Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feinnadel-Aspirationsbiopsie (3)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hutschi's "Fieberkurve"

    Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen

    Ergänzend zu der in englischer Sprache verfaßten DNA-Image-Cytometry schrieb Prof. Böcking, daß das Ergebnis ja sehr erfreulich sei: DNA-peridiploid (Typ A nach Tribukait), allerdings mit einer gering erhöhten Wachstumsfraktion von 10% (Grenzwert für eine prognostisch noch bessere, geringe -Fraktion ist 10%)
    Daraus würde er schließen, dass der Tumor seinerzeit strahlenempfindlich war. Die Zellen mit DNA-Gehalt von 2c dürften auch auf den Hormonentzug mit Wachstumsstop reagiert haben. Der bisherige sechsjährige Verlauf Ihrer Erkrankung passt gut zu diesem prognostischen relativ günstigen DNA-Verteilungsmuster.
    In seinem Bericht an Prof. Bohrer, dem Direktor der Pathol. Klinik, Ludwigshafen, dem er die Stanzen zurücksandte, schreibt er wie folgt:
    Nach enzymatischer Zellvereinzelung der Tumoranteile in den Stanzen Ab, Ac und Ad, Eichung mit 30 Fibrolasten und Messung von 419 Tumorzellen, zeigt sich eine größte peridiploide Stammlinie bei 2,11c mit einem Verdoppelungsgipfel im Bereich von 4c und eine erhöhte Proliferationsfraktion von 10%.
    In sofern handelt es sich in diesem Falle um ein überwiegend peridiploides DNA-Verteilungsmuster Typ A nach Tribukait (1993) mit einer etwas erhöhten Proliferationsfraktion (10%)
    In seinem Schreiben an mich schreibt Prof. Böcking dann auch, sehr gespannt zu sein auf das Ergebnis der DNA-Verteilung nach 7 Jahren teils mit wait and see, teils mit Hormon- und teils Strahlentherapie, wenn wir im nächsten Jahr die FNAB gemeinsam machen lassen.
    Hallo Schorschel

    Bin umgerechnet auf folgende Werte gekommen:

    1,2...1
    1,4...4
    1,6...10
    1,8...52
    2,0...164
    2,2...142
    2,4...7
    2,6...1
    3,0...1
    3,2...1
    3,6...10
    3,8...7
    4,0...6
    4,2...7
    4,4...5
    4,6...1

    Abzüglich der on Top gezeichneten 30 Fibroblasten ergibt dies das Total von 419 Tumorzellen. Darf ich Dich bitten, diese Daten in unsere gemeinsame Matrix zu applizieren.

    Vielen Dank und einen geruhsamen Sonntag.

    LG-Paul-Peter
    Es gibt nichts aber nun wirklich nichts, auch nicht mein Krebsleiden, was mich besiegen kann,
    ausser die Liebe Gottes

    Kommentar


      Hallo Hutschi, hallo Paul!

      Hier ist die gewünschte Grafik einschl. des nicht ganz so rot wie gewünschten Hutschi...





      Herzliche Grüße

      Schorschel

      Kommentar


        Hallo, liebe FNAB-Kollegen!

        Habe die Tabelle am "Schwanz" ein bisschen beschnitten, damit der Kernbereich etwas größer darstellbar ist. Außerdem ist unser Hutschi jetzt genauso rot wie gewünscht...





        Einen schönen Sonntag allseits wünscht

        Schorschel

        Kommentar


          Zytometrie-Manhattan

          Hallo, lieber Schorschel, herzlichen Dank für die jetzt noch übersichtlichere
          Präsentation. Ich war aber vorher schon so schlau, mir die Matrix von weiter oben anzuschauen, um die richtige Linie zu finden. Heißt das nun für den oberflächlichen Betrachter, daß Du, lieber Schorschel die ungünstigte Linienverteilung hast, und zwar gefolgt von mir?

          "Ich bin sehr vielen Menschen begegnet, die nicht abergläubisch sein wollen, aber nur ganz wenigen, die es nicht sind"
          (Johannes Müller, deutscher Schriftsteller)

          Gruß Hutschi

          Kommentar


            Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
            Heißt das nun für den oberflächlichen Betrachter, daß Du, lieber Schorschel die ungünstigte Linienverteilung hast, und zwar gefolgt von mir?
            Hallo Hutschi,

            das sehe ich nicht so. Ich überlasse es aber Kundigeren wie z.B. Reinardo, Deine Anmerkung zu kommentieren.

            Herzliche Grüße

            Schorschel

            Kommentar


              Hallo Harald,

              Nein, Schorschel hat die günstigste Verteilung, da bei c=2,2 der höchste Peak von uns allen hat, und nach höheren Werten es keine auch keine kleinen Spitzen gibt. Schorschel hat die beste peridiploide Verteilung in der Grafik. Wenn Du Deine und meine Kurve vergleichst, dann bist Du bei c=2 etwas besser und bei c=4 bin ich maginal etwas schlechter. Diese kleinen Unterschiede haben Prof. Böcking aber veranlasst Dir noch peridiploide und mir peritetraploide Verteilung zu geben.

              Gruß Knut.

              Kommentar


                DNA

                Hallo Freunde,

                wenn ich es richtig sehe, ist aber gerade der abgeschnittene Schwanz bis 8.2, für Reinardo und mich das Problem.

                Schönene Abend, Hans

                Kommentar


                  Wolfgang aus Berlin möchte auch dabei sein...

                  ...und ich würde die Farbe Lila begrüßen. Seine Daten:

                  2,3 c 5 Zellen
                  2,6 c 154 Zellen
                  2,8 c 116 Zellen
                  3,0 c 2 Zellen
                  3,8 c 1 Zelle
                  4,0 c 2 Zellen
                  4,2 c 3 Zellen
                  4,6 c 4 Zellen
                  4,8 c 7 Zellen

                  Gruß Dieter

                  PS: Über seine Teilnahme an dem 5-Sterne-Menü kann ich mich jedoch nicht äußern.

                  Kommentar


                    Hallo Dieter,

                    es ist schon ein 6 Sternemenü. Von Interesse wäre eine DNA-Z mit x-Ploid oder schlimmer. DNA um die 2,5 rum ist ja langsam langweilig. Ein Vergleich für niedere Ploidie und eine zweite für Höhere wäre evtl. sinnvoll. Sonst wird es unübersichtlich, wenn es so weitergeht.

                    Gruß Hans

                    Kommentar


                      Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                      ...Sonst wird es unübersichtlich, wenn es so weitergeht.

                      Gruß Hans
                      Hallo Hans,

                      zu gegebener Zeit werde ich die Grafik einfach in mehrere Gruppen - je nach Wunsch der Beteiligten - aufteilen; das ist kein Problem, sondern geht dank Excel-Komfort in Minutenschnelle.

                      Viele Grüße

                      Schorschel

                      Kommentar


                        Masters Voice

                        Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                        Hallo Dieter,

                        es ist schon ein 6 Sternemenü. Von Interesse wäre eine DNA-Z mit x-Ploid oder schlimmer. DNA um die 2,5 rum ist ja langsam langweilig. Ein Vergleich für niedere Ploidie und eine zweite für Höhere wäre evtl. sinnvoll. Sonst wird es unübersichtlich, wenn es so weitergeht.

                        Gruß Hans
                        Hallo lieber Hans,

                        hätte mich dazu auch noch persönlich geäußert. Aber wenn jetzt von anderer Seite auch noch meine Antworten übernommen werden....

                        Beste Grüße
                        Dieter

                        Kommentar


                          Einfach darüber hinwegschauen

                          Hallo, lieber Dieter, habe Dich schon vermißt. Aber jetzt doch bitte nicht gleich wieder so empfindsam sein. Ich habe auch schon mal vor dem, den man eigentlich gefragt hatte, geantwortet. Das ist doch im Eifer des sich ständig in Bewegung befindlichen Forums verständlich und sicher nicht geschehen, um Dich zu übergehen. Bist Du mit meiner Einschätzung einverstanden? Danke.

                          "Schade, daß man Wein nicht streicheln kann" (Von Kurt Tucholsky)
                          Hab ich eben in Mannheim beim Stadtbummel gelesen, aber man kann ihn trinken.

                          Gruß Hutschi
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2007, 16:26. Grund: 1 Buchstabe fehlt

                          Kommentar


                            Wolfgang aus Berlin möchte auch dabei sein...

                            Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
                            ...und ich würde die Farbe Lila begrüßen. Seine Daten:
                            Leider hat sich Wolfgang aus Berlin auf meine Mail-Rückfrage nicht bei mir gemeldet. Ohne sein Einverständnis werde ich seine Daten nicht verwenden.

                            Schorschel

                            Kommentar


                              Hallo Wolfgang...

                              ...Du hast eine sehr gute Prognose. Die Anteile bei 4,6 und 4,8 solltest Du auf keinen Fall unterschätzen und insbesonders bei hormonellen Aktionen genau und sorgfältig das beachten, was Böcking zu den "bad guys" gesagt hat.


                              Einen Einbau in die unübersichtliche Kurvengruppe kannst Du Dir schenken, denn es muss sowieso jedes einzelne Bild separat beurteilt werden. Außerdem stammen Deine Werte von Al-Abadi und müssten umformiert werden auf Böcking-System. Hierbei gibt es ohnehin schon Feehlerchenchen in diesem Thread.

                              Ich wünsche Dir noch ein langes Leben.

                              Sehr herzliche Grüße nach Berlin
                              Dieter

                              Nachtrag am 03.08.07: DNA-zytometrische Histogramme sehen oft sehr gleich aus. Feststellungen über mögliche Krankheitsverläufe sollten von damit vertrauten, erfahrenen Ärzten erfolgen. Dementsprechend habe ich diesen meinen Beitrag nachträglich von einer möglicherweise falschen Prognose bereinigt.
                              Dieter
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2007, 10:18.

                              Kommentar


                                Welche Fehler

                                Hallo Dieter, ich weiß, daß Du viel weißt, deshalb also meine Bitte, wenn schon - denn schon - Zitat Dieter .

                                Hierbei gibt es ohnehin schon Feehlerchenchen in diesem Thread.

                                Mach mich bitte schlau, und zwar einfach so. Wir können alle dazu lernen. Das funktioniert nur, wenn wir uns gegenseitig befruchten - blöde Formulierung, aber so sagt man wohl.

                                "Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte"

                                Gruß Hutschi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X