Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA - Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA - Tabelle

    Hallo, guten Morgen an Alle,

    Ich hatte beim Lesen in dem einen oder anderen Thread, oder auch im Basiswissen - Erster Rat, irgendwo eine Tabelle gesehen. Glaube ich zumindest. So richtig erinneren kann ich mich nicht.
    Die Tabelle wurde mit Exel angelegt und man konnte diese für sich herunterladen.
    Dort kann man dann seine PSA -Messungen eintragen.
    Die Tabelle habe ich, aber der link zum Nachlesen der Erklärung lässt sich nicht öffnen.
    Ich weiß nun nicht, was die einzelnen Werte bedeuten, also die Abkürzungen und wo man diese gegebenenfalls finden und übertragen kann, wenn man das Ergebnis der PSA-Kontrolle erhält.

    Es kann auch sein, dass ich die Tabelle nicht hier, sondern auf einer anderen Informationsplattform (Blog) gesehen und herunter geladen hatte.

    Könnte mir Jemand helfen und mir sagen, wo ich diese finden kann, bzw.die Erklärung dazu?

    Danke sehr schon mal im Vorraus.
    Ich dachte, es wäre ganz nützlich, sich eine solche Tabelle anzulegen.
    Soll natürlich nicht für mich sein, sondern für meinen Mann.

    Liebe Grüße
    Romy

    #2
    Warum nimmst du nicht myprostate.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #3
      Hallo Romy,

      Weiss jetzt auch nicht genau, welche Excel-Tabelle Du jetzt schon hast.
      Wenn Du nur einfach aus zwei Werten die PSA Verdopplungszeit berechnen willst, gibt es folgende Excel Tabelle auf der BPS Seite:
      Nutzen des PSA-Werts für weiterführende Berechnungen - Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. (prostatakrebs-bps.de)
      PSAVZ.xls (live.com)

      Die Links im Basiswissen funktionieren nicht mehr (Kapitel 6.3 über das PSA) !
      Erster Rat (prostatakrebs-bps.de)

      Wenn ihr gleich ein vollständiges Profil auf myprostate.eu anlegen möchtest (und mit der ganzen Welt teilen), dann hier (ist aber keine Excel Tabelle zum Herunterladen.
      Prostatakrebs - Erfahrungsberichte (myprostate.eu)

      Die Tabellen sollten eigentlich mit genügend Erklärungen versehen sein.
      Auf myprostate.eu ist zu beachten, dass die PSA Verdopplungszeiten in Bruchteilen von Jahren angegeben ist.
      So errechnet sich z.B. bei der PSA-VZ ein Wert von 0.25 in der Kolonne 1* eine Verdopplungszeit von 1/4 Jahr = 3 Monate seit der vorletzten Messung (1 Periode).

      Hoffe das hilft mal erst.

      Heinrich
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        #4
        Hallo Romy,
        Zitat von RoMy71 Beitrag anzeigen
        Könnte mir Jemand helfen und mir sagen, wo ich diese finden kann, bzw.die Erklärung dazu?
        die Erläuterungen zu den PSA-Ableitungen findest Du hier:

        Wahrscheinlich benutzt Du eine ältere Version des Basiswissens. In der aktuellen Version (31.5.2024):

        sind auch die aktualisierten Links enthalten, die seit dem Einstellen der Webseite prostatakrebse.de (KISP) gelten.

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Ralf, Bei mir zumindest funktionieren die Links im Basiswissen zum PSA Rechner nicht.l

          Heinrich
          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

          Kommentar


            #6
            Also, da ist wohl einiges schief gegangen mit den Link-Adressen. Diese hier sollten jetzt funktionieren (hab's gerade probiert und im Basiswissen für die nächste Ausgabe (30.6.) korrigiert):Nur die in der letzten (.pdf-) Datei angegebene Linkadresse zur zweiten Excel-Tabelle stimmt nicht mehr. Den Text muss ich entsprechend überarbeiten, die ursprüngliche Textdatei finde ich aber nicht mehr, nur noch die daraus entstandene .pdf-Datei, ist ja auch schon zwölf Jahre her...

            Ralf

            Kommentar


              #7
              Hallo an Alle,

              hatte sehr viel Stress in letzter Zeit, deshalb auch nicht die Kraft, mich hier nochmals zu melden.

              Also erstmal Dankeschön für Eure Antworten.

              Und ja, lieber Ralf, dein 2.link ist die Tabelle, der 3.link scheinbar die Erläuterungen dazu.
              Jetzt muss ich das Ganze erstmal durchlesen und versuchen , zu verstehen.
              Vielleicht kriege ich das hin.

              Vermutlich habe ich tatsächlich eine alte Version des Basiswissens.

              Sollte ich mit Etwas nicht klar kommen, dann melde ich mich bei Euch.

              Vielen lieben Dank
              Romy

              Kommentar

              Lädt...
              X