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    Das sieht doch erstmal soweit gut aus. In Deinem Bericht müsste noch das Tumorvolumen in % oder ml am Gesamtvolumen der Prostata angegeben sein.
    Außerdem die Aufteilung des 7a, also wieviel % Anteil 3er und 4er.

    Nicht ganz so schön ist die Strecke von 1,2cm am Rand, welche nur durch einzelne Lamellen von der Infiltration ins extraprostatische Gewebe getrennt wurden.
    Der Abstand von unter 1mm ist da ganz schön knapp. Da kann man nur hoffen, dass der Pathologe sich das ganz genau angesehen hat.

    Das Einzige was Du jetzt machen musst ist Dich weiter zu erholen und in knapp 3 Monaten den ersten PSA-Wert messen lassen. Dieser sollte dann nicht
    messbar sein.

    Gute Erholung!
    Wolfgang

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      Bei der Tumorklassifikation steht ja TNM: pT2c...... und am Ende Pn1 . Dieses Pn1 bedeutet lt Chat GPT: Es liegt eine perineurale Invasion vor, d.h. der Tumor hat Nerven infiltriert.

      Soweit ich das verstehe, ist das nicht gerade günstig was Rezidiv angeht. Wie seht ihr das?

      Kommentar


        Nee, ich meinte etwas anderes:-)

        pT2c bedeutet, dass der Tumor beide Lappen befallen hat. Das Tumorvolumen ist ein wichtiger Hinweis wie stark die Progression/das Wachstum innerhalb der Prostata war. Das
        sollte angegeben sein, anders kenne ich es nicht. Ebenfalls wichtig ist die Anteilverteilung zwischen Gleason 3er und 4er, auch das ist Bestandteil einer vernünftigen Histologie nach Entnahme.
        Es ist halt ein Unterschied ob der 3er Anteil 95% oder 50% beträgt. Ebenso das Tumorvolumen. Alles < 10% deutet auf eine sehr gute Prognose hin, natürlich im Zusammenspiel mit weiteren Parametern.

        Was mir noch aufgefallen ist sind die 4 beurteilten Teile der Harnröhre. Das habe ich noch nie gelesen. Ist aber wohl nicht weiter relevant. Ebenso wenig wie die Perineuralscheideninvasion
        nach der OP nicht mehr relevant ist. Innerhalb der Prostata hatte der Krebs die Nerven befallen.

        Also schau bitte mal nach Tumorvolumen und Anteilsverteilung, das sollte der Pathologe schon notiert haben! Insgesamt ist Deine Histologie recht "überschaubar" oder
        hast Du vielleicht eine Seite nicht hochgeladen?

        LG
        Wolfgang

        Kommentar


          Hallo Wolfgang,

          nein, das ist das komplette Dokument. Mehr ist da nicht. Aber ich werde die Pathologie direkt anschreiben und nach dem fragen was Du aufgeführt hast.
          Danke Dir.

          Kommentar


            Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
            Nee, ich meinte etwas anderes:-)

            pT2c bedeutet, dass der Tumor beide Lappen befallen hat. Das Tumorvolumen ist ein wichtiger Hinweis wie stark die Progression/das Wachstum innerhalb der Prostata war. Das
            sollte angegeben sein, anders kenne ich es nicht. Ebenfalls wichtig ist die Anteilverteilung zwischen Gleason 3er und 4er, auch das ist Bestandteil einer vernünftigen Histologie nach Entnahme.
            Es ist halt ein Unterschied ob der 3er Anteil 95% oder 50% beträgt. Ebenso das Tumorvolumen. Alles < 10% deutet auf eine sehr gute Prognose hin, natürlich im Zusammenspiel mit weiteren Parametern.

            Was mir noch aufgefallen ist sind die 4 beurteilten Teile der Harnröhre. Das habe ich noch nie gelesen. Ist aber wohl nicht weiter relevant. Ebenso wenig wie die Perineuralscheideninvasion
            nach der OP nicht mehr relevant ist. Innerhalb der Prostata hatte der Krebs die Nerven befallen.

            Also schau bitte mal nach Tumorvolumen und Anteilsverteilung, das sollte der Pathologe schon notiert haben! Insgesamt ist Deine Histologie recht "überschaubar" oder
            hast Du vielleicht eine Seite nicht hochgeladen?

            LG
            Wolfgang
            Hallo Wolfgang,

            ich hoffe, ich darf mich hier kurz mit einer Frage einklinken, da meine Klassifikation grundsätzlich die gleiche ist.

            Bei mir ist der 4er Anteil bei 10% und die das Tumorvolumen waren 10% der Prostata.

            Wie würdest Du das beurteilen?

            Danke und viele Grüße
            Daniel


            https://myprostate.eu/?req=user&id=1226

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              Hallo Daniel,

              das beurteile ich sehr positiv.

              Mit 90% Gleason 3 Anteil hattest Du einen wenig aggressiven und wenig expansiven Tumor, was man ja auch am geringen Tumorvolumen von 10% sieht.

              Ich kenne jetzt die anderen Parameter nicht, gehe aber von einem pT2 Stadium, einem R0 und keinen kribriformen/duktalen Anteilen aus. Insofern kannst
              Du ganz entspannt der 1. PSA-Messung entgegensehen. Obwohl, ich glaube niemand ist bei der 1. Messung entspannt:-)

              LG
              Wolfgang

              Kommentar


                Hallo Wolfgang,

                vielen Dank!
                Die 10% Tumorvolumen konnte ich nicht einschätzen, ob das viel oder wenig ist. Danke für Deine Meinung dazu.

                Leider wurde bei der Biopsie eine high Grade PIN und kribiformes Wachstum nachgewiesen, weswegen mir auch geraten wurde, keine AS zu machen sondern eine kurative Therapie.

                Am Ende war es ein pT2c pN0 (0/16) L0 V0 R0 Pn1

                LG
                Daniel
                https://myprostate.eu/?req=user&id=1226

                Kommentar


                  Aber nach der OP hat der Pathologe kein kribriformes Muster mehr gesehen?

                  Kommentar


                    Ich habe leider den vollständigen Bericht des Pathologen nicht, nur den Arztbrief.

                    Im Arztbrief steht das nicht explizit im Histologieteil, ich bin einfach davon ausgegangen, dass das ja nicht verschwindet.

                    Ich muss mir den vollständigen Bericht noch besorgen.
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=1226

                    Kommentar


                      Man bekommt in der Regel auch nicht den Pathologiebericht, sondern dieser geht an den behandelnden Arzt/Operateur und dieser übernimmt die Ergebnisse der Pathologie in
                      seinen Arztbrief. Wenn es bei Dir im Entlassungsbrief nicht erwähnt wird, dann hat entweder der Pathologe der Biopsie kribriformes Gewebe gesehen was keines war
                      oder der Pathologe, der die entnommene Prostata begutachtet hat, hat keines entdeckt. Pathologie liegt sehr häufig im Auge des Betrachters:-)

                      Deine anderen Parameter sind sehr gut, deshalb nicht viel darüber nachdenken und sich auf den PSA-Wert konzentrieren.

                      LG
                      Wolfgang

                      Kommentar


                        Danke!
                        Dann gehe ich einfach mal vom Besten aus und hoffe auf keinen PSA Wert. Alles andere bringt ja momentan nichts.

                        Ich wünsche ein schönes Wochenende!

                        LG
                        Daniel
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=1226

                        Kommentar


                          Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
                          Das sieht doch erstmal soweit gut aus. In Deinem Bericht müsste noch das Tumorvolumen in % oder ml am Gesamtvolumen der Prostata angegeben sein.
                          Außerdem die Aufteilung des 7a, also wieviel % Anteil 3er und 4er.

                          Ich hatte diese Daten in der Pathologie angefragt und folgendes nachgereicht bekommen:

                          - Tumorgehalt am Gesamtvolumen ca 30%
                          - Gleason Score: 3 (80%) +4= 7a

                          GS ist glaub ich ok. Aber wie ist der Volumenanteil zu beurteilen?

                          Kommentar


                            Ja, der GS ist sehr positiv. Das Gesamtvolumen von 30% ist schon ordentlich. Aber solange alles entfernt werden konnte sollte Dich das derzeit nicht weiter beunruhigen.

                            Also, weiter erholen und dann den 1. PSA-Wert messen lassen.

                            LG
                            Wolfgang

                            Kommentar


                              Ich kann mich da nur Wolfgang anschließen.

                              Viele Grüße
                              Achim
                              Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

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                                Heute sind nun 3 Wochen nach OP.

                                Ich merke, wie sich mein Körper Schritt für Schritt erholt. Anfangs, die ersten Tage nach der OP, war alles i.wie geschwächt. Jetzt ist die Kraft zwar noch nicht vollständig zurück, aber bei weitem besser wie noch vor 2 Wochen. Mein linkes Bein ärgert mich noch ein bisschen. Im Entlassbericht ist erwähnt, dass hier keine strukturelle Verletzung vorliegt. Abwarten und Physio machen. Ich denke, das wird vollends.
                                Die OP -Schnitte zwacken, vor allem die "Entnahmebohrung" knapp über dem Buchnabel. Das war auch der größte Schnitt. ist aber alles auszuhalten. Schmerztabletten nehme ich seit der Entlassung aus dem KKh keine mehr. Thrombosespitzen noch bis Montag, dann habe ich das auch geschafft.

                                Kontinenz: hin und wieder, wenn ich mich vergesse, landet mal beim Druck nach unten (lachen, husten, aufstehen, bücken,....) ein Tropfen im der Auffangvorrichtung. Aber ich bin zufrieden bis jetzt. Ich habe echt gedacht, ich kann den Urin nachts nicht halten und pullere ins Bett, im Schlaf womöglich. Mach auch fleißig BB-Übungen und bin wirklich guter Dinge. Einzig der Harndrang kommt oft recht schnell und heftig, sodass es fast schon schmerzt. Mein Hausarzt meinte, dass dort unten alles sehr gereizt ist durch die OP und sich das erst beruhigen und wieder einpendeln muss. Da hoffe ich wirklich, dass dies mit der Zeit besser wird. Der HA hat gestern sicherheitshalber noch eine Urinprobe genommen.

                                Potenz: sieht bis jetzt nicht gut aus. Habe dahingehend noch überhaupt nichts probiert. Ehrlich gesagt, traue ich mich gar nicht, weil gefühlt die Harnröhre leicht zwackt und ich weiß nicht wie das sich auswirkt, wenn ich eine Erektion hätte oder wenn ich die Pumpe (auf Vorrat gekauft☺) einsetzen würde.
                                Ab wann kann hier die ersten Versuche wagen, ohne noch mehr zu zerstören? Wie war das bei Euch.

                                Alles in allem kann ich ganz zufrieden sein. Auch die Histologie lässt mich zuversichtlich in die Zukunft blicken

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