Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proskar/Avodart: PSA bei RPE'lern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hier noch eine Dissertation zu diesem Thema



    Gruß mathias60

    Kommentar


      #17
      Zitat von hartmuth Beitrag anzeigen
      Genau dieses gilt demnach nicht mehr, und auch Dr. Strum müßte seine Aussagen relativieren bzw.präzisieren.
      Hatte vor etwa 3 Jahren mit Dr. Strum E-Mail Kontakt bez. der PSA Verdoppelungsfrage bei RPE'lern.
      Er hatte mir damals bestätigt, dass seine Beschreibung der PSA Verdopplung in seinem Buch sich NUR auf die Nicht-Operierten bezieht.
      In dem Abschnitt, in dem er über die besonders guten Ergebnisse der ADT3 bei RPE'lern berichtet, spricht er überhaupt nicht über die PSA Verdopplung während Proskar/Avodart Erhaltungstherapie.
      Damals meinte er nur, dass es diesbezüglich noch keine Erkenntnisse gibt aber dass er überzeugt, dass die PSA Verdopplung bei RPE'lern nicht anzuwenden ist.

      Klaus
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

      Kommentar


        #18
        Zitat von THOROLF Beitrag anzeigen
        Hallo Klaus, zugegebenermaßen war ich selbst an der Beantwortung der von Dir schon im Jahre 2006 ohne Ergebnis gestellten und von mathias60 wieder aktivierten Frage interessiert. Eine gewisse Hartnäckigkeit zahlt sich immer aus. Tatsächlich schwebt mir schon seit einiger Zeit vor, trotz meines jetzigen PSA-Wertes von 0.25 ng/ml in absehbarer wieder mit der Einnahme eines Reduktasehemmers wegen DHT zu starten. Der letzte DHT-Wert (September 2008) lag bei 265 ng/l (Referenz 250-1000). Im Mai 2008 (also 1 Jahr nach IMRT) hatte ich allerdings noch einen Wert von 694 ng/l. Bei Auftreten eines Rezidiv ist ohnehin von mir geplant, sofort wieder mit Casodex (aber nur 50 mg täglich) + Avodart gegenzusteuern. Man darf sich nie sicher wähnen, aber trotzdem Gelassenheit bewahren.

        Olav,

        habe die Messung von DHT lange mit meinem Arzt diskutiert; klar, DHT fällt ab, wenn man die Alpha-Reduktase-Hemmer schluckt. Aber man sollte sich immer in Erinnerung rufen, dass man ja das DHT im Blutserum misst während für die PK Wirkung die DHT Konzentration in der PK ZELLE massgebend ist. Insofern sollte man vielleicht nicht zu stark auf die Grenzwerte schielen.

        Übrigens hatte ich auch einmal vor Jahren nur Avodart für einige Monate geschluckt. Auswirkungen auf mein PSA waren nicht festzustellen.

        Klaus
        -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

        Kommentar


          #19
          Danke, Klaus, für die klärenden Zeilen Dr. Strums Studien betreffend.

          Man darf davon ausgehen, das ein 5-Alpha-Reduktase-Hemmer in der Regel das DHT reduziert. Nur wenige werden dies jedoch messen lassen. Aus meiner Sicht sollte man dies jedoch tun, um die Wirksamkeit des Medikamentes zu verifizieren. Hier gilt dasselbe wie bei der Testosteronmessung.

          Wen es interessiert: Meine DHT-Werte im Serum bewegten sich seit Einnahme von Finamed (ein Finasterid) um die 20 ng/l. Seit ich im Oktober 2008 auf Avodart gewechselt habe, ging der Wert sukzessive auf 10 ng/l (März 2009) zurück. Wenn man von einem Idealwert von < 0,2 ng/ml beim Testosteron unter Androgendeprivation ausgeht und ferner die Annahme einer 10fach höheren Wachstumsstimulierung von DHT zugrundelegt, müßte der Idealwert für DHT bei Anwendung von 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren bei < 0,02 ng/i = 20 ng/l liegen. Insofern "passen" meine 10 ng/l.
          Freilich, wie die Werte in der Prostata aussehen, steht auf einem anderen Blatt. Gute Serumswerte sind aber auch gute Voraussetzungen für gute Androgendeprivation in der Prostata.

          Grüße Hartmut
          Grüße
          Hartmut

          Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

          Kommentar

          Lädt...
          X