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Behandlung nach Rezitiv mit Tulsa Pro

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    Behandlung nach Rezitiv mit Tulsa Pro

    Habe mich März 2018 einer Tulsa Pro Therapie unterzogen GL. S 3+3 =6 PSA war 7 . PSA Wert inmer in 6 Jahren von 0,23 bis Januar 24 auf 2,76 gestiegen Score ist bei 3+3 geblieben. Biopsie Nov 23 hat Rezitiv ergeben. Mache im Moment reine Überwachung PSA alle 3 Monate und 12 Monate MRT . FRAGE: Da anscheinend Pulsa Pro nicht mit Rezitiv möglich ist gibt es alternative Therapien ausser Bestrahlung, OP nach Möglichkeit nicht. WENN Bestrahlung, welche Art, und Alternativ, Hifu oder ähnlich wo?.
    Zum Verständniss, die Frage ist vorbereitend falls Therapie nötig sein sollte
    Danke für Antworten.
    Mfg
    Sigurd

    #2
    Sigurd,

    an sich hätte in deiner Situation eine aktive Überwachung ausgereicht, du hattest/hast einen Krebs mit sehr niedrigem Risiko. Wenn es ein Rezidiv gibt, so ist es ein 6+6 und könnte weiter mit aktiver Überwachung "behandelt" werden.

    Georg

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      #3
      Du meinst 3+3

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        #4
        Ja, kann ich aber leider nicht mehr korrigieren.

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          #5
          [QUOTE=SIGURD1;155156]Habe mich März 2018 einer Tulsa Pro Therapie unterzogen GL. S 3+3 =6 PSA war 7 . PSA Wert inmer in 6 Jahren von 0,23 bis Januar 24 auf 2,76 gestiegen Score ist bei 3+3 geblieben. Biopsie Nov 23 hat Rezitiv ergeben. Mache im Moment reine Überwachung PSA alle 3 Monate und 12 Monate MRT . FRAGE: Da anscheinend Pulsa Pro nicht mit Rezitiv möglich ist gibt es alternative Therapien ausser Bestrahlung, OP nach Möglichkeit nicht. WENN Bestrahlung, welche Art, und Alternativ, Hifu oder ähnlich wo?.
          Zum Verständniss, die Frage ist vorbereitend falls Therapie nötig sein sollte
          Danke für Antworten.
          Mfg
          Nachtrag zu meiner Frage: Alternative Pulsa Pro Therapie hat mir ja 6 Jahre Ruhe beschert. SUCHE Infos zu Teilnehmern an alternativen Behandlungen die auch 5, 6 Jahre oder länger zurückliegen. ALTA Klinik oder andere fokale Therapien. auch Rezitiv? HABE 3 Kliniken angeschrieben, Antwort wir machen
          aktuell keine fokale Therapie mehr. Wer kennt Kliniken die si etwas anbieten ,

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            #6
            Ich schlage vor, erstmal ein PSMA PET/CT machen zu lassen. Bei einem PSA Wert von 2,76 müsste zu sehen sein, wo sich Tumor gebildet hat. Es können auch Lymphknoten befallen sein oder die Samenblasen. Danach kann man besser die nächste Therapie planen.

            Das entspricht nicht, was man von einem Gleason 3+3 erwarten würde, aber ein Rezidiv von 2,76 ist schon hoch.

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              #7
              Laut MRT kein Weiterer Befall ausserhalb der Prostata, aber 5 stellen innerhalb
              Sigurd

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