Ich (57) stehe, wie so viele, vor der Entscheidung meiner Primärtherapie.
PSA 10,1 und PIRADS 5, Vol. 53 ml, Kapselinfiltration, KEINE Metastasen, 9 von 12 Stanzen (75%), Azinäres Adenokarzinom Gleason 7 (4+3), Gleason 4 Anteil 55%, kribriform, Perineurale Infiltration, Grade Group 4 (WHO 2016)
OP oder Bestrahlung, das ist hier die Frage.
Dabei geht es mir bei der Frage NICHT um Nebenwirkungen, Spätfolgen und Begleiterscheinungen. Ich weiß, dass eine OP bei mir radikal ausgeführt werden müsste und anschließend eine Bestrahlung plus HT wahrscheinlich wäre. Ich weiß, dass eine Bestrahlung als Primärtherapie in vielen Fällen die gleichen Erfolgsaussichten bei weniger Nebeneffekten haben kann oder sogar in der Regel hat.
ABER:
Beim Durchstöbern des Forums und bei Dr. Google wird bei vergleichbaren Eckdaten immer wieder erwähnt, dass bei High Risk und kribriform eine Bestrahlung als Erstbehandlung eher ungünstig sei.
Bei der Entscheidung Stahl oder Strahl, die ich eigentlich ergebnisoffen mit mir diskutieren wollte, bin ich nun in dem Dilemma, dass die Argumente die für eine Bestrahlung als Erstbehandlung sprechen, dadurch in den Hintergrund gelangen.
Ich fände es schön, wenn ihr eure hoffentlich zahlreichen Einschätzungen wirklich auf die o.g. Parameter bezieht.
Danke im Voraus
Martin
PSA 10,1 und PIRADS 5, Vol. 53 ml, Kapselinfiltration, KEINE Metastasen, 9 von 12 Stanzen (75%), Azinäres Adenokarzinom Gleason 7 (4+3), Gleason 4 Anteil 55%, kribriform, Perineurale Infiltration, Grade Group 4 (WHO 2016)
OP oder Bestrahlung, das ist hier die Frage.
Dabei geht es mir bei der Frage NICHT um Nebenwirkungen, Spätfolgen und Begleiterscheinungen. Ich weiß, dass eine OP bei mir radikal ausgeführt werden müsste und anschließend eine Bestrahlung plus HT wahrscheinlich wäre. Ich weiß, dass eine Bestrahlung als Primärtherapie in vielen Fällen die gleichen Erfolgsaussichten bei weniger Nebeneffekten haben kann oder sogar in der Regel hat.
ABER:
Beim Durchstöbern des Forums und bei Dr. Google wird bei vergleichbaren Eckdaten immer wieder erwähnt, dass bei High Risk und kribriform eine Bestrahlung als Erstbehandlung eher ungünstig sei.
Bei der Entscheidung Stahl oder Strahl, die ich eigentlich ergebnisoffen mit mir diskutieren wollte, bin ich nun in dem Dilemma, dass die Argumente die für eine Bestrahlung als Erstbehandlung sprechen, dadurch in den Hintergrund gelangen.
Ich fände es schön, wenn ihr eure hoffentlich zahlreichen Einschätzungen wirklich auf die o.g. Parameter bezieht.
Danke im Voraus
Martin
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