Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Verlauf nach Brachy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Hajoke, wie ich es dir noch einfacher erklären könnte weiss ich nicht.

    Hier letzter Versuch:


    Gruss Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #17
      Hallo Hajoke,

      Ludwig hat recht. Also, das ist so:

      Die Dosis ist die GESAMTE Strahlungsmenge, die wir bekommen.
      Die Dosis, die wir TÄGLICH erhalten, kann man als Intensität der Strahlung bezeichnen.

      Am ersten Tag bekommen wir eine Dosis von 2,44 Gy,
      am 2. Tag 2,41 Gy, insgesamt sind das dann 2,44 + 2,41 = 4,85 Gy
      am 3. Tag 2,38 Gy, insgesamt 7,23,
      am 4. Tag 2,36 Gy, insgesamt 9,59 und so weiter.
      Jeden Tag wird die Intensität der Strahlung, also die TÄGLICHE Dosis, etwas geringer, weil das radioaktive Jod langsam zerfällt und somit immer weniger strahlt. Aber die GESAMTE Dosis, die wir abbekommen, wird von Tag zu Tag höher, weil jeden Tag etwas dazu kommt. Nach ca. 60 Tagen (= eine Halbwertszeit, genau sind es 59,4 Tage) hat sich die gesamte Dosis auf 72,5 Gy aufsummiert. Die Intensität ist aber nur noch halb so groß.

      Am 61. Tag bekommen wir noch 1,22 Gy dazu, insgesamt 73,72 Gy,
      am 62. Tag 1,21 Gy, insgesamt 74,93 Gy,
      am 63. Tag 1,19 Gy, insgesamt 76,12 und so weiter.

      Nach 2 Halbwertszeiten (119 Tage) hat sich das Ganze auf 108,8 Gy summiert.
      Nach 3 Halbwertszeiten (178 Tage) sind es 126,9 Gy,
      nach 4 Halbwertszeiten (238 Tage) sind es 135,9 Gy,
      nach 5 Halbwertszeiten (297 Tage) sind es 140,5 Gy,
      nach 6 Halbwertszeiten (356 Tage, also beinahe ein Jahr) sind es 142,7 Gy.

      Nach einem Jahr sind wir also schon nahe an der Zieldosis von 145 Gy, aber sie ist immer noch nicht ganz erreicht. Nach 2 Jahren beträgt die aufsummierte Dosis 144,96 Gy, das heist, die Zieldosis von 145 Gy ist praktisch erreicht.

      Die von Dir angesprochene Dosis von 70 Gy wird nach ca. 58 Tagen erreicht.

      Die Intensität der Strahlung ist nach 10 Monaten auf ein Zweiunddreißigstel der ursprünglichen Intensität abgesunken, aber sie ist durchaus noch nachweisbar und trägt noch etwas zur Erhöhung der Gesamtdosis bei.

      Schöne Grüße
      Jürgen

      Kommentar


        #18
        PSA-Verlauf nach Brachy

        Hallo Juergen,
        da hast Du Dir aber grosse Mühe gegeben, vielen Dank. Jetzt ist alles klar.
        Viele Grüsse
        Hajoke
        "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

        Kommentar


          #19
          Neue PSA Werte

          Hallo Ihr Lieben

          Ich habe mich lange nicht gemeldet, und möchte gern den weiteren Verlauf schildern.
          Anfangs PSA 10,9 bei 60mm Prostata,
          Im Juni 2006 68 Seads bei Dr. Kahmann in Berlin
          Oktober 2006 PSA 5,8
          Januar 2007 PSA 4,2
          April 2007 PSA 3,8 bei immer noch 60mm Prostatagröße
          Juli 2007 PSA 1,8
          Okt. 2007 PSA 1,1 bei jetzt 37mm Prostata
          Ich denke das dies kein Bilderbuch Verlauf ist , aber ich glaube ich kann zufrieden sein.
          Seit ca. 4-5 Wochen habe ich ein Brennen in der Harnröhre beim Wasserlassen
          Sind das Spätfolgen der Bestrahlung ?
          Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr
          Klabod

          Kommentar


            #20
            Prostatavolumen

            Hallo, Klabod, ich bin kein BRACHY-Experte, aber mir ist etwas rätselhaft, wie es zu dieser enormen Reduzierung des Prostatavolumens kommen konnte. Welche Medikamente haben hierzu beigetragen?

            Gruß Hutschi

            Kommentar


              #21
              Prostatavolumen

              Hallo,
              Ich muss mich berichtigen , im April 2007 waren es 50mm und im Oktober 37mm, Medikamente außer jeden Tag eine Tadin 0,4mg. habe ich nicht genommen.
              Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: Wo sollte sich denn der PSA Wert letztendlich bei mir einpendeln, oder sind 1,1 schon OK. ?

              Kommentar


                #22
                PSA-Wert nach Brachy

                Hallo, mir scheint 1.1 ein guter Wert zu sein. Ich wünsche Dir, daß er sich stabilisiert und noch lange auf dieser Höhe verharrt.

                Gruß Hutschi

                Kommentar


                  #23
                  PSA-Verlauf nach Brachy

                  Hallo Pearls,
                  ich begrüße Dich wieder im neuen Jahr und wünsche einen weiter so guten PSA-Verlauf.
                  Wir beide liegen im Verlauf ähnlich und werden uns wohl bei PSA-Werten um 1 einpegeln. Ich bin, wie Du aus meinem Profil siehst, nach nunmehr 4 Jahren auch in diesem Bereich. Zwar wurden mir von Dr.Kahmann vor 4 Jahren Ideal-Werte um 0,2 angegeben, die auch von einigen Seed`lern, wie bei meinem Freund erreicht werden, aber inzwischen hat man festgestellt, wohl insbesondere bei großem PV und PSA-Ausgangswerten um 10, dass auch gleichbleibende Werte um 1 gut sind.Auch die schon einmal erwähnten PSA-Bumps oder Buckel sollen ein gutes Zeichen sein.
                  Dein enormer PV-Schwund ist mir unerklärlich. Dürfte aber damit zusammenhängen, dass die Volumenmessung nur mit einer Schichtenaufnahme, wie sie einen Tag vor der OP von Dr.Henkel gemacht wurde, genau war, während die weiteren Kontrollmessungen mit dem Ultraschallgerät von außen erhebliche Toleranzen aufweisen. Natürlich könnte man als Laie auch annehmen, dass sich das bestrahlte Tumorgewebe mit der Zeit abbaut und dadurch das Volumen schwindet.
                  Das Brennen in der Harnröhre habe ich nicht gehabt, da ich bekanntlich seit 3 Jahren einen Stent trage. Aber Du müßtest mal versuchen zu lokalisieren, von welcher Stelle das Brennen ausgeht, aus der Prostata oder der vorderen Harnröhre. Vielleicht ist es auch nur eine kleine Entzündung, weil Du etwas wenig Flüssigkeit zu Dir genommen hast.
                  Alles Gute
                  Hajoke
                  "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Hajoke !

                    In meiner Klinik wurde mir gesagt, daß die Prostata sich durch die Bestrahlung um ein Drittel verkleinern würde (bei mir allerdings zwei Bestrahlungs-Arten).
                    Weiterhin teilte man mir in den letzten Monaten mit, daß die PSA-Werte, sich nach Bestrahlung, auch auf Werte zwischen 1,0 bis knapp über 2,0 einpendeln dürfen. Wichtig ist natürlich, daß sie dann nicht mehr weiter steigen und zumindest gleich bleiben müssen.

                    Gruß
                    Bernhard A.

                    Kommentar


                      #25
                      Nach Brachy

                      Hallo ,

                      nach nunmehr 8 Monaten nach meiner Seeds-Implatation bei Dr. Kahmann habe ich folgende PSA-Werte :
                      Juni 2007 : 3,6 ( vor Impl.)
                      Sept.2007 : 1,13
                      Dez. 2007 : 0,9
                      Implantiert : Jod 125 Strands ( 145 Gy )
                      74 Seeds je 0,729 mCi
                      Meine Diagnose vor der Brachy-Therapie:
                      cT1c , PSA 3,6 ng/ml , Gleason 3+3=6 , ICD : C.61 , PV 50 ml

                      Nebenwirkungen:
                      Die ersten 8 Wochen verstärkter , plötzlicher Harndrang , brennen beim Wasserlassen , Nachts bis zu 5x aufstehen.( Urin ca.150-200ml /Wasserlassen )

                      z.Zt. : Kein Brennen mehr , Nachts gelegentlich 1-2x aufstehen.
                      Urin ca. 250-380 ml/Wasserlassen)
                      Zu keiner Zeit Inkontinent oder Impotent !
                      Ich hoffe die Tendenz setzt sich so fort.
                      Medikamente : tägl. 1x Prostacure 0,4 mg

                      Gruß
                      Hans-Dieter
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2008, 18:47.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo, der PSA Verlauf nach Seeds Impl.ist anscheinend doch unterschiedlich zur Kombitherapie die ich habe (mein Profil).
                        Bei mir sinkt seit 2004 der PSA immer noch, ursprüngl. 15,5 ; letzte Messung Okt.07 bei 0,07.
                        Viele Grüße und ein gutes und gesundes neues Jahr.
                        Philipp2

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Ihr Lieben
                          Nachdem ich im Nov.07 einen PSA Wert von 1,1 hatte , liege ich nun im Febr. 08 bei PSA 0,89, ich denke das ich zufrieden sein kann.
                          Was mir nur einige Sorgen macht ist das Brennen in der Harnröhre, und im Enddarm oder Prostata (kann ich nicht genau lokalisieren) Der Urin und die Blutwerte sind absolut OK.Eine Bakterielle Infektion schließt mein Urologe aus,Ultraschall und Abtasten der Prostata ist in Ordnung und schmerzt nicht. Ich werde zur zeit wegen des Brennens mit Diclofenac 3x 50mg. und 1x 20mg.Prednisolon (Kortison) pro Tag behandelt, Die Behandlung läuft seit einer Woche ohne nennenswerten Erfolg.
                          Was könnte denn noch die Ursache sein ?
                          Viele liebe Grüße an alle.
                          Pearls

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von pearls Beitrag anzeigen
                            Hallo Ihr Lieben
                            Nachdem ich im Nov.07 einen PSA Wert von 1,1 hatte , liege ich nun im Febr. 08 bei PSA 0,89, ich denke das ich zufrieden sein kann.
                            Was mir nur einige Sorgen macht ist das Brennen in der Harnröhre, und im Enddarm oder Prostata (kann ich nicht genau lokalisieren) Der Urin und die Blutwerte sind absolut OK.Eine Bakterielle Infektion schließt mein Urologe aus,Ultraschall und Abtasten der Prostata ist in Ordnung und schmerzt nicht. Ich werde zur zeit wegen des Brennens mit Diclofenac 3x 50mg. und 1x 20mg.Prednisolon (Kortison) pro Tag behandelt, Die Behandlung läuft seit einer Woche ohne nennenswerten Erfolg.
                            Was könnte denn noch die Ursache sein ?
                            Viele liebe Grüße an alle.
                            Pearls
                            Hallo Pearls,

                            1. der kontinuierlich weiter fallende PSA-Verlauf ist für Sie sehr positiv zu werten.
                            2. die Reizsymptome sind schwierig zu behandeln - ich würde mal eine Bakterienkultur aus dem Ejakulat veranlassen - und unbedingt darauf bestehen, dass auch bei geringer Keimzahl die Bakterien klassifiziert und eine Resistenz bestimmt wird. Dann wird danach für 6 - 12 Wochen danach therapiert (bevorzugt Doxicyclin falls wirksam)

                            Die restlichen Massnahmen Ihres Urologen sind korrekt

                            Gruss
                            fs
                            ----------------------------------------------------------
                            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                            vor Ort ersetzen

                            Gruss
                            fs
                            ----------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #29
                              Vielen Dank für die Antwort, eine Bakterienkultur wurde noch nicht angelegt, aber der Urologe hat mir erst einmal für eine Woche Ciprofloxacin 500mg. 2x am Tag, verschrieben. Ist das mit Doxicyclin zu vergleichen.

                              Kommentar


                                #30
                                Nein - beide Antibiotika haben unterschiedliche Spektren:

                                Cipro ist ein Gyrasehemmner
                                Docy ein Tetracyclin, welches auch bei Clamydien und MYkoplasmen gut wirkt

                                Gruss
                                fs
                                ----------------------------------------------------------
                                Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                                sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                                wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                                vor Ort ersetzen

                                Gruss
                                fs
                                ----------------------------------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X