Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezidiv ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Reinhard,
    ich will und kann nicht glauben, dass nach deinem bisherigen Verlauf da jetzt ein Super-Gau im Gange ist. Irgendetwas scheint da wieder PSA zu produzieren, so weit so gut, aber was da am wühlen ist und welche Ausmasse das annimmt ??? alles eben spekulativ momentan. Ich tendiere nach meiner angelesenen Laienmeinung eher dazu, dass sich - wenn überhaupt- da noch ein Lymphknoten befindet, der damals eben nicht entfernt wurde und jetzt langsam PSA produziert. Diese elendige Warterei auf die nächsten Messungen kann dir leider jetzt keiner abnehmen, aber es wäre wünschenswert, dass sich hier vielleicht auch mal die Experten zu Wort melden, die aus Ihrer Praxis da mehr Erfahrung haben oder vergleichbare Patienten kennen.
    Gruss
    Rembert

    Kommentar


      Hallo Spertel,
      was soll man dazu sagen.
      Der Traum geheilt zu sein scheint geplatzt, aber das Leben geht weiter, nun halt mit PCA ( "nicht am sondern mit...."). Das PCA war sowieso seit Diagnose nie ganz aus dem Bewußtsein verschwunden. Der Kampf dagegen geht nun weiter mit anderen Waffen und anderer Perspektive. Ob die Uhr schneller läuft wissen wir nicht ? Das Beste wird sein rational sich die nächsten Schritte zu überlegen. Wann bildgebenend Verfahren zur Diagnose, wann Hormontherapie etc.

      Aber so wie ich Dich hier erlebt habe wirst Du das wohl auch so angehen.


      Alles Gute Wolfgang

      Kommentar


        So, liebe Forumfreunde..........

        Nach den überaus unerfreulichen Ergebnissen Anfang Februar, wo die jährliche Messung 0,1 ng/ml ergeben hatte, habe ich beschlossen, die zukünftigen Intervalle nunmehr alle -4- Monate zu legen.

        Das reicht; Versäumnisse sind vermutlich unwahrscheinlich; wenn doch, dann ist es eben so !

        Dienstag war der Tag des Abzapfens, vor 10 Minuten habe ich das Ergebis, diesmal beim Doc persönlich erfragt.

        Das Ergebnis : 0,08 ng/ml,............was einem Rückgang um 0,02 ng/ml entspricht.

        Ich habe dreimal nachgehakt, ob´s diesmal stimmt; es stimmt wohl-))

        Was solche Zahlen doch für eine Erleichterung auslösen können; im Nächsten Monat ist die OP mittlerweile -8- Jahre her und ich gebe zu, dass mich dieses Ereignis doch etwas verändert hat.

        PUUUH, jetzt gehe ich erst mal ´ne Runde spazieren und durchatmen; damit hatte ich nicht gerechnet.........!!


        LG

        Reinhard

        Kommentar


          " Es kommt immer anders......!"

          Gruß Helmut

          Kommentar


            Hallo Reinhard,
            Sie brauchen keine Angst zu haben!
            Sie hatten immer messbare PSA (wahrscheinlich von Cowperschen Drüsen o.ä.), die nicht
            mit Ihrem alten Feind zu tun haben. Pound hat über 1000 solcher Fälle beobachtet:
            70% brauchten niemals in ihrem Leben eine Therapie, KEINER war innerhalb von 15 Jahren
            an einen Rezidiv verstorben!
            ----------------------------------------------------------
            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
            vor Ort ersetzen

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------

            Kommentar


              Hallo Reinhard,

              meinen Glückwunsch!!!

              Viele Grüße

              Werner

              Kommentar


                Relax

                Hallo Reinhard,

                die Anrwort vom Urologen ist sehr interessant....und bei Deinem Wert von 0,08 kannst Du sicher erst einmal wieder beruhigt in die Zukunft schauen.
                Tip von mir: nicht zu oft an die Krankheit denken, geniesse das Leben und schalte bis zur naechsten Messung einfach ab. Ich wuerde an Deiner Stelle hoechsten alle 6 Monate messen lassen.

                Alles Gute und weiter einen niedrigen PSA,

                Norbert

                Kommentar


                  Ich freue mich mit dir.

                  Guten Abend Reinhard

                  Ich freue mich mit dir und bin froh das sich die Werte wieder beruhigt haben.

                  Das sind schöne Nachrichten die man immer gerne liest.

                  Du hast mir vor 4 Jahren sehr geholfen, das habe ich nie vergessen.

                  ich wünsche allen eine gute Zeit.

                  Gruß Andy


                  Zitat von spertel Beitrag anzeigen
                  So, liebe Forumfreunde..........

                  Nach den überaus unerfreulichen Ergebnissen Anfang Februar, wo die jährliche Messung 0,1 ng/ml ergeben hatte, habe ich beschlossen, die zukünftigen Intervalle nunmehr alle -4- Monate zu legen.

                  Das reicht; Versäumnisse sind vermutlich unwahrscheinlich; wenn doch, dann ist es eben so !

                  Dienstag war der Tag des Abzapfens, vor 10 Minuten habe ich das Ergebis, diesmal beim Doc persönlich erfragt.

                  Das Ergebnis : 0,08 ng/ml,............was einem Rückgang um 0,02 ng/ml entspricht.

                  Ich habe dreimal nachgehakt, ob´s diesmal stimmt; es stimmt wohl-))

                  Was solche Zahlen doch für eine Erleichterung auslösen können; im Nächsten Monat ist die OP mittlerweile -8- Jahre her und ich gebe zu, dass mich dieses Ereignis doch etwas verändert hat.

                  PUUUH, jetzt gehe ich erst mal ´ne Runde spazieren und durchatmen; damit hatte ich nicht gerechnet.........!!


                  LG

                  Reinhard
                  Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                  Kommentar


                    Hallo Spertel (so heißt du für mich hier nun mal von Anfang an),

                    schöne Nachrichten, da darf ich als Gratulant nicht fehlen. Du weißt, ich freue mich mit dir von Herzen, und den Stein, der dir wohl von letzterem fiel, habe ich plumpsen gehört.

                    Vielleicht reichen größere Intervalle, wie Norbert vorschlägt, in der Tat und beruhigen die Nerven. Ich habe mit meinen nunmehr einjährigen Messungen tatsächlich mental einen größeren Abstand gewonnen. Kann natürlich auch schiefgehen...

                    In diesem Sinne, mach weiter so!

                    Liebe Grüße nach Berlin, oder wo immer auf der welt du dich wieder aufhalten wirst!

                    Wassermann
                    Die Prostata, des Mannes Drüse,
                    Dient den Spermien als Düse.
                    Doch will der Tumor sie zerfressen,
                    Liegt's im eigenen Ermessen,
                    Ob du lässt sie dir entfernen
                    Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                    Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                    Die den Doktoren sehr misstrauen,
                    Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                    Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                    Doch:
                    Egal ob Raubtier oder Haus-
                    tier,
                    so leicht kriegst du das nicht raus
                    hier.
                    Somit komm ich zu dem Schluss:
                    Der Krebs macht einigen Verdruss.

                    Kommentar


                      Hallo allerseits!

                      Manchmal frage ich mich, ob es der PSA-Wert oder -Unwert ist, der krankmacht (siehe Placeboeffekt),
                      oder sind es die unsichtbaren Krebszellen, die irgendwo am Kriegsschauplatz Körper ihr Unwesen treiben???

                      Wünsche allenthalben diskrete PSA-Zahlen! (PSA=PsychoSomatischeAttacke

                      Gruss,
                      TP
                      ps. wenn ich Urologe FS richtig deute, dann sind Rezidive statistisch doch nicht immer so lebensgefährlich, wie so mancher es sich einbildet.
                      "Komm mit mir ins Land der Psyche; etwas Besseres als den Tod findest Du allemal."
                      Gerd Unterstenhöfer

                      Kommentar


                        Guten Morgen allerseits......

                        Vielen Dank für das grosse Interesse, die Hinweise und auch PN (sorry, Schorschel, der "Kasten" war wohl voll...auch Dir vielen Dank!); welch ein schönes Gefühl, sich zumindest vorerst nicht innerlich mit der Bekämpfung von Lymphknoten- oder Knochenmetastasen auseinander setzen zu müssen.

                        Ich werde nun die Intervalle wieder erweitern, so dass in diesem Jahr nichts mehr passieren wird; ich denke, Anfang März 2014 wäre ausreichend.

                        Allerdings bleibt festzuhalten, sollte sich diese Tendenz weiter bestätigen, dass nun doch keine LK-Metastasen vorliegen; dann lag der gute Referenzpathologe Prof. B. mit seiner Prognose definitiv falsch !!
                        Zwar ist noch nicht aller Tage Abend; aber es soll mir recht sein.

                        Da auch hier sehr häufig ein Zweitgutachten empfohlen wird, was prinzipiell ja nicht falsch ist, muss allerdings kritisch hinterfragt werden, ob dieses grundsätzlich richtiger ist als die Erstbeurteilung.

                        Über die Sinnhaftigkeit von Messverfahren unterhalb 0,1 ng/ml wurde bereits umfangreich diskutiert; mir, und vermutlich anderen auch, wäre manch schlaflose Nacht erspart geblieben, wäre diese bei mir in der Verlaufskontrolle angewendet worden.

                        Nochmals vielen Dank für die rege Anteilnahme und allen ein schönes Wochenende (besonders an Horst aus Kulmbach !)

                        Gruss

                        Reinhard

                        Kommentar


                          Moin Reinhard, alter oder besser jung gebliebener Weltenbummler,

                          auch von mir Glückwunsch zur aktuellen PKH. Gut möglich, dass sich die häufigen Luftveränderungen, gepaart mit andernorts evtl. noch mehr gesunder Ernährung günstig auf Deine Blutwerte ausgewirkt haben. Auch für die Zukunft toi toi toi.

                          "Beginnen können ist Stärke, Vollenden können ist Kraft"
                          (Unbekannter Autor)

                          Gruß Harald

                          Kommentar


                            Reinhard ... das habe ich mir gewünscht, dass es bei dir wieder gute Nachrichten gibt. Freue mich sehr für Dich. Geniesse den Sommer und du wirst alle Kraft brauchen für die Hinrunde mit der Hertha. :-)) Gruss Rembert

                            Kommentar


                              Klarstellung?

                              Zitat von spertel Beitrag anzeigen
                              Über die Sinnhaftigkeit von Messverfahren unterhalb 0,1 ng/ml wurde bereits umfangreich diskutiert; mir, und vermutlich anderen auch, wäre manch schlaflose Nacht erspart geblieben, wäre diese bei mir in der Verlaufskontrolle angewendet worden.
                              Lieber spertel,

                              das verstehe ich nicht ganz. Meinst du, wenn sie NICHT angewendet worden wäre, denn du hast ja bis 0,04 messen lassen. Nur zur Klarstellung für die Leser: Ist das ein Plädyer gegen Messungen unter 0,1 ng/ml?

                              Beste Grüße
                              Wassermann
                              Die Prostata, des Mannes Drüse,
                              Dient den Spermien als Düse.
                              Doch will der Tumor sie zerfressen,
                              Liegt's im eigenen Ermessen,
                              Ob du lässt sie dir entfernen
                              Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                              Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                              Die den Doktoren sehr misstrauen,
                              Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                              Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                              Doch:
                              Egal ob Raubtier oder Haus-
                              tier,
                              so leicht kriegst du das nicht raus
                              hier.
                              Somit komm ich zu dem Schluss:
                              Der Krebs macht einigen Verdruss.

                              Kommentar


                                Hallo Reinhard,

                                es freut mich sehr dass Du an mich denkst. Ich wünsche Dir alles Gute und allzeit Werte im grünen Bereich !
                                Viel Spaß auch bei der Planung und Durchführung Deiner nächsten Reisen.

                                Freundliche Grüße
                                Horst
                                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=62&page=report
                                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=62&page=data

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X