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Erfahrung mit DaVinchi Prostatektomie

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    #31
    Hallo Hutschi,
    wenn du meine Beiträge kennst, auch den obigen, wirst du KEINEN Fall finden, wo ich mich über Behandlungsmethoden beim fortgeschrittenen, metastasierenden PK äußere. Wie käme ich dazu? Ich "maße mir das nicht an."

    Zitat Hutschi: Ich wünsche Dir nicht, daß Du eines Tages genau zu diesen PCa-Patienten gehören könntest.
    Das ist aber nett! Schön, dass du das extra erwähnst. Hast du befürchtet, ich unterstelle dir das?

    Mit "Heilsbringer" wollte ich nicht Dr. Leibowitz oder seine Methoden ins Lächerliche ziehen, sondern die Erwähnung der von Reinardo betrachteten Videos. Ich konnte den Zusammenhang mit dem Thread und dem Beitrag nicht ganz erfassen, weshalb mir die Erwähnung in diesem Kontext etwas "suspekt" erschien. Muss er denn wirklich ständig bemüht werden, auch wenn es um DaVinci OPs geht?
    Aber du hast Recht: Mit Ironie sollte man hier vorsichtig sein. In diesem Sinne darf auch jeder selbst entscheiden, wen oder was er "ernst nimmt".
    Mea Culpa: Wenn man seine Wort erklären muss, hat man etwas falsch gemacht.
    Schönen Abend
    Wassermann
    Zuletzt geändert von wassermann; 21.05.2007, 18:44.
    Die Prostata, des Mannes Drüse,
    Dient den Spermien als Düse.
    Doch will der Tumor sie zerfressen,
    Liegt's im eigenen Ermessen,
    Ob du lässt sie dir entfernen
    Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
    Gehörst du zu den richtig Schlauen,
    Die den Doktoren sehr misstrauen,
    Bewahrst du dir deinen Hùmor.
    Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
    Doch:
    Egal ob Raubtier oder Haus-
    tier,
    so leicht kriegst du das nicht raus
    hier.
    Somit komm ich zu dem Schluss:
    Der Krebs macht einigen Verdruss.

    Kommentar


      #32
      Hallo Spertel !

      Von Dir ein
      Auch ich habe anläßlich Deines Beitrages zum neuen Kattan-Nomogramm meine Angaben zur Pk-Historie eingegen; eigentlich sieht alles ganz gut aus, aber wer sagt einem, ob man nun zu den 95 % rezidivfreien oder zu den Betroffenen gehört, die weitergehende Therapien benötigen ?
      Daher ist auch bei mir immer noch "Angst" angesagt.


      Woher hast Du diese Zahl von 95 % Rezidivfreiheit bei OP-Behandlung ?
      Worauf basiert dieser Wert ?

      Bislang waren für mich Werte von 70 – 90 % Rezidivfreiheit (Je nach Erkrankungsgrad) nach 5-10 Jahren als Spitzenwerte bekannt, ob OP, Brachy oder IMRT.

      Gruß
      Bernhard A.

      Kommentar


        #33
        Lieber Bernhard,
        ich erlaube mir, Dir an Spertels Stelle zu antworten, da ich den Link parat habe. Spertel verwendete das neue Kattan-Nomogram des Sloan Kettering Cancer Research Centers. Dies hält im Vergleich zum Vorgänger erstaunliche Verbesserungen der Prognosen bereit, worauf ich an anderer Stelle schon hingewiesen habe. Der Link:
        Our prostate cancer nomograms are prediction tools designed to help patients and their physicians understand the nature of their prostate cancer, assess risk based on specific characteristics of a patient and his disease, and predict the likely outcomes of treatment.


        Viel Erfolg und alles Gute
        Wassermann
        Die Prostata, des Mannes Drüse,
        Dient den Spermien als Düse.
        Doch will der Tumor sie zerfressen,
        Liegt's im eigenen Ermessen,
        Ob du lässt sie dir entfernen
        Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
        Gehörst du zu den richtig Schlauen,
        Die den Doktoren sehr misstrauen,
        Bewahrst du dir deinen Hùmor.
        Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
        Doch:
        Egal ob Raubtier oder Haus-
        tier,
        so leicht kriegst du das nicht raus
        hier.
        Somit komm ich zu dem Schluss:
        Der Krebs macht einigen Verdruss.

        Kommentar


          #34
          Zitat von wassermann Beitrag anzeigen
          Lieber Bernhard,
          ich erlaube mir, Dir an Spertels Stelle zu antworten, da ich den Link parat habe. Spertel verwendete das neue Kattan-Nomogram des Sloan Kettering Cancer Research Centers. Dies hält im Vergleich zum Vorgänger erstaunliche Verbesserungen der Prognosen bereit, worauf ich an anderer Stelle schon hingewiesen habe. Der Link:
          Our prostate cancer nomograms are prediction tools designed to help patients and their physicians understand the nature of their prostate cancer, assess risk based on specific characteristics of a patient and his disease, and predict the likely outcomes of treatment.


          Viel Erfolg und alles Gute
          Wassermann
          Hallo Wassermann,

          die Kattan-Nomogramme scheinen nun tatsächlich bessere Prognosen zu bieten. Dürfte wohl etwas mit dem medizinischen Fortschritt zu tun haben.

          Weiter oben habe ich ein paar Zahlen aus dem UKE eingebracht. Diese Aussagen sind inzwischen auch schon wieder 5 Jahre alt. Aktuelle Daten sind mit Sicherheit entschieden besser. Null Sterbungen während der OP kann man jedoch nicht verbessern, das ist schon länger gut genug....

          Gruß Dieter

          Kommentar


            #35
            Guten Morgen Dieter, guten Morgen Wassermann

            Ich hatte gestern im Rahmen einer privaten Nachricht die Anfrage von Bernhard schon beantwortet. Die Kalkulation des neuen Nomogrammes in Verbinding mit meinem Befund sind sehr erfreulich und sollten eigentlich zur Beruhigung beitragen.

            Hoffentlich stimmt sie auch.....!!

            Einen schönen Tag

            Spertel



            Nur sti

            Kommentar


              #36
              Hallo Wassermann, Reinardo und andere,

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              In Deiner letzten Antwort an Hutschi hast Du, lieber Wassermann, wieder zu Deinem üblichen Niveau aufgeschlossen. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich nicht in diesem Thread zu äußern, und zwar wegen der üblichen Thematik der verkannten und deren Meinung nach nicht für voll genommenen Prostatatektomierten. Aber es ist diesmal anders. Mein lieber Freund Reinardo- bitte lieber Freund nicht als Beleidigung auffassen- steht als lupenreiner DHBler alleine da und mein weiterer lieber Freund Hutschi setzt sich mit den Entgleisungen von Spertel auseinander, und auf der anderen Seite läuft, lieber Wassermann, von der erstarkten Fraktion der Prostatatektomierten die gleiche Häme ab, die sie in der Vergangenheit manchmal zu Recht der DHB-Seite angekreidet hat (Ab dem nachfolgenden Absatz schreibt der „neue Knut“).
              Aber dies Verhalten ist wohl zu menschlich. Trotzdem sollten wir uns bemühen bzw. besser uns fest vornehmen, diesen Zustand zu ändern. Der PK ist so vielschichtig, dass sehr unterschiedliche Ansätze, wie wir immer wieder im Forum erfahren, zum Erfolg führen können. Es ist wünschenswert und richtig, wenn über eine erfolgreich durchgeführte Therapie berichtet wird, was der eigentliche Ursprung dieses Threads war. Es ist richtig, wenn die Therapiewahl erfolgreich war, auch stolz darüber zu berichten, aber deshalb müssen doch nicht die anderen Therapiemöglichkeiten verdammt werden. Wir müssen versuchen, in unseren Diskussionen mehr Toleranz, mehr Verständnis für die andere Ansicht, für den anderen Weg aufzubringen. Wir müssen versuchen, uns in die Überlegungen des Anderen hinein zu denken, um herauszufinden, was ist daran neu und interessant und gegebenenfalls einsetzbar für andere ähnliche Fälle.
              Ich beobachte immer wieder, dass Betroffene, die sich für eine Therapie entschieden und diese erfolgreich hinter sich gebracht haben- soweit man dies überhaupt dann in der Kürze beurteilen kann- oft ein Sendungsbewusstsein entwickeln und meinen nun, jeden Neubetroffenen beglücken zu müssen. Aber Sendungsbewusstsein, das wissen wir aus Geschichte und Gegenwart, führt nur zu Intoleranz und entwickelt ein betonhaftes Verharren auf die eigene Meinung und Verteidigung der eigenen Vorgehensweise. Für uns ist der Dialog wichtig, um voneinander zu lernen. Deshalb habe ich Dich, lieber Wassermann, angesprochen, weil Du dialogfähig bist, wie aus verschiedenen Beiträgen von Dir zu ersehen ist, und weil Du von Deiner Therapiefraktion berechtigt als Leader angesehen wirst.
              Sicherlich ist es manchmal amüsant, wie Du schreibst, bei diesen Streitdiskussionen die Argumente und Äußerungen zu lesen. Ich habe mich auch bei dem Thread des Urologen Wunderlich daran beteiligt. Aber dies bringt uns nicht weiter sondern bindet Ressourcen für die falschen Aktivitäten und hinterlässt Beziehungsnarben. Deshalb möchte ich alle Forumsteilnehmer bitten, die mit Kritik umgehen können, durch sachliche Beiträge auch in Threads, wo die Emotionen hochgehen, zur Beruhigung und damit mittelfristig zu einer weiter verbesserten Qualität dieses Forums beizutragen. Ich habe mir fest vorgenommen, zukünftig meine Antworten an dieser Vorgabe auszurichten und meine Meinung und Kritik sachlich, und wenn es mir erforderlich erscheint, auch hart und deutlich in der Sache vorzutragen, aber ohne eine persönliche Komponente gegen den Andersdenkenden.

              Und nun, Lieber Reinardo, möchte ich noch eine mir wichtig erscheinende Passage aus Deinem letzten Beitrag in diesem Thread aufgreifen, und zwar schreibst Du von dem neuen Video Band von Bob Leibowitz und führst weiter aus wie Leibowitz auch bei fortgeschrittenem PK, diesen in eine chronische Erkrankung überführt. Wenn dies zutrifft, dann darf keine Minute mehr gezögert werden, dies zu übersetzen bzw. den Betroffenen mit fortgeschrittenem PK auch gegebenenfalls dies im Originaltext zugänglich zu machen. Ich denke da an WinfriedW, der in einer schwierigen Situation ist und über das Wissen verfügt, zu beurteilen, ob das, was Leibowitz im Video ausführt, vielleicht eine Chance für ihn ist. Ich weiß, es kommt jetzt wieder das „liebe Geld“ ins Spiel, aber da meine ich schon, wenn Winfried in der Vorgehensweise von Leibowitz etwas Neues entdeckt und eine Möglichkeit für sich sieht, dass mit Einrichtung eines Spendenkontos wir schon in der Lage sein müssten, ihm eine Starthilfe zugeben bzw. ihm bei hoffentlich eintretendem Erfolg unterstützen zu können.

              Grüße inzwischen wieder aus Andalusien
              Knut.

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                #37
                Hallo Reinardo und Knut,

                ich glaube nicht, daß da viel neues zu erfahren ist. Das mit der kronischen Erkrankung ist ein alter Hut. Zitat von Dr. L:" Zielsetzung für den metastasierten PK: Den Tumor in einen Ruhezustand versetzen (Abtöten ist nicht möglich)." Ich frage mich immer ob ich das nach 2,5 Jahren geschafft habe.

                Dort steht auch die Aussage von Kerbel und Folkmann wegen der Entfernung des Muttertumors (WW`s schlimmste Vorstellung).

                Gruß Hans

                Wer bekommt was aus dem Spendenkonto, ist wohl nicht ernst gemeint? Das Problem ist eher, wo bekommt man das her.

                Kommentar


                  #38
                  Odenwald - Loma Linda - Andalusien

                  Grüße inzwischen wieder aus Andalusien
                  Knut.
                  Hallo Knut,

                  wir würden gerne, da spreche ich sicher auch für einige Mitleser, von Deinen Erfahrungen partizipieren, deshalb: Wie wars in Loma Linda?

                  Gruß Dieter

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                    Das Problem ist eher, wo bekommt man das her.
                    Hallo Hans,

                    ich glaube schon, dass es einige hier im Forum gibt, die materiell gut gestellt sind und für ein Thema wie das von Knut beschriebene eine namhafte Spende machen würden. Ich wäre dazu bereit, denn die Erfahrungen, die so gemacht werden, können sehr wichtig sein -für akut Betroffene und vielleicht später einmal für einen selbst.

                    Allerdings sollte das vielleicht außerhalb des Forums abgewickelt werden.

                    Herzliche Grüße

                    Schorschel

                    Kommentar


                      #40
                      Amerikaner legen dann gleich immer noch Creditcards und ggf. Bankauszüge auf den Tresen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
                        Amerikaner legen dann gleich immer noch Creditcards und ggf. Bankauszüge auf den Tresen.
                        ..und Husumer machen blöde Sprüche...

                        Kommentar


                          #42
                          Allerdings sollte das vielleicht außerhalb des Forums abgewickelt werden.
                          ...nicht nur vielleicht, sondern generell, einschließlich des peinlichen "ich wäre bereit". Und einschließlich der ebenfalls peinlichen "Aufdenschlipsgetretenreaktion"!

                          Einfach spenden und nicht soviel drumrumreden!

                          Kommentar


                            #43
                            Dieter:

                            Ich habe lediglich Knuts Spenden-Anregung aufgegriffen und meine Bereitschaft bekundet, da mitzumachen.

                            Du bist und bleibst leider ein aggressiver Streithammel, der sein wenige Tage altes Versprechen, meine Beiträge in Zukunft zu ignorieren, schon vergessen hat. Wohl doch Beißreflexe...

                            So hilfreich Du manchmal bist: Deine unsäglichen Attacken gegen alle möglichen Mitstreiter (von Dieterdo angefangen über Winfried, Reinardo, Hutschi und mich bis zu Christian, Ralf und wie sie alle heißen) finde ich zum Kotzen (ich kann das leider nicht anders nennen).

                            Schorschel

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo liebe Wadenbeisser,

                              dieser Thread hat es in sich. Wie war nochmal das Thema ? Nichts für ungut !

                              Gruß Werner


                              frei nach Ludwig: Wer nichts glaubt, ist gezwungen zu wissen !

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Schorschel,

                                Dieter hat es doch nicht so gemeint, Er ist halt bisserl gradaus muss man denn gleich das schlimmste denken und sich auf´n Schips getreten fühlen?

                                Jeder hat doch seine M.., sperenzien auf Lager, ich mit eingeschlossen!

                                Gruß, Helmut

                                Kommentar

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