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Erkan

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    Erkan

    Hallo an alle die eine Antwort haben ,
    Habe am 17.04 mein Resultat von der Biopsie bekommen 6 von 14 Stanzen sind positiv. Seit dem suche ich nach der richtigen Therapie ab OP oder Bestrahlung .Anstand einen klaren Kopf zu bewahren saufe ich mir die Sorgen weg um auch besser zu schlafen.
    Braychterapie was hält man davon. Ich weiß das ich noch mehr angaben geben muss.

    #2
    Erst mal die genaue Diagnose abwarten.
    Vielleicht ist es nicht aggressiv.
    Und es gibt gute Behandlungen.
    Und so schnell stirbt man auch nicht an Prostatakrebs, das dauert Jahre.
    Kopf hoch.
    Bei mir waren 9 von 9 Stanzen positiv. Das war vor 3 Jahren. Nach Operation und Bestrahlung geht es mir jetzt sehr gut.
    Alles Gute wünscht dir Reinhard

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      #3
      Danke dir also genau kenne ich mich nicht aus aber 3+3 ist bei mir rausgekommen nur ich habe 5 Prof aufgesucht und mir von jedem einzeln eine Meinung geholt 4 haben mir eine Radikale Entfernung empfohlen so schnell wie möglich nur einer Bestrahlung...... für HIFU wäre ich nicht geeignet.
      ich hole mir jetzt noch eine letzte Info für Braychterapie und danach sollte ich mich entscheiden......habe aber von Natur aus ein Entscheidungsproblem und lebe auch ungesund und Angst vor einer OP.

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        #4
        Mit einem 3+3 musst du erstmal gar nichts machen, das ist der am wenigsten agressive Tumor. Die Ärzte hätten dir aktive Űberwachung empfehlen műssen. Wurde das nicht angesprochen?

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          #5
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Mit einem 3+3 musst du erstmal gar nichts machen, das ist der am wenigsten agressive Tumor. Die Ärzte hätten dir aktive Űberwachung empfehlen műssen. Wurde das nicht angesprochen?
          Hallo Georg, bitte Vorsicht mit so einer Aussage!

          Aktive Überwachung nur wenn PSA <= 10 und maximal 2 von 12 Stanzen befallen sind. Erkan hat 6 von 14 Stanzen positiv. Das klingt für mich nicht danach, dass man hier bedenkenlos aktive Überwachung empfehlen kann. Wenn 5 Ärzte ihm zu einer Behandlung geraten haben, dann wird das schon seinen Grund haben.

          Erkan: Wie war denn dein letzter PSA und wie alt bist Du?

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            #6
            Hallo Erkan, wie Arne schon schreibt, braucht es mehr Daten (am besten die Entwicklung der PSA-Werte, damit man die Geschwindigkeit einschätzen kann; dein Alter; wieviele Proben wurden bei der Biopsie entnommen; mit wieviel % waren diese befallen). Ich sehe die sofortige Empfehlung zur Op ebenso kritisch, aber nach den Kriterien der Leitlinie ist ein aktives Überwachen, das Georg empfiehlt, nicht angezeigt. Wenn Du Dich umfassend informieren möchtest, ist das Basiswissen sehr sehr hilfreich: https://forum.prostatakrebs-bps.de/links
            Interessant ist auch die Website www.myprostate.eu
            Dort kann man mal schauen, wie die Geschichte bei anderen Leuten weiterging. Da gibt es auch eine Filterfunktion.
            VG
            Achim
            2 Dinge: Alter ist ja bereits im Profil vorhanden: 52 Jahre jung
            Sich den Kummer/die Angst wegtrinken ist keine Lösung. Versuche so rational und so wenig wie möglich emotional an die Sache heranzugehen. Ich weiß…es ist schwer!
            Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

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              #7
              Hallo Erkan,

              am 17.04. war die Biopsie. Da musst du doch einen umfangreichen Befund erhalten haben. Bitte stelle ihn hier ein. Am besten im Profil.

              Gruß WernerE

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                #8
                Arne, nach der neuen Leitlinie können es auch mehr befallene Stanzen sein, sogar ein 7a ist möglich. Erkan hat sich offenbar in Istanbul beraten lassen. Zu den Beweggrűnden dieser Ärzte kann ich nichts sagen.
                Zitat von Arne1965 Beitrag anzeigen

                Hallo Georg, bitte Vorsicht mit so einer Aussage!

                Aktive Überwachung nur wenn PSA <= 10 und maximal 2 von 12 Stanzen befallen sind. Erkan hat 6 von 14 Stanzen positiv. Das klingt für mich nicht danach, dass man hier bedenkenlos aktive Überwachung empfehlen kann. Wenn 5 Ärzte ihm zu einer Behandlung geraten haben, dann wird das schon seinen Grund haben.

                Erkan: Wie war denn dein letzter PSA und wie alt bist Du?

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                  #9
                  Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                  Arne, nach der neuen Leitlinie können es auch mehr befallene Stanzen sein, sogar ein 7a ist möglich. Erkan hat sich offenbar in Istanbul beraten lassen. Zu den Beweggrűnden dieser Ärzte kann ich nichts sagen.
                  Ja, AS bei 7a ist für einige ausgewählte Patienten, die bestimmte Kriterien erfüllen, jetzt möglich, aber nicht für alle 7a-ler. Nach der neuen Leitlinie ist das eine "kann" Option für die ISUP-Gruppe 2. Eine "soll" Option AS gibt es für ISUP-Gruppe 1. Aber wir wissen nicht, in welcher Gruppe Erkan ist, da wir seinen PSA Wert und seinen PSA Verlauf und die Anteile in den Stanzen nicht kennen. Und mit "6 von 14" ist er auch nach der neuen Leitlinie an der Grenze (50%)

                  Mag ja auch sein dass AS am Ende für Erkan passt, aber ich wollte nur vor so einer pauschalen Aussage "Die Ärzte hätten dir aktive Űberwachung empfehlen műssen" warnen, wenn wir nichts über seinen PSA Verlauf wissen!

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                    #10
                    Wenn sich ein neuer Patient meldet und berichtet, dass er sich große Sorgen macht, so versuche ich erstmal die Sache positiv zu sehen und nicht zu überlegen in welchen Fällen es doch vielleicht schlechter aussehen könnte. Die Ergebnisse der ProtecT Studie kann man hier heranziehen. Erkan kann sich in einigen Jahren noch für eine OP oder Bestrahlung entscheiden, ohne dass dies das Gesamtüberleben verschlechtert. Fast alle Patienten in dieser Studie lebten bis jetzt 15 Jahre, egal ob OP, Bestrahlung oder aktive Überwachung. https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2214122

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                      #11
                      Bei einem 52-Jährigen Patienten sollte das Ziel nicht sein, dass er in 15 Jahren noch lebt, sondern dass er in 15 Jahren frei von PK und Metastasen lebt. Die ProtecT Studie sagt wenig dazu, sondern untersucht in erster Linie nur das reine Überleben.

                      Und selbst diese zeigt, dass zwar nach 15 Jahren alle drei Methoden die gleiche Erfolgsrate bei reiner Todesursache PK hatte, dass aber AS bei Todesursache „Metastasierter Krebs“ nur noch ein drittel so gut abschneidet.

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                        #12
                        Zitat von Arne1965 Beitrag anzeigen

                        Hallo Georg, bitte Vorsicht mit so einer Aussage!

                        Aktive Überwachung nur wenn PSA <= 10 und maximal 2 von 12 Stanzen befallen sind. Erkan hat 6 von 14 Stanzen positiv. Das klingt für mich nicht danach, dass man hier bedenkenlos aktive Überwachung empfehlen kann. Wenn 5 Ärzte ihm zu einer Behandlung geraten haben, dann wird das schon seinen Grund haben.

                        Erkan: Wie war denn dein letzter PSA und wie alt bist Du?
                        Hallo Arne,
                        ich bin 52 also 2021 hatte ich allgemein Check und dort war mein PSA 2,5 und jetzt im Januar 2024 PSA 5,1

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                          #13
                          Zitat von Arne1965 Beitrag anzeigen

                          Ja, AS bei 7a ist für einige ausgewählte Patienten, die bestimmte Kriterien erfüllen, jetzt möglich, aber nicht für alle 7a-ler. Nach der neuen Leitlinie ist das eine "kann" Option für die ISUP-Gruppe 2. Eine "soll" Option AS gibt es für ISUP-Gruppe 1. Aber wir wissen nicht, in welcher Gruppe Erkan ist, da wir seinen PSA Wert und seinen PSA Verlauf und die Anteile in den Stanzen nicht kennen. Und mit "6 von 14" ist er auch nach der neuen Leitlinie an der Grenze (50%)

                          Mag ja auch sein dass AS am Ende für Erkan passt, aber ich wollte nur vor so einer pauschalen Aussage "Die Ärzte hätten dir aktive Űberwachung empfehlen műssen" warnen, wenn wir nichts über seinen PSA Verlauf wissen!
                          Ich lebe und wohne in Istanbul also mit 7 a oder b etc. kann ich nichts anfangen ich habe meine Proben auf Empfehlung nochmals begutachten lassen und dort stand auch auf allen proben 3+3 drauf ich könnte mal schauen also bei einer stanze 20% bei drei 60% bei zwei 70%

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                            #14
                            Bin am recherchieren ob eine Braychterapie in Frage käme bei mir dafür müsste ich aber nach Deutschland da hier die Ärzte nur spezialisiert sind auf Da Vinci OP sonst mit normaler Bestrahlung ist auch noch ok aber Braychterapie ist hier nicht vorhanden. In meinem privaten Umfeld werde ich gezwungen mich so schnell wie möglich zu entscheiden aber ich selber bin eher der langsam entscheidungen trifft.

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                              #15
                              Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                              Hallo Erkan,

                              am 17.04. war die Biopsie. Da musst du doch einen umfangreichen Befund erhalten haben. Bitte stelle ihn hier ein. Am besten im Profil.

                              Gruß WernerE

                              Hallo Werner , wenn ich wüsste wie würde ich auch gerne meine Biopsie Befunde mit euch teilen bei zwei Stanzen mit 60% Befall 3+3 steht noch extra dran links Apeks mit Perinöral Invazyon
                              Gruss Erkan

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