Hallo Forum,
wir sollen ja eigentlich keine Werbung machen, aber es gibt eine neue Anlaufstelle für PET-Untersuchungen in Norddeutschland. Da ich hier bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht habe, möchte ich sie teilen:
Gruss
fs
Institut und Klinik für Nuklearmedizin und PET/CT-Zentrum Hildesheim
Michael Hofmann, Dr. med. Dipl. chem.
Tel.: 0049 / 5121 / 89-4467,Fax: -/ 89-4921
18-F-Fluor-Ethyl-Cholin-PET/CT (FET PET/CT)
Anmeldung und Terminvergabe (Bitte über o.g. Tel.-Nr. oder Anmeldung faxen. )
Name :……………………………
Gebutsdatum :……………………………
Gewicht :……………………………
Versicherung :……………………………
(ggf. Kostenübernahe mit faxen) - Wir rufen zur Bestätigung zurück.
Bitte immer zur Feinabsprache mit dem Patienten die Tel.-Nr. des Pat. und falls vorhanden auch die Handynummer mit vermerken.
Patientenvorbereitung:
18F-FET-PET/CT („Cholin“-PET/CT)
>6h nüchternZeitbedarf ca. 3h
Die phys. Halbwertzeit beträgt 110min deshalb muß der Patient pünktlich anwesend sein. Wir werden den Pat. ca. 30min vor Anlieferungszeitraum einbestellen. Mit der Anreicherungszeit von 30-60min und der Scanzeit selbst von 22min incl. CT ergibt sich ca. ein Zeitaufwand von 2,5h. Falls eine zweizeitige Untersuchung nötig ist zusätzlich ca. 30 min länger.Strahlenbelastung
Durch den Tracer ca. 7mSv, durch das „low dose CT“ mit 30 mAs ca. 3mSv. Bei Patienten mit Gewicht deutlich über 90 kg kann sich besonders die CT-Dosis signifikant erhöhen.Die Gesamtdosis liegt damit unter der eines Feinschicht-CTs des Beckens. Oder ca. bei dem 4-fachen der natürlichen Jahresdosis. Oder ca. 2x höher als ein 8h Interkontinentalflug (hin und zurück)
CAVE PET/CT zur Kontrolle des Ansprechens
10-14Tage nach Chemotherapie (z.B. im Intervall nach dem 2. Zyklus wie bei Lymphomen). Zur abschließenden Therapiekontrolle >4 Wochen nach Ende der Chemotherapie oder Radiatio
Glossar:
SUV – Wert = „standardized uptake value” (Zasadny 1992), dimensionslos, Semiquantifizierung des relativen FDG-Stoffwechsels normiert auf das Körpergewicht; Zweck: Vergleich von PET/CT Untersuchungen z.B. vor und nach Chemotherapie In zweifelhaften Fällen erfolgt eine zweizeitige Untersuchung zur Überprüfung der Befundkonstanz und zur Kontrolle der Zunahme des Cholin-Uptakes über die Zeit.
Physiologische Anreicherung 18-F-FET
Stark: Leber, Milz, Pankreas, Dünndarm, geringer: ableitende Harnwege, Speicheldrüsen am Kopf
Zu beachten:
>14d Abstand zu Operationen, Am besten vor Anti-Androgentherapie, da Uptake ca. Faktor 2 geringer. Scan ist aber auch unter Anti-Androgenen möglich.Bei Gleason >8 und initial niedrigem PSA oder G2-3-Tumoren ist eine FDG PET/CT zu erwägen, da distante Metastasen besser erfasst werden können. Bei hochgradigem Verdacht auf ossäre Metastasierung ist ein Fluorid-PET zusätzlich sinnvoll - Dies kann auch am gleichen Tage durch geführt werden.
wir sollen ja eigentlich keine Werbung machen, aber es gibt eine neue Anlaufstelle für PET-Untersuchungen in Norddeutschland. Da ich hier bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht habe, möchte ich sie teilen:
Gruss
fs
Institut und Klinik für Nuklearmedizin und PET/CT-Zentrum Hildesheim
Michael Hofmann, Dr. med. Dipl. chem.
Tel.: 0049 / 5121 / 89-4467,Fax: -/ 89-4921
18-F-Fluor-Ethyl-Cholin-PET/CT (FET PET/CT)
Anmeldung und Terminvergabe (Bitte über o.g. Tel.-Nr. oder Anmeldung faxen. )
Name :……………………………
Gebutsdatum :……………………………
Gewicht :……………………………
Versicherung :……………………………
(ggf. Kostenübernahe mit faxen) - Wir rufen zur Bestätigung zurück.
Bitte immer zur Feinabsprache mit dem Patienten die Tel.-Nr. des Pat. und falls vorhanden auch die Handynummer mit vermerken.
Patientenvorbereitung:
18F-FET-PET/CT („Cholin“-PET/CT)
>6h nüchternZeitbedarf ca. 3h
Die phys. Halbwertzeit beträgt 110min deshalb muß der Patient pünktlich anwesend sein. Wir werden den Pat. ca. 30min vor Anlieferungszeitraum einbestellen. Mit der Anreicherungszeit von 30-60min und der Scanzeit selbst von 22min incl. CT ergibt sich ca. ein Zeitaufwand von 2,5h. Falls eine zweizeitige Untersuchung nötig ist zusätzlich ca. 30 min länger.Strahlenbelastung
Durch den Tracer ca. 7mSv, durch das „low dose CT“ mit 30 mAs ca. 3mSv. Bei Patienten mit Gewicht deutlich über 90 kg kann sich besonders die CT-Dosis signifikant erhöhen.Die Gesamtdosis liegt damit unter der eines Feinschicht-CTs des Beckens. Oder ca. bei dem 4-fachen der natürlichen Jahresdosis. Oder ca. 2x höher als ein 8h Interkontinentalflug (hin und zurück)
CAVE PET/CT zur Kontrolle des Ansprechens
10-14Tage nach Chemotherapie (z.B. im Intervall nach dem 2. Zyklus wie bei Lymphomen). Zur abschließenden Therapiekontrolle >4 Wochen nach Ende der Chemotherapie oder Radiatio
Glossar:
SUV – Wert = „standardized uptake value” (Zasadny 1992), dimensionslos, Semiquantifizierung des relativen FDG-Stoffwechsels normiert auf das Körpergewicht; Zweck: Vergleich von PET/CT Untersuchungen z.B. vor und nach Chemotherapie In zweifelhaften Fällen erfolgt eine zweizeitige Untersuchung zur Überprüfung der Befundkonstanz und zur Kontrolle der Zunahme des Cholin-Uptakes über die Zeit.
Physiologische Anreicherung 18-F-FET
Stark: Leber, Milz, Pankreas, Dünndarm, geringer: ableitende Harnwege, Speicheldrüsen am Kopf
Zu beachten:
>14d Abstand zu Operationen, Am besten vor Anti-Androgentherapie, da Uptake ca. Faktor 2 geringer. Scan ist aber auch unter Anti-Androgenen möglich.Bei Gleason >8 und initial niedrigem PSA oder G2-3-Tumoren ist eine FDG PET/CT zu erwägen, da distante Metastasen besser erfasst werden können. Bei hochgradigem Verdacht auf ossäre Metastasierung ist ein Fluorid-PET zusätzlich sinnvoll - Dies kann auch am gleichen Tage durch geführt werden.
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