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Lokalrezidiv oder …, Endlich Gewissheit!
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In der Prostata können entzündliche Prozesse zum Anstieg des Cholinspiegels und Absenkung des Zitratspiegels führen, wie beim Prostatakarzinom auch.
Die Prostatazellen bauen also sowohl beim Karzinom als auch bei Entzündung vermehrt Cholin ein.
Lymphknoten können bei Infektionen anschwellen, sich also verändern.
Im Gegensatz zum Krebs befinden sich aber bei Entzündung normalerweise keine Prostatazellen ausserhalb der Prostata.
Von der Logik her würde ich deshalb bei Cholin-angereicherten LK's von Prostatakrebszellen ausgehen.
Das sind aber nur meine theoretischen Überlegungen.
Gruss Ludwig
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Hallo HerriS,
auf genau diese Problematik mit den Lymphknoten hatte ich ja schon bei meinem ersten Beitrag zu Deiner Sache hingewiesen. Ich hatte gehofft, daß Dir die Ulmer dazu etwas hätten sagen können. Zumindest haben auch die Mannheimer die Ulmer Diagnose bestätigt.
Ich fürchte, von Deinem Urologen kannst Du dazu auch nichts erwarten.
Eine Klärung könnte vielleicht die USPIO-Untersuchung von Prof. Barentz in den Niederlanden bringen.
Das Naheliegendste wäre wohl eine lapraskopische Entnahme verdächtiger LK´s. Die Diagnose "links hoch parailiakale (neben Darmbein) Lymphknoten bis 0,7 cm Größe" ist auf jeden Fall sehr ernst zu nehmen.
Es mag dahingestellt sein, ob Dein "tatsächlicher" PSA-Wert nun 3 oder 7 beträgt. Tatsache ist, daß ein rel. starker Wiederanstieg vorliegt und eine angemessene systemische Therapie erforderlich ist, wie ich es Dir in meinem letzten Schreiben schon geraten habe.
Alles Gute
PeterPZuletzt geändert von PeterP; 02.09.2007, 23:53.
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Harro
Resistenz
Hallo Herri, an eine Resistenz glaube ich eher nicht, denn mein Labor, das bei mir auch "Enterococcus faecalis" diagnostiziert hatte gibt immer noch an, daß Ciproflaxin sensibel sei, also noch wirkt. Empfohlen wird aber auch Nitroxolin oder Ofloxacin .
"Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was man kann"
(Duke Ellington)
Gruß Hutschi
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Anonymous1
PSA-Entwicklung
Zitat von HerriS Beitrag anzeigenLieber HansiB und LudwigS,
können die suspekten Lymphknoten auch eine Folge der Endzündungen sein? Urologe fs meinte außerdem, dass die Kokken "… Faecalis" durch Ciprofloxacin nicht mehr bekämpft werden könnten – vielleicht resistent sein könnten.
Gruß HerriS
Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Man neigt gerne dazu, zu glauben und zu hoffen, dass andere Ursachen als PCa mitbeteiligt sind..., ich glaube, jeder kennt das.
Bei Deiner Krankengeschichte muss als erstes gesehen werden, dass der Ausgangs-PSA und somit das Stadium schon relativ weit fortgeschritten war. Die gewählte Therapie einschließlich Hormonbehandlung war eine angemessene Wahl mit der Chance auf Heilung. Leider hat sich die Heilungschance und Hoffnung nicht erfüllt.
Dein biochemisches Rezidiv zeigt sich deutlich schon ab Anfang 2005. Deutlich lesbar auch in der Kurve, aber auch deutlich, wie sich die Situation verschärft:
Man sollte sich, das ist zwar bitter, nicht länger der Hoffnung hingeben, dass etwas anderes als Metastasierung die Progression verursacht. Du und Deine Ärzte sollten jetzt unbedingt reagieren.
An den entzündlichen Vorgängen waren möglicherweise die beiden Biopsien nicht unbeteiligt, das sollte schon in den Griff zu bekommen sein. Evtl. ein anderes Medikament - (Tipp von fs?). Sobald wie möglich mit einer HB gegensteuern, wie auch immer diese im Detail aussieht. Mit dem einleitenden Casodex würde ich an Deiner Stelle noch heute anfangen.
Dann hoffe ich für Dich, dass Du wieder mit gutem PSA-Absinken reagierst und Du damit gut und lange die Krankheit kontrollieren kannst.
Alles Gute
Dieter
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Lokalrezidiv … Gewissheit
Lieber Begleiter,
heute morgen hatte ich den Meinungsaustausch mit meinem Urologen in Offenbach. Er ist bereit, mit mir die 3-fache HB durchzuführen, zumal er hierfür über entsprechende Erfahrungen verfügt. Zu allererst hat er mir nun Casodex verschrieben, 3 x tgl. 50 g.
Danach PSA Kontrolle. Dann Weiterbehandlung neben Casodex, mit zwei weiteren Mitteln Avodart und Trenantone/Enantone
Er empfahl mir darüber hinaus die Lymphknoten bestrahlen zu lassen. Sehr gute Ergebnisse liegen ihm hierzu aus Mannheim vor. Er empfahl mir, mich dort vorzustellen.
Gruß HerriSHS
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Anonymous1
Zitat von HerriS Beitrag anzeigenLieber Begleiter,
heute morgen hatte ich den Meinungsaustausch mit meinem Urologen in Offenbach. Er ist bereit, mit mir die 3-fache HB durchzuführen, zumal er hierfür über entsprechende Erfahrungen verfügt. Zu allererst hat er mir nun Casodex verschrieben, 3 x tgl. 50 g.
Danach PSA Kontrolle. Dann Weiterbehandlung neben Casodex, mit zwei weiteren Mitteln Avodart und Trenantone/Enantone
Er empfahl mir darüber hinaus die Lymphknoten bestrahlen zu lassen. Sehr gute Ergebnisse liegen ihm hierzu aus Mannheim vor. Er empfahl mir, mich dort vorzustellen.
Gruß HerriS
Gruß Dieter
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Horst a
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Harro
Dosis verdreht - Schreibfehler
Hallo Herri S, der gute Horst als aufmerksamer Leser hatte nur den kleinen oder, wenn man will großen Fehler mit g anstatt mg entdeckt.
Nicht so tragisch, weil wir ja alle wissen, was gemeint ist.
"Ich kann schlecht ausstecken, aber gut einteilen"
Gruß Hutschi
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Lokalrezidiv … Gewissheit
An Helmuth2, PeterP, HansiB, LudwigS, Hutschi, Dieter aus Husum und Horst a,
vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge, die mich nach Abwägung der Vor- und Nachteile meiner Situation dazu gebracht haben, die 3-fache HB durchzuführen.
Die Zeit des passiven Nichtstun, Abwarten und Nichthandeln hat mir doch sehr zu schaffen gemacht. Ich bin eher eine Natur des Machen.
Jetzt, nach meiner Entscheidung für eine Therapie, fühle ich mich "Tausendmal besser".
Da ich intensiv Ausdauer- und Kraftsport treibe hoffe ich, dass die Nebenwirkungen nicht allzustark ausfallen werden.
Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge.
Gruß HerriSHS
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