Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Therapie? Erfahrungsberichte erwünscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hier noch meine Erfahrungen - RPE mit DaVinci, Martini-Klinik, vor 5 Monaten und einer Woche, 59 Jahre alt:

    - Stuhlgang (schmerzhaft?) Am Tag nach der OP kam noch nichts, ab dem zweiten Tag normal wie immer, keine Schmerzen, keine Abfühmittel nötig

    - pinkeln (schmerzhaft?) Nach Katheterentfernung noch 2-3 Tage lang ein paar Tropfen Blut im Anfangsstrahl. Ist normal. Keine Schmerzen. Nach 1 Woche deutlicher Rückgang des Flows, es tröpfelte nur noch. Hatte mir damals große Sorgen gemacht aber Urologe meinte: Ist normal, abwarten. Er hatte Recht, nach 1 Woche war der Strahl wieder so wie immer

    - bücken? In den ersten 2 Wochen mit ein paar Tropfen, danach null Probleme

    - laufen? Die erste Woche nach der OP nur im Joe Biden Tempo möglich, dann jeden Tag besser, nach 3 Wochen normale Spaziergänge, nach 4 Wochen auch Wanderungen > 1 Stunde. Nach 5 Wochen alles normal wie immer, lange und straffe Wanderungen. Joggen noch nicht erlaubt.

    - lange sitzen (Bürojob)? Wenige Tage nach der OP hätte ich Home Office vom Sofa aus machen können, also halb liegend, halb sitzend. Den ganzen Tag auf Bürostühlen sitzen wäre erst 6 Wochen nach der OP gegangen.

    - wie lange krankgeschrieben? Von der Klinik 1 Woche (1 Tag vor OP bis 6 Tage nach OP). Danach vom Urologen 2 weitere Wochen. Danach freiwillge Reha/AHB von 3 Wochen. Insgesamt also 6 Wochen nicht im Büro gewesen. Genau 42 Tag. Vom ReHa-Arzt als "voll arbeitsfähig" entlassen und direkt am nächsten Tag wieder 8 Stunden im Büro gewesen.

    - Reha gemacht, in der Nähe? Ja, stationär, ca. 90 Minuten entfernt. War nicht unbedingt nötig, aber hatte eine super Zeit dort und es hat mir echt gut getan. Einfach mal 3 Wochen abschalten, gute Mischung aus Verwöhnprogramm, Sport, gesundem Essen, netten Menschen.

    - lange stehen? null Probleme.

    - in die Hocke gehen? null Probleme

    - schwimmen? 6 Wochen nicht erlaubt wegen Infektionsgefahr der Wunden. Danach sofort wieder gemacht, auch Aqua-Fitness mit meiner Frau (und das ist anstrengender als viele glauben)

    - Fahrrad fahren (E-Bike, weniger anstrengend)? Davor hatte ich echt Schiss weil auch in der Reha massiv davor gewarnt wurde. Es hieß, man soll die Naht "wie ein rohes Ei behandeln". Habe ich also brav nach 5 Monaten das erste mal gemacht, null Probleme. Ob E-Bike oder nicht spielt keine Rolle, das Problem ist der Sattel und der Druck auf den Damm.

    - Auto oder Motorrad fahren?​ Auto null Probleme, auch lange Strecken, Motorrad habe ich nicht.

    Vielleicht noch wichtig: Nach 6 Wochen habe ich wieder angefangen leicht zu Joggen und Kraftsport zu betreiben (geringeres Gewicht, mehr Wiederholungen). Jetzt nach 5 Monaten haue ich wieder voll rein, alle Übungen, bis zum Muskelversagen.

    Erektionsfähigkeit: Nach 2 Wochen bei 70%, seitdem leider stetig abnehmend. Ich habe Tadalafil bekommen, vertrage das aber leider nicht (bekomme starkes Sodbrennen). Habe mit der Pumpe experimentiert, aber wenn man die nicht täglich benutzt, was ich irgendwie mental nicht schaffe, dann kann die auch nicht viel helfen. Blöd, aber diesen Preis war ich bereit zu zahlen.

    Ansonsten fühle ich mich fitter, kräftiger und positiver als in den Jahren zuvor. Was zum Teil auch daran liegt dass mein Testosteron vorher unter dem Minimalwert lag (passiert oft, weil der PK sich quasi von Testosteron ernährt, vereinfacht gesagt) und nun langsam wieder etwas steigt und jetzt in den grünen Bereich gekommen ist.

    Und noch eines: Letzte Untersuchung beim Urologen hatte einen PSA = 0,00 geliefert. Das Glücksgefühl wenn man diese Nachricht bekommt, ist unbeschreiblich!

    Kommentar


      #77
      Danke, Wolfgang, für Hinweis mit anatomisch "gute Lage des Schließmuskels". Sowas werde im Vorgespräch fragen. Aber genau auf sowas bin ich ja gar nicht untersucht worden. Und ob vor der RPE nochmal ein MRT, CT oder was auch immer gemacht wird, weiß ich Stand heute noch gar nicht.

      Kommentar


        #78
        Martini-Klinik.....ja, wenn die nur nicht so weit weg wäre. Ich kann da nicht eben mal hin zu einer Voruntersuchung oder ein zweites und drittes Mal.



        In dieser Liste wird das Diakonie KKh mit 857 Fällen gelistet.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Disponent Beitrag anzeigen
          Martini-Klinik.....ja, wenn die nur nicht so weit weg wäre. Ich kann da nicht eben mal hin zu einer Voruntersuchung oder ein zweites und drittes Ma
          Musst Du auch nicht! Die Befunde kannst Du per Mail schicken und die anschließende Beratung geht telefonisch oder per Video.

          Die Entfernung wäre mir völlig wurscht. Ein Freund hat sich in seinem örtlichen Prostatakrebszenztrum in Karlsruhe operieren lassen, weil er nicht auf Besuch
          verzichten wollte. Ergebnis: R1, inkontinent und keine Erektion mehr.

          Es ist nicht gesagt, dass in der Martini-Klinik grundsätzlich die besten Ergebnisse erzielt werden, aber die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Wenn ich auf der Autobahn 300
          fahren will, kaufe ich auch keinen Skoda sondern ein Auto, das dazu in der Lage ist....

          Bedenke bitte: Es geht um Deine Gesundheit, da sollte ein bisschen mehr Entfernung keine Rolle spielen.

          LG
          Wolfgang

          Kommentar


            #80
            Hallo Disponent

            Ich war in der Diakonie Stuttgart und bin sehr zufrieden

            Kommentar


              #81
              Joschu, Du solltest fairerweise hinzufügen, dass Du einen metastasierten Prostatakrebs mit einem Gleason 9 hattest, bereits vor der OP eine Hormontherapie gemacht hast und weiterführst.

              Deine OP hatte wohl nur den Grund die Tumorlast zu reduzieren, was sicherlich sinnvoll ist.

              Der Disponent strebt aber einen kurativen, also heilenden Therapieansatz an, das ist etwas völlig anderes.

              LG
              Wolfgang

              Kommentar


                #82
                Ja, Wolfgang, Du hast vollkommen recht. Ich bin echt am Überlegen. Ich mir die Martini-Klinik im www angeschaut, aber noch nicht rausgefunden, ob die von einer gesetzl. Krankenkasse auch bezahlt wird. Heute habe ich mit meiner telefoniert und es ist räumlich begrenzt, wo man sich so behandeln lassen kann/darf. Sicherlich kann man das i.wie klären und ggf. zuzahlen.

                @Joschu: welche Th. hast Du dort gehabt?

                Kommentar


                  #83
                  DaVinci Op hatte nach OP R0

                  Kommentar


                    #84
                    Ja Wolfgang du hast recht aber Kontinenz ist bei mir sehr gut. Ich habe natürlich nur rein die OP gemeint

                    Kommentar


                      #85
                      War auch nicht böse gemeint Joschu:-)!!

                      LG
                      Wolfgang

                      Kommentar


                        #86
                        Disponent

                        Also, dass die KK vorschreiben kann in welchem Umkreis man sich operieren lassen "darf" habe ich noch nie gehört. Dass Du nicht in die USA fliegen kannst ist klar, aber innerhalb
                        Deutschlands solltest Du freie Wahl haben.

                        In Hamburg werden auch gesetzlich Versicherte operiert. Dann aber nicht von den Chefärzten sondern einem der Oberärzte, die aber ebensoviel Erfahrung haben und fähig sind.

                        LG
                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
                          Disponent

                          Also, dass die KK vorschreiben kann in welchem Umkreis man sich operieren lassen "darf" habe ich noch nie gehört. Dass Du nicht in die USA fliegen kannst ist klar, aber innerhalb
                          Deutschlands solltest Du freie Wahl haben.

                          In Hamburg werden auch gesetzlich Versicherte operiert. Dann aber nicht von den Chefärzten sondern einem der Oberärzte, die aber ebensoviel Erfahrung haben und fähig sind.

                          LG
                          Wolfgang
                          Das hat mir heute aber eine Dame der AOK so am Tel. gesagt. Ich werde das nochmals klären.

                          Kommentar


                            #88
                            Nach meiner Diagnose ( 11/21) hatte ich mich über verschiedene Standorte ( Heidelberg, Gronau u.Marti

                            Kommentar


                              #89
                              Martiniklinik informiert und mich für Hamburg entschieden. Mein URO schrieb die Überweisung und Abklärung als Gesetzlicher bei der AOK. Wurde anstandslos genehmigt. Gruß hulle 1960

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Disponent Beitrag anzeigen

                                Das hat mir heute aber eine Dame der AOK so am Tel. gesagt. Ich werde das nochmals klären.
                                Dazu habe ich dieses hier gefunden: https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/gesetzlich-vorgeschriebene-leistungen/freie-krankenhauswahl/#:~:text=Das%20Recht%20auf%20freie%20Krankenhauswa hl,der%20Versicherte%20ein%20anderes%20w%C3%A4hlen .
                                Und hier aus hochoffizieller Quelle:


                                Bei der AOK scheint auch der Fachkräftemangel Einzug zu halten.
                                VG
                                Achim
                                Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X