Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IMRT - Kliniken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    danke, ralf! klingt super! ist ja nicht mehr lange hin bis zum jahresanfang, viel erfolg mal so zwischendrin an dieser stelle!
    liebe grüße,
    katja

    Kommentar


      #17
      Hallo Katja,
      Düsseldorf (Uniklinikum) bietet mittlerweile auch IMRT an!!! Das wäre nicht so weit zu fahren von Köln aus. Irgendwer hat diese Info vor ein paar Monaten hier im Forum bekannt gemacht.
      Gruß,
      Hans-W.

      Kommentar


        #18
        das ist ja ein guter tipp, hans w.! danke dir.

        @all: meint ihr, es ist entscheidend, daß die jeweiligen onkologen/techniker mit den verschiedenen tumorarten eigene(!) und lange erfahrung haben, soll heißen, es wäre hinsichtlich der dosierung ratsam, doch kliniken wie z.b. heidelberg aufzusuchen, die schon lange erfahrung in der therapie von pk haben? oder kann man darauf vertrauen, daß durch aktuelle publikationen, austausch etc. auch die neuen standorte genauso gut sind? (habe ich mich verständlich gemacht??)
        übrigens lebt kalle nicht in köln, sondern im ruhrgebiet, werde ich mal im profil ändern. das ist ein missverständnis meinerseits. aber auch von dort ist d'dorf nah. (dennoch weiß ich, daß kalle jederzeit sich auch temporär woanders einquartieren würde, wenn es sinnvoll ist. doch schöner ist es natürlich, seine lieben während dieser anstrengenden zeit direkt um sich zu haben!)

        beste grüße,
        katja

        Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2007, 14:22.

        Kommentar


          #19
          @Katja,
          die Zeit weg von zuhause kann lang sein wenn man sich einer solchen Behandlung befindet. Es ist kein Zuckerschlecken - man wird sehr müde, kann Nebenwirkungen an Blase und Darm erleben, es fallen Tage aus wegen Wartung oder Feiertage und man sitzt oft alleine im Hotelzimmer wenn man nicht jeden Tag hin und her fahren kann oder möchte. Die tägliche Behandlung dauert inklusive Warten und Wassertrinken allerhöchstens eine Stunde, was macht man mit dem restlichen Tag weg von zuhause? Man kann nicht den ganzen Tag wandern gehen. Ich würde mich erkundigen wer eine IMRT in Düsseldorf gemacht hat und wie die Erfahrung dort war. Solch eine Anlage wird nicht ohne gut ausgebildete Mitarbeiter hochgefahren. In der Regel werden die ersten Behandlungsserien von erfahrenen Leuten begleitet. Als ích in Mannheim war, waren ständig Leute aus diversen Kliniken zum Lernen da, sogar aus USA und Indien. Düsseldorf dürfte jetzt auch schon bald ein Jahr laufen. Ich würde jetzt dorthin gehen.
          Hans-W.

          Kommentar


            #20
            IMRT in Düsseldorf

            Hallo Katja

            schau Dir mal den Bericht von Konrad2 an, der war in Düsseldorf. Ihn kannst Du auch direkt kontaktieren.

            Gruß Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #21
              mensch, ihr habt einen solchen fundus von informationen, toll! herzlichen dank euch!

              und hier für eigene und andere sammlungen der link nach d'dorf - auch wenn hier nichts von imrt steht, bin ich sicher, wird man das über eine mail oder anruf klären können!

              beste grüße,
              katja

              Kommentar


                #22
                Zitat von kalles tochter Beitrag anzeigen
                mensch, ihr habt einen solchen fundus von informationen, toll! herzlichen dank euch!

                und hier für eigene und andere sammlungen der link nach d'dorf - auch wenn hier nichts von imrt steht, bin ich sicher, wird man das über eine mail oder anruf klären können!

                beste grüße,
                katja
                Hier die vollständige Adresse:
                Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radiologische Onkologie
                der Universität Düsseldorf
                Direktor:
                Univ.-Prof. Dr. med. Wilfried Budach
                Moorenstr. 5
                40225 Düsseldorf
                Tel.: +49 (0) 2 11- 8 11 79 91
                Fax: +49 (0) 2 11- 8 11 80 51
                wilfried.budach@uni-duesseldorf.de

                Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Ralf,
                  unter dieser Adresse finden sich die Radio-Onkologiezentren der Schweiz:

                  Gruss!
                  Jürg
                  Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
                  http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

                  Kommentar


                    #24
                    Danke, lieber Jürg! Das ist Baumaterial für eine neue Baustelle, von deren Existenz ich bis vor wenigen Tagen noch gar nichts wusste.

                    Ralf

                    Kommentar


                      #25
                      guten abend! nachdem ich geholfen habe, die baustelle zu schaffen, möchte ich auch gerne mithelfen, sie erfolgreich auszubauen...*zwinker*
                      wie's aussieht, arbeitet man in bamberg auch mit imrt, hier mal ein link.



                      lg, katja

                      Kommentar


                        #26
                        und, wie ich finde sehr nützlich zu dieser sammlung, der tagungsverlauf mit adressen der referenten einer erst kürzlich abgehaltenen tagung zu imrt in deutschland - es wird eingangs von etwa 30 kliniken in d gesprochen, die mit imrt arbeiten. das gros der zahlreichen referenten speist sich natürlich just aus diesen... bin leider nicht zum abgleich gekommen, aber das reiche ich mal an den baustellen-leiter weiter *lach*




                        beste grüße,
                        katja

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X