Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abwartende und kontrollierte Haltung (Active Surveillance)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,
    meine Sichtweise zu WW liegt auf der Linie von Reinardos Ausführungen. Im Grunde stehen die notwendigen Kontrollinstrumente zur Verfügung, um eine effektive Beobachtung zu gewährleisten. Neben dem PSA müsste auch der CGA mit gemessen werden, um nicht nicht-PSA-absondernde Tumorbestandteile vom Watching auszuschliessen. Ich bin auch von der wachstumshemmenden Wirkung diverser NEMs überzeugt, die hier im Forum diskutiert werden und die jeder nutzen sollte. Das großartige Beispiel von H.J. Fiebrand, Berliner SHG-Leiter, sei hier nur stellvertretend erwähnt.
    Auf dem letzten AUA-Kongress im Mai 2007 wurde eine interessante Studie vorgestellt, von der ich nicht weiß, ob sie hier schon erwähnt wurde. Nach dieser Studie stieg der Gleason Score bei 35% der Patienten, die sich für WW entschieden hatten, wobei die Anfangscharakteristika keinerlei Hinweise auf ein Fortschreiten des Tumors zeigten. Das Sample umfasste Niedrigrisikopatienten mit 63,8 Jahren Altersdurchschnitt.
    http://www.uroonkologie.de/nachricht...ils.asp?id=340>
    Man kann nur spekulieren, ob hier die DNA-Zytometrie mit dem Nachweis einer rein diploiden Verteilung nicht doch einen Risikohinweis hätte geben können.
    Eine wichtige Rolle bei der WW-Entscheidung spielt auch das Alter. Bei Patienten über 75 muß die Optionsbreite anders beurteilt werden als bei jüngeren.
    Wenn ich von der Harow-Studie lese, an die Dieter erfreulicherweise erinnert hat, so wird klar, dass wir im Forum dringend ein Register brauchen, in dem solche Studien aufgeführt sind. Zu viel droht hier verloren zu gehen. Ich hoffe es gibt Fortschritte bei der Bildung einer BPS-AG, die diesen Vorschlag beginnt umzusetzen.
    Grüße aus Rudersberg
    Hartmut
    Grüße
    Hartmut

    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

    Kommentar


      #17
      Hallo Hartmut,
      wo findet man das erwähnte Beispiel von H.J.Fiebrand?
      Gruß
      Jürgen

      Kommentar


        #18
        DVD vom PCa-Seminar Bad Reichenhall

        Hallo, Jürgen, der Vortrag von Hanns-Jörg Fiebrandt ist auf der beim BPS für € 12 erhältlichen DVD zu hören.

        "Die Arznei macht kranke, die Mathematik traurige und die Theologie sündhafte Leute"
        (Martin Luther)

        Gruß Hutschi

        Kommentar


          #19
          Hallo Jürgen,
          Hans-Jörg Fiebrandt hat auf dem Prostatakrebs-Seminar vom 5.-6.10.07 einen Vortrag über Alternative Therapien gehalten. Er ist auf der entsprechenden DVD enthalten, die vom BPS vertrieben wird.

          Grüße aus Rudersberg
          Hartmut
          Grüße
          Hartmut

          Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

          Kommentar


            #20
            Hallo Dieter,
            besten Dank für den wertvollen Hinweis auf die Harow Studie, die wohl im nächsten Monat auf einem Symposium vorgestellt werden soll. Ich hoffe, dass sich viele Urologen an der Studie beteiligen und, dass man beim bps erfahren kann welcher Uro in der Nähe mitmacht. Bin sehr gespannt.
            Gruß Jürgen

            Kommentar


              #21
              Zitat von marsjürg Beitrag anzeigen
              Ich hoffe, dass sich viele Urologen an der Studie beteiligen und, dass man beim bps erfahren kann welcher Uro in der Nähe mitmacht. Bin sehr gespannt.
              Hallo Jürgen,

              die gleiche Hoffnung habe ich auch, hoffen wir das Beste!

              Gruß Dieter

              Kommentar


                #22
                AS + Tumorvolumen

                Hallo AS-Freunde,
                Prof Bonkhoff nennt in seinem Artikel im BPS Magazin als eines der Eingangskriterien für AS ein Tumorvolumen von < 0,5ccm. Wenn man die übrigen Kriterien zur Berechnung des Tumorvolumens zugrunde legt ( gem. dem pcri Tumor Calculator ) muss man feststellen, dass sich dabei ein deutlich höheres Volumen ergibt als 0,5ccm.
                Da bei der PRIAS Studie das Tumorvolumen als absolute Zahl keine Rolle spielt, denke ich, dass man den Wert von 0,5 nach Bonkhoff unberücksichtigt lassen kann.
                Gruß Jürgen

                Kommentar


                  #23
                  Nomogramm zum AS

                  Hallo,
                  Prof. Bonkhoff erwähnt in seiner Veröffentlichung zum AS ein neu entwickeltes Nomogramm zur Abschätzung der Zugangskriterien zur AS.
                  Das Nomogramm soll unter www.nomogramms.org zu finden sein.
                  Ich konnte da allerdings nur das bekannte Kattan Nomogramm finden.
                  Weiß jemand dazu mehr?
                  Gruß Jürgen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X