Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Opiat Schmerzmittel ausschleichen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Opiat Schmerzmittel ausschleichen ?

    Hallo Leute

    Meine Behandlung Prostatakrebs mit Metastasen
    5.4. 2 Spritzen Firmagon. PSA 763
    3.5. 1 3 Monatsspritze Lucrin. PSA 35

    29.5. Beginn Xtandi Therapie 160 mg/tg
    nochmals 1 3 Monatsspritze Lucrin

    31.5. PSA 18

    Als Schmerzmittel Oxycodon-Naloxon 5mg/2,5mg, 1 morgens, 1 abends

    Bei welchem PSA Wert kann man das Schmerzmittel absetzen und wie soll man das Schmerzmittel ausschleichen (wegen den Nebenwirkungen)


    #2
    Hallo Marcel,

    das Ausschleichen richtet sich u. a. nach der Dauer der bisherigen Behandlung mit Oxycodon/Naloxon. Erschwerend beim Ausschleichen sind die Wechselwirkungen zwischen Oxycodon u. Xtandi.
    Die Dosis des Oxycodon in Deinem allerersten Beitrag im Forum war bei 2,5 mg 2x am Tag. Aktuell liegt die Dosis bei 5 mg 2x am Tag. Die Dosis wurde erhöht.
    Xtandi kann die Blutspiegel von Oxycodon senken. Um die Wirksamkeit bei Schmerzen zu erhalten und um Entzugserscheinungen zu verhindern kann eine Dosisanpassung von Oxycodon erfolgen.

    Ausführlich im link zu „Wechselwirkungen Oxycodon – Xtandi“
    https://www.drugs.com/drug-interacti...414-15865.html
    Enzalutamide may reduce the blood levels of oxyCODONE, which may make the medication less effective in treating your pain. Additionally, if you have been receiving treatment with oxyCODONE, adding enzalutamide may cause you to experience unpleasant withdrawal symptoms such as watery eyes, runny nose, sneezing, yawning, excessive sweating, goose bumps, fever, chills, flushing, restlessness, irritability, anxiety, depression, pupil dilation, tremor, rapid heart beat, body aches, involuntary twitching and kicking, abdominal cramping, loss of appetite, nausea, vomiting, diarrhea, and weight loss. On the other hand, if you have been receiving both medications, discontinuing enzalutamide may increase the blood levels of oxyCODONE, which could lead to an overdose. Talk to your doctor if you have any questions or concerns. Your doctor may be able to prescribe alternatives that do not interact, or you may need a dose adjustment or more frequent monitoring to safely use both medications. It is important to tell your doctor about all other medications you use, including vitamins and herbs. Do not stop using any medications without first talking to your doctor.“

    „Enzalutamid kann die Blutspiegel von OxyCODONE senken, wodurch das Medikament bei der Behandlung Ihrer Schmerzen weniger wirksam sein kann. Wenn Sie bereits mit OxyCODONE behandelt wurden, kann die zusätzliche Gabe von Enzalutamid zu unangenehmen Entzugserscheinungen wie tränenden Augen, laufender Nase, Niesen, Gähnen, übermäßigem Schwitzen, Gänsehaut, Fieber führen, Schüttelfrost, Hautrötung, Unruhe, Reizbarkeit, Angstzustände, Depressionen, Pupillenerweiterung, Zittern, schneller Herzschlag, Körperschmerzen, unwillkürliches Zucken und Treten, Bauchkrämpfe, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Gewichtsverlust. Andererseits kann das Absetzen von Enzalutamid, wenn Sie beide Arzneimittel erhalten haben, den Blutspiegel von OxyCODONE erhöhen, was zu einer Überdosierung führen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise Alternativen verschreiben, die keine Wechselwirkungen haben, oder Sie benötigen eine Dosisanpassung oder eine häufigere Überwachung, um beide Arzneimittel sicher anzuwenden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle anderen Medikamente informieren, die Sie einnehmen, einschließlich Vitamine und Kräuter. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.“

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    Möchtest Du das Oxycodon wegen der Nebenwirkungen absetzen ?
    Sollten die Nebenwirkungen zu schlimm sein, dann lass Dich dazu vom Arzt, der das Oxycodon/Naloxon verschrieben hat und von der Onkologie beraten. Und auch Xtandi hat so einige Nebenwirkungen.

    Alles Gute
    Franz


    https://myprostate.eu/?req=user&id=889

    Kommentar


      #3
      Hallo Franz
      Vielen Dank für die Infos, Ich habe zur Zeit keine Schmerzen und vertrage Xtandi und Oxycodon gut. Mein Onkologe möchte, dass ich das Oxycodon ausschleiche. Ich habe versucht beim Start mit Xtandi nur eine Oxycodontablette am Morgen zu nehmen, aber die Schmerzen sind wieder da. Nun nehme ich wieder 2. Gehen die Schmerzen bei tiefem PSA Wert weg?
      Welche Schmerzmittel gibt es, welche keine Wechselwirkung mit Xtandi haben?

      Kommentar


        #4
        Hallo Marcel,

        in diesem aktuellen Artikel (4. 2024) zum Thema „Enzalutamid: Verständnis und Management von Arzneimittelinteraktionen zur Verbesserung der Patientensicherheit und Wirksamkeit des Medikaments“
        werden u.a. auch Schmerzmittel besprochen.


        Oxycodon, Methadon, Tramadol und Fentanyl zeigen Wechselwirkungen mit Enzalutamid.
        Morphin, Hydromorphon und Oxymorphon können laut Autoren Alternativen sein.

        https://link.springer.com/article/10...4-01415-7#Tab2
        4.8 Pain Medications
        Enzalutamide coadministration with oxycodone, methadone, tramadol, and fentanyl may result in decreased plasma concentration of these opioid analgesics as they are primarily metabolized by CYP3A4 [99], which is strongly induced by enzalutamide. It was recently shown that enzalutamide decreases exposure to oxycodone and its active metabolite oxymorphone [100]. This interaction is clinically relevant as pain may not be adequately controlled when both drugs are present and there is a risk of overdose upon enzalutamide discontinuation [100]. Enzalutamide coadministration with these opioids should be monitored closely. In particular, the pharmacologic response to the opioid should be checked regularly when enzalutamide is added to or withdrawn from therapy, and the opioid dosage should be adjusted as necessary. Morphine, hydromorphone, and oxymorphone are preferable alternatives as they are not metabolized by CYPs [99] and have no known interactions with enzalutamide“

        „4.8 Schmerzmittel
        Die gleichzeitige Verabreichung von Enzalutamid mit Oxycodon, Methadon, Tramadol und Fentanyl kann zu einer verringerten Plasmakonzentration dieser Opioid-Analgetika führen, da sie in erster Linie durch CYP3A4 [99] metabolisiert werden, das durch Enzalutamid stark induziert wird. Kürzlich wurde gezeigt, dass Enzalutamid die Exposition gegenüber Oxycodon und seinem aktiven Metaboliten Oxymorphon verringert [100]. Diese Wechselwirkung ist klinisch relevant, da Schmerzen möglicherweise nicht angemessen kontrolliert werden können, wenn beide Arzneimittel vorhanden sind, und bei Absetzen von Enzalutamid das Risiko einer Überdosierung besteht [100]. Die gleichzeitige Verabreichung von Enzalutamid mit diesen Opioiden sollte genau überwacht werden. Insbesondere sollte die pharmakologische Reaktion auf das Opioid regelmäßig überprüft werden, wenn Enzalutamid zur Therapie hinzugefügt oder abgesetzt wird, und die Opioiddosis sollte gegebenenfalls angepasst werden. Morphin, Hydromorphon und Oxymorphon sind vorzuziehende Alternativen, da sie nicht durch CYPs [99] metabolisiert werden und keine bekannten Wechselwirkungen mit Enzalutamid aufweisen.“

        Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
        --------------------------------------------------------------------------------------

        Wenn das Ausschleichen des Oxycodons vom Onkologen vorgeschlagen wurde, dann frage nach ob er dazu Erfahrungen mit Patienten hat.
        ----------------------------------------------------------------------------------------

        Ein Rückgang des PSA-Wertes unter Enzalutamid zeigt dass das Tumorwachstum verzögert oder gestoppt wird. Neben dem PSA-Wert gibt die nächste Bildgebung Hinweise auf den Behandlungserfolg. Bestehende Metastasen die weiterhin Schmerzen verursachen, könnten dann event. zur Schmerzlinderung gezielt bestrahlt werden .

        Franz



        https://myprostate.eu/?req=user&id=889

        Kommentar


          #5
          Hallo Franz

          Danke für die Studie über die Wechselwirkungen von Schmerzmittel mit Xtandi. Morphin, Hydromorphon und Oxymorphon tönen nach starken Opiaten mit Suchtgefahr. Ich werde meinen Onkologen fragen. Er ist noch relativ jung aber die Behandlung der Patienten wird in einem Tumorboard (Onkologen, Hämatologen und Radiologen besprochen).

          Wo findest Du diese neusten Studien?

          Eine schmerzfreie Zeit

          Marcel

          Kommentar


            #6
            Hallo Marcel,

            auch Oxycodon kann abhängig machen. Hier eine Übersicht zu Schmerzmitteln bei Krebs.
            https://www.krebsgesellschaft.de/onk...n-schmerz.html

            Ein Vorteil der Kombi Oxycodon/Naloxon ist, dass hier die bei Opiaten häufig vorkommende Verstopfung als Nebenwirkung selten auftritt.
            ---------------------------------------------------

            Studienergebnisse u. ä. finde ich z. B. in
            https://scholar.google.de/
            Hier kann neben englischer auch in deutscher Sprache gesucht werden.

            oder in
            https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/
            englisch

            Beide können kostenfrei benutzt werden.
            Wichtig ist die Suchanfrage mit Stichworten genau zu formulieren und event. auch den Zeitraum einzuschränken.
            Es gibt weitere Suchmaschinen für wissenschaftliche Texte. Mit diesen habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt.
            ------------------------------------------------
            Krankheitsverläufe, Medikation, Behandlungen .... können bei https://myprostate.eu/ eingesehen und mit "Erweiterter Suche" sind Vergleiche mit dem eigenen Krankheitsverlauf möglich.


            Alles Gute
            Franz

            https://myprostate.eu/?req=user&id=889

            Kommentar


              #7
              Dass man überhaupt Opiate mit Naloxon kombiniert, war mir neu. Ich kenne Naloxon sonst nur als erste Hilfe bei Überdosen. In Kanada/USA wurde die freie Ausgabe diskutiert oder sogar umgesetzt, um die dort wegen der Verbreitung von Fentanyl-Pillen stark gestiegenen Todesfälle in den Griff zu bekommen. Selbst als Nasenspray kann Naloxon Leben retten.

              Warum man aber dieses Medikament verabreicht, wenn doch die schmerzlindernde Wirkung gewünscht ist, habe ich nicht verstanden.

              Grundsätzlich kann man mit einer Abhängigkeit sehr lange recht gut leben, wie schon die Rolling Stones bewiesen haben. Solange Opiate im Zusammenhang mit einer schweren Krebserkrankung wirklich helfen, hätte ich kaum Bedenken.

              Gruß Karl
              Nur der Wechsel ist bestaendig.

              Kommentar


                #8
                Karl,
                über den Darm wird Naloxon kaum aufgenommen, es wirkt im Darm nur peripher, aber das reicht um die Wirkung des Oxycodons auf den Darm und nur dort aufzuheben. So kann die Nebenwirkung Verstopfung bei der Oxycodonmedikation vermindert werden.

                Wenn Naloxon die Wirkung von Opioiden aufheben soll, dann wird es meist intravenös oder intramuskulär angewendet.

                Franz
                https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                Kommentar


                  #9
                  Franz,

                  danke, dann wird es mir klar und Verstopfung zu vermeiden, ist natürlich sinnvoll.

                  Karl
                  Nur der Wechsel ist bestaendig.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Leute

                    Dank den Informationen von Franz und der Apotheke, erhalte ich neu Hydromorphon Tropfen als Schmerzmittel statt Oxycodon, die niedrigste Dosis, 2mg, 4 mal 10 Tropfen im Tag.
                    Hat jemand Erfahrung mit diesem Schmerzmittel? Wann einnehmen, zum Essen, zu welcher Tageszeit, welche Nebenwirkungen und was macht ihr dagegen.

                    Eine schmerzfreie Zeit

                    Marcel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X