Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psma - mr -pet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Psma - mr -pet

    Moins,
    habe heute die Kostenübernahme eines Ga- 68 - PSMA -MR/PET bekommen,

    meine Frage an Euch was ist ein PSMA - MR-PET MR hatte ich bisher noch nirgends gelesen ?

    auf der Internetseite steht :
    Als erste Praxis weltweit setzen wir das sogenannte MR/PET (PET/MRT) an unserem Standort an der Schwachhauser Heerstraße ein, welches MRT und PET in einem Scanner integriert. Damit vereinen wir die Vorteile von beiden Untersuchungen in einem Schritt

    danke für Antworten.


    Liebe Grüße
    Stefan


    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

    #2
    Im Zusammenhang mit dem Radiopharmakon, welches Dir zu dieser Untersuchung gespritzt wird, wird ein MRT gemacht. Die Ergebnisse sind genauso gut, wie beim PET-CT, allerdings kommt das MRT ohne jegliche Strahlenbelastung aus. Ist also eine "schonendere" Untersuchung.

    Kommentar


      #3
      Moin Stefan,
      siehe Basiswissen Seite 69:

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Oder lies' das hier: https://radiologie.charite.de/filead...Furth_0517.pdf
        Aufgrund der höheren Auflösung in Weichteilen (wie Prostata, Samenblasen, Lymphknoten) wäre das MRT vorzuziehen, wenn der Patient, falls ein nicht metastasiertes PCa diagnostiziert wird, auch eine fokale Therapie in Betracht zieht (also eine, die nur die Tumorstellen behandelt). Und im Falle einer Bestrahlung könnte das MRT den Bestrahlungsplan noch mehr verbessern als das CT - wenn denn der Strahlendoktor jeweils damit vertraut ist, und nicht nur mit seinem eigenen vor der Therapie gemachten CT zur Lokalisierung der Prostata arbeitet.

        Kommentar


          #5
          Moin,
          ich danke Euch für die Antworten und hinweise.

          Morgen werde ich hören wann ich einen Temin für das PSMA-MR/PET bei Zemodi in Bremen bekomme.
          Liebe Grüße
          Stefan


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

          Kommentar


            #6
            Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
            Moin,
            ich danke Euch für die Antworten und hinweise.
            Morgen werde ich hören wann ich einen Temin für das PSMA-MR/PET bei Zemodi in Bremen bekomme.
            . . . ganz vergessen, Termin in Bremen am 26. März 2024.
            Hätte diese Woche schon einen Termin bekommen können, aber ich MUß erst noch 14 Tage in den Urlaub . . . das brauche ich einfach.





            Liebe Grüße
            Stefan


            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

            Kommentar

            Lädt...
            X