Diagnose:Stanzbioptisch gesichertes Prostatakarzinom,Gleason5
Untersuchungsbefund:Patient in gutem AZ und EZ.Rektodigital kein
Suspizium.TRUS:Volumen 24g,imPower-Doppler deutlich hypervaskularisiertes
Areal rechts.Nach entsprechender Aufklärung und Vorbereitung erfolgte bei
einem PSA von 8,4ng/ml und fehlendem Tastbefund die 3D-navigierte
Dekanten-PE nach Presti.In der pathohistologischen Aufarbeitung findet sich
in den Proben 8und10(apico und apicolateral rechts)ein Gleason 5-
Prostatakarzinom mit einen Anteil von 10%.Aufgrund der vorliegenden
Befundsituation und im Hinblick auf das Alter empfehle ich eine radikale
bilaterale Nerve sparing-Prostato-Vesikulektomie und möchte aufgrund
der der Lebenserwartung von einer active surveillance oder
LDR-Brachytherapie abraten.
Ich hoffe sehr das Ihr damit etwas anfangen könnt und Ihr mir einige
GUTE RATSCHLÄGE geben könn.Danke im vorraus.
Untersuchungsbefund:Patient in gutem AZ und EZ.Rektodigital kein
Suspizium.TRUS:Volumen 24g,imPower-Doppler deutlich hypervaskularisiertes
Areal rechts.Nach entsprechender Aufklärung und Vorbereitung erfolgte bei
einem PSA von 8,4ng/ml und fehlendem Tastbefund die 3D-navigierte
Dekanten-PE nach Presti.In der pathohistologischen Aufarbeitung findet sich
in den Proben 8und10(apico und apicolateral rechts)ein Gleason 5-
Prostatakarzinom mit einen Anteil von 10%.Aufgrund der vorliegenden
Befundsituation und im Hinblick auf das Alter empfehle ich eine radikale
bilaterale Nerve sparing-Prostato-Vesikulektomie und möchte aufgrund
der der Lebenserwartung von einer active surveillance oder
LDR-Brachytherapie abraten.
Ich hoffe sehr das Ihr damit etwas anfangen könnt und Ihr mir einige
GUTE RATSCHLÄGE geben könn.Danke im vorraus.
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