Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstkathererisierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstkathererisierung?

    Hallo,

    nach einem fast-Harnverhalt durch eine vergrößerte Prostata habe ich einen Harnröhrenkatheter gelegt bekommen, den ich nun seit über 3 Wochen trage. Mir wurde schon angekündigt dass das bis zu einer OP der Fall sein wird. Nun hatte ich eine MRT, das Ergebnis steht aus und wird erst beim nächsten Termin im September besprochen. Dann wird natürlich auch erst entschieden wie es weiter geht.
    Nun meine Frage, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Einmal-/Selbstkathetern? Ich finde den Harnröhrenkatheter für mal ja vertretbar aber über mehrere Wochen einfach grauenhaft. Es schränkt ja doch schon enorm in manchen Bereichen ein.
    Gibt es Probleme damit was die Verordnung angeht? Mein Urologe machte mir den Eindruck er haut halt den Katheter rein, und Ruhe ist, auf Wiedersehen bis zum nächsten mal, dann wechseln wir den einfach.

    #2
    Zitat von Pentax77 Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Einmal-/Selbstkathetern? Ich finde den Harnröhrenkatheter für mal ja vertretbar aber über mehrere Wochen einfach grauenhaft. Es schränkt ja doch schon enorm in manchen Bereichen ein.
    Ich frage mich heute noch wie der Bruder meines Vaters dies überstanden hat. Er hat Operationen konsequent abgelehnt und wohl deshalb mindestens 10 Jahre einen Katheder benutzt. Als starker Raucher ist er mit 77 Jahren an einer Wasselunge erstickt. Seine beiden Söhne haben mit 60 und 70 Jahren RPEs über sich ergehen lassen. Der Jüngere hatte nach OP einen Gleason 7a der älteren einen 6. Wer weiß was mein Onkel nach einer RPE hätte erleiden müssen?
    Gruß von Henry

    Kommentar


      #3
      Nach einer OP sollte ein Katheter entbehrlich sein. Er bleibt nach der OP für ca. 2 Wochen drin und wird dann endgültig gezogen. Ich empfehle immer ein Ventil einzusetzen, dann braucht man keinen Beutel. Ich empfehle dieses Ventil. https://www.die-beraterapotheke.de/u...BoCqgcQAvD_BwE Im Krankenhaus haben sie immer Ventile mit Schiebemechanismus und dann bleibt aus Versehen öfter das Ventil offen und der Urin tritt aus.

      Kommentar


        #4
        Bis zur OP wird es ja noch sicher Wochen dauern. Mir geht es ja um die Zeit bis dahin. Habe auch keinen Beutel sondern ein 'Stöpsel'.

        Kommentar


          #5
          An der Situation hat sich nach dem Harnverhalt ja nichts geändert. Da musst du schon bis zur OP den Katheter haben. Wir haben hier im Forum Mitglieder, die schon Jahre mit einem Bauchdeckenkatheter leben. Du kannst auch Selbstkatheterisierung machen, allerdings sollte dir der Urologe oder eine Schwester zeigen, wie man das macht.

          Kommentar

          Lädt...
          X