Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ErichF meldet sich zurück nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Erich,

    ich freue mich, daß es Dir nach der OP gut geht.

    Von Dir weiß ich aber aus pers. Nachrichten auch, daß Du vor Deiner Therapie-Entscheidung u.a. auch in meinem Profil (PK-Historie) sehr aufmerksam gelesen hast.

    Ich wünsche Dir weiterhin gute Erholung!

    Freundliche Grüße
    Horst

    Kommentar


      #17
      Es soll übrigens schon vorgekommen sein, daß bei einem Betroffenen die unschuldige Prostata so stark für die Stanzenbiopsie in Anspruch genommen wurde, so daß es später Probleme gab, noch verwertbares Zellgewebe per FNAB zu entnehmen, um überhaupt noch eine DNA-Zytometrie vornehmen zu können.
      Stimmt hundertprozentig, das war bei den Gebrüdern Grimm in Entenhausen.

      Kommentar


        #18
        Ärztliche Schweigepflicht

        Stimmt hundertprozentig, das war bei den Gebrüdern Grimm in Entenhausen.
        Die Anonymität gebietet es, hier nicht Roß und Reiter zu nennen. Es sei denn, der Betroffene meldet sich selbst zu Wort.

        "Nicht ist unmöglich"

        Gruß Hutschi
        Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2007, 15:50.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
          Ärztliche Schweigepflicht
          Jawoll Herr Dokter

          Kommentar


            #20
            Zitat von knut.krueger Beitrag anzeigen
            Hallo Dieter,

            Da stimme ich mit Dir voll überein, dass pathologische wie auch histologische Beurteilungen nur so gut wie das zur Verfügung gestellte Material sein können und somit jede Biopsie und FNAB das große Risiko haben, zu günstige Ergebnisse zu liefern.
            Dafür aber eine Tektomie machen zu lassen und vielleicht mit dem Ergebnis, dass WW ausreichend gewesen wäre, ist Geschmacksache. Bei mir wurde ja auch zweimal ergebnislos herumgestochert, und seit dem bin ich, wie bekannt, der große Verfechter erst ein PET-Cholin-CT machen und dann gezielt biopsieren zu lassen. Danach kann man dann in Ruhe seine Entscheidungen treffen. Aber so hat jeder seine aus der Erfahrung gewonnenen Vorlieben.

            Gruß Knut.
            Hallo Knut,

            ich glaube, man braucht wohl nicht darüber zu diskutieren, dass eine Ektomie der Prostata immer mit der primären Absicht geschieht, den Tumor zu entfernen. Die Histologie ist ein (wie schon gesagt wertvoller) Nebeneffekt, im Ergebnis u.U. sehr aufschlussreich wie beim Verfasser des Anfangsbeitrages.

            Gruß Dieter

            Kommentar


              #21
              Fortsetzung folgt

              Zitat von Dieter
              Jawoll Herr Dokter
              laßt Euch überraschen!

              "Wer sich der Einsamkeit ergibt, ach, der ist bald allein"
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Gruß Hutschi

              Kommentar


                #22
                Kindergarten?

                Hallo!

                Sind wir im Kindergarten? oder in einem Forum wo es um unser Prostatakrebs geht?

                Gruß, Helmut

                Kommentar


                  #23
                  Geduld

                  Lieber Helmut, Du bist doch sonst nicht so hitzig. Dieser Thread begann so hoffnungsvoll mit den Glückwünschen für einen lieben Forumsbenutzer, den wir alle wegen seiner tapferen Art, sich diesem Teufel PCa entgegen zu stemmen mögen. Es ist wieder einmal irgendwo der Faden gerissen, und ich verspreche Dir, daß er wieder da zusammen geführt wird, wo er auseinder gedriftet ist. Warte also bitte ab, bis die Fakten hier publik gemacht werden.

                  "Wenn man auf seinen Körper achtet, geht es auch dem Kopf besser"
                  (Jil Sander)

                  Gruß Hutschi

                  Kommentar


                    #24
                    Danke für Geduld

                    Hallo, heute erst konnte unser lieber Paul-Peter seinen Bericht wegen der Probleme bei der FNAB nach einer anfangs dieses Jahres vorgenommenen Stanzbiopsie ins Forum stellen: http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...&postcount=174

                    Hiermit ist der von mir weiter oben nach einem an diesem Tage stattgefundenen Telefongespräch mit Paul-Peter entstandene Beitrag nunmehr bestätigt worden. Es ist schon eine tragische Entwicklung im PCa-Ablauf von Paul-Peter, die mir sehr nahe geht.

                    "In unseren Freunden suchen wir, was uns fehlt" (Thornton Wilder)

                    Gruß Hutschi

                    Kommentar


                      #25
                      Gefühlslosigkeit - instinktlos

                      Hallo, Freunde, noch immer bin ich zutiefst betrübt über die bedauerliche Entwicklung im Ablauf der PKH von unserem lieben, ursprünglich so optimistischen Paul-Peter, der mir heute früh noch einmal versicherte, daß definitiv wohl nie mehr eine FNAB möglich sein wird. Umso mehr hat mich der wenig Mitgefühl zum Ausdruck bringende folgende Kommentar geschmerzt:

                      Was soll das?

                      Bei diesem Betroffenen wurde "die unschuldige Prostata" nicht mehr und auch nicht weniger "in Anspruch genommen" als bei hunderttausenden anderen Männern. Wenn dann bei einem Einzelfall eine dicke Sepsis entstanden ist und der Biopsiearzt sogar zweimal in die Blase gestochen hat, dann war das eine sehr schlechte ärztliche Leistung und ist sehr bedauerlich besonders für den Betroffenen.

                      Ursache für den späteren Misserfolg bei der FNAB ist aber nicht "die so starke Inanspruchnahme der unschuldigen Prostata durch Biopsie", sondern wenn überhaupt, die Folgen einer wohl hochgradigen Entzündung mit umfangreichen langanhaltenden Blutungen nach Biopsie.

                      Rein theoretisch könnten aber auch noch andere Ursachen möglich sein, weshalb die FNAB nicht funktionierte. Schon alleine deshalb ist die Geschichte mit der "unschuldigen Prostata" für mich nur eine Geschichte
                      Es ist bekannt, daß Paul-Peter zu der Sechserrunde zählt, die im März nach Lütjensee fahren werden, um bei Dr. Bliemeister jeweils eine FNAB zur Erstellung einer DNA-Zytometrie vornehmen zu lassen. Es gibt kaum noch eine Motivation für Paul-Peter noch mit uns 5 anderen diese Reise anzutreten. Ich kann nur hoffen, daß auf Grund der inzwischen sehr freundschaftlichen Bande nach einem Treffen in Heidelberg unsere Runde komplett zumindest den einmal vereinbarten Termin einhalten wird. Ich wünsche mir für Paul-Peter bis dahin genügend Zeit zu finden, um den nun etwas ramponierten Akku wieder aufzuladen.

                      "Es ist geradezu unsinnig, die Menschen in gute und schlechte einzuteilen" (Oscar Wilde)

                      Gruß Hutschi

                      Kommentar


                        #26
                        und ist sehr bedauerlich besonders für den Betroffenen.
                        Das war gefühl- und instinktlos.

                        Tausend Dank für die "Objektivität", auf diese Art von Forums-Kampagnen und Wichtigtuerei kann ich verzichten.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Freunde,
                          gebt endlich frieden. Ich finde es sinnvoll, was wir da machen wollen.

                          Gerade für mich (auch für andere) ist es interessant, wie sich die Krebszellen bei mir, (DNA X-Ploid und nur GS 8) nach 3 Jahen bescheidenen Therapien entwickelt haben. Ich wollte schon Anfang des Jahres eine FNAB und erneute DNA machen lassen, habe es dann aber verschoben. Wir dürfen gespannt sein über die Entwicklunbg der bösen Buben.

                          Gruß Hans

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HansiB
                            Ich finde es sinnvoll, was wir da machen wollen.
                            Auf jeden Fall! Nach allem, was ich von Dir weiß, hast du es den "bad guys" nicht leicht gemacht. Das wird, wie umfangreich auch immer, sich positiv bemerkbar machen.

                            Gruß Dieter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X