Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hormontherapie während Bestrahlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Freunde, heute habe ich die 33. von 42 Bestrahlungen (59,4 von 75,6 Gy) erhalten, bald ist ein gutes Ende erreicht. Und wie geht es dann weiter?

    Zitat von marsjürg Beitrag anzeigen
    in einem ..... Vortrag von Prof. Vögeli -Chefarzt für Urologie am Med. Zentrum Aachen-mit dem Thema "Neues zur Therapie urologischer Tumoren" wurde berichtet, dass nach Abschluß mehrerer Studien nunmehr feststünde, dass eine adjuvante Bestrahlung bei gleichzeitiger HT d.h 6 Monate vor RT beginnend bis 6 Monate nach RT einen Überlebensvorteil gegenüber der alleinigen RT bringt.
    Einschränkungen dieser Aussage im Hinblick auf GS, PSA oder DNA Verteilung wurden nicht gemacht.
    Gruß Jürgen
    Hutschi zitiert (hiervon abweichend) aus einer Studie
    "Patienten ..... mit einem Gleasonscore = 6 profitieren auch von einer Kurzzeithormonablation zusätzlich zur Strahlentherapie. Letztere wurde in der RTOG 8610 Studie zwei Monate vor und während der Strahlentherapie durchgeführt."

    Und ich stehe jetzt vor der Frage: Sollte ich nach Abschluß der RT auch die HT abbrechen...oder 2 Monate weiter....oder 6 Monate weiter mein Casodex nehmen?

    Natürlich tendiere ich dazu, schon aus Neugierde, gleich der RT auch die HT abzubrechen, um meinen PSA zu erfahren. Aber wäre das wirklich gut, was meint Ihr dazu?

    Gruß Hermann

    Kommentar


      #17
      Hallo Hermann,
      in der von mir genannten Studie wird unterschieden zwischen neoadjuvanter und adjuvanter HT begleited zur RT.Eine signifikante Verlängerung der Überlebenszeit wurde bei der neoadjuvanten Version nur bei GS 2-6 festgestellt. Die Dauer der HT betrug meist 6 Monate und endete mit dem Ende der RT.
      Die adjuvante HT wurde bis zu 3 Jahre nach der RT fortgesetzt und ergab ebenfalls eine signifikaten Verlängerung der Überlebenszeit bei Mittlel-und Hochrisikopatienten.
      Bei allen Studien war die DNA Verteilung kein Kriterium.
      Wie meistens läßt sich auch aus dieser Studie keine klare Aussage zu Deiner Frage abgeben und man muß die Entscheidung zusammen mit seinem Urologen letztlich selber treffen.
      Gruß Jürgen

      Kommentar


        #18
        Hallo Jürgen !

        Hier die Zusammenfassung einer Studie zu diesem Thema:

        Gruß
        Bernhard A.

        http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-71758.html
        ERFOLGVERSPRECHENDE KOMBINATION.
        Seit einigen Jahren erproben Ärzte, ob eine kombinierte Therapie aus Hormonblockade und Strahlentherapie darüber hinaus die Heilungschancen beim Prostatakrebs generell verbessert. Thomas A. Pickles (Vancouver, Kanada) präsentiert auf der ESTRO-Tagung am 10. Oktober in Leipzig eine Studie, bei der eine solche Kombi-Behandlung mit einer herkömmlichen Strahlentherapie verglichen wurde.

        Im Rahmen ihrer Untersuchung splitteten die Ärzte die bei Prostatakrebs bislang üblichen drei Risikogruppen (hoch, mittel, gering) noch weiter in insgesamt fünf verschiedene Risikogruppen auf, um ein differenzierteres Bild zu erhalten.

        Insgesamt 1835 Patienten nahmen an der Studie teil. Sie erhielten entweder nur eine Strahlentherapie oder einer Kombination aus Strahlentherapie und Hormonblockade. Wie Pickles berichtet, hatten die Männer der beiden niedrigsten Risikogruppen keinen wesentlichen Nutzen von einer zusätzlichen Hormontherapie. Anders waren die Resultate bei den drei Gruppen mit höherem Risiko: In der Gruppe mit dem höchsten Risiko waren bei 45 Prozent der Männer, die eine Kombi-Therapie erhalten hatten, die PSA-Werte nach fünf Jahren unverändert - ein Hinweis darauf, dass die Behandlung effektiv war. Von den Hochrisiko-Patienten, die nur bestrahlt worden waren, zeigten hingegen nur 17 Prozent nach fünf Jahren noch stabile PSA-Werte.

        Kommentar


          #19
          Hallo Bernhard,
          was den Teil der Studie zur RT und Hormontherapie anbetrifft so sind die Aussagen zu wenig detailliert,um daraus entsprechende Schlußfolgerungen ziehen zu können.
          Gruß Jürgen

          Kommentar


            #20
            Etwas Aufklärung...

            Low Risk:
            ALLE Kriterien müssen erfüllt sein:
            Gleason Score <7, PSA <10, cT1-cT2a

            Intermediate Risk:
            mindestens EIN Kriterium muss erfüllt sein:
            Gleason Score 7, PSA 10 - 20, cT2b-cT2c

            High Risk:
            mindestens EIN Kriterium muss erfüllt sein:
            Gleason Score >7, PSA > 20, cT3a-cT4

            Bei Low Risk ist eine externe Strahlentherapie oder eine Brachytherapie OHNE Hormontherapie möglich. Die Hormontherapie bietet in diesen Stadien keinen belegten Überlebensvorteil.

            Bei Intermediate Risk ist eine Hormontherapie zur externen Strahlentherapie empfohlen. Die Dauer beträgt meistens 6 Monate (z.B. 2x 3-Monatsdepot). Oft wird mit der Hormontherapie begonnen und nach ca. 2-4 Monate fängt die Strahlentherapie an.

            Bei High Risk ist eine Hormontherapie zur Strahlentherapie dringend empfohlen. Die Dauer beträgt in der Regel mindestens 6 Monate, oft aber auch länger. Oft wird mit der Hormontherapie begonnen und nach einigen Monaten fängt die Strahlentherapie an. Es gibt Hinweise darauf dass die Subgruppe der Patienten mit einem Gleason Score >7 von einer längeren Hormontherapie (3 Jahre) profitieren. Eine Bestrahlung der Becken-Lymphabflusswege kann ebenfalls in Erwägung gezogen werden.


            Der Stellenwert der Hormontherapie im Rahmen der postoperativen Strahlentherapie, z.B. bei R1-Resektion oder PSA-Anstieg ist völlig unklar.
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen

              Intermediate Risk:
              mindestens EIN Kriterium muss erfüllt sein:
              Gleason Score 7, PSA 10 - 20, cT2b-cT2c
              [...............]
              Bei Intermediate Risk ist eine Hormontherapie zur externen Strahlentherapie empfohlen. Die Dauer beträgt meistens 6 Monate (z.B. 2x 3-Monatsdepot). Oft wird mit der Hormontherapie begonnen und nach ca. 2-4 Monate fängt die Strahlentherapie an.
              Hallo Freunde, ich gehöre zur mittleren Risikogruppe.
              Meine 42 IMRT-Bestrahlungen sind seit 2 Monaten vorbei, ich habe alles gut überstanden. Die Hormonbehandlung mit Casodex150 wurde (wie oben angeregt) während der ganzen Zeit nicht unterbrochen und dauert weiter an.
              Jetzt die Frage: Mein PSA lag vor der Bestrahlung bei 3,3, er fiel dann ab auf zunächst 2,64, dann 2,33 und jetzt liegt er bei 1,1. Ist das in Ordnung? Ich hatte erwartet, daß der Wert schon wenige Wochen nach Bestrahlung bei Null ankommt. Wie ist der normale Verlauf nach erfolgreicher Bestrahlung?
              Herzlich Hermann

              Kommentar


                #22
                Hallo Hermann,

                der PSA-Wert geht nach Bestrahlung nicht sofort bzw. nicht kurzfristig in den Nullbereich, weil das bestrahlte Gewebe nicht sofort, sondern nach und nach abstirbt. Dies kannst Du auch bei anderen Bestrahlten in ihrer Historie ablesen, zum Beispiel hier:



                Gruß Dieter

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Paul.Hermann Beitrag anzeigen
                  Hallo Freunde, ich gehöre zur mittleren Risikogruppe.
                  Meine 42 IMRT-Bestrahlungen sind seit 2 Monaten vorbei, ich habe alles gut überstanden. Die Hormonbehandlung mit Casodex150 wurde (wie oben angeregt) während der ganzen Zeit nicht unterbrochen und dauert weiter an.
                  Jetzt die Frage: Mein PSA lag vor der Bestrahlung bei 3,3, er fiel dann ab auf zunächst 2,64, dann 2,33 und jetzt liegt er bei 1,1. Ist das in Ordnung? Ich hatte erwartet, daß der Wert schon wenige Wochen nach Bestrahlung bei Null ankommt. Wie ist der normale Verlauf nach erfolgreicher Bestrahlung?
                  Herzlich Hermann
                  Das ist ein guter Verlauf.
                  Der Nadir kann bei einigen Patienten auch erst nach 18 Monaten erreicht werden.
                  Der Strahlentherapeut.

                  Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                  Kommentar


                    #24
                    Keine Wiederholung

                    Hallo, Hermann, wenn man alles noch einmal durchliest, was seit Deinem ersten Eintreten in dieses Forum im Oktober 2008 alles hier
                    schon diskutiert wurde, wäre es fast überflüssig noch etwas hinzuzufügen. Was von Dieter und Daniel ausgeführt wurde, deckt sich auch mit meinen Grunderkenntnissen. Natürlich geben die in ihrer DNA durch die Bestrahlung geschädigten Tumorzellen zunächst noch verstärkt PSA ab, und eine Prostata hast Du ja auch noch. Trotzdem wurde ich im ersten Moment stutzig bei Deiner neuerlichen PSA-Angabe. Bei durchgehend Casodex sollte sich die verstärkte PSA-Abgabe der geschädigten Tumorzellen nach meinem Verständnis eigentlich kompensieren. Es gibt, wie Du schon gelesen hast, kritische Bemerkungen zu einer begleitenden Hormontherapie während und nach einer Bestrahlung, weil diese Kritiker glauben, das diene nur der PSA-Kosmetik, um den Erfolg einer Radiatio zu beweisen. Kann man sicher so nicht stehen lassen. Ich hatte einen anderen Weg gewählt. d. h. vor Bestrahlung und bis heute ohne jedes Medikament, weil ich mir das Pulver Hormontherapie für später noch trocken halten möchte. Ich wünsche Dir einen weiterhin guten Verlauf Deiner PKH.

                    "Die Lüge ist ein Double, das die Wahrheit in gefährlichen Situationen vertritt"
                    (Wieslaw Brudzinski, polnischer Schriftsteller)

                    Gruß Hutschi

                    Kommentar


                      #25
                      Ergänzung

                      Hallo, Hermann, auch diesem Profil kannst Du wertvolle Hinweise über den Verlauf einer IMRT entnehmen. Unbedingt lesenswert dazu auch der Bericht von Helmut(I) in den KISP-Texten.

                      "Auch die Heiterkeit und die Leichtigkeit gehört zur Philosophie"
                      (Hanns Dieter Hüsch)

                      Gruß Hutschi

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Daniel,
                        was sagen Sie denn zu der Aussage von Prof. Böcking, dass hormonblockierte Zellen auf eine Bestrahlung nicht ansprechen und wie sehen Sie das bei NE-Zellen?
                        Gruß Jürgen

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von marsjürg Beitrag anzeigen
                          Hallo Daniel,
                          was sagen Sie denn zu der Aussage von Prof. Böcking, dass hormonblockierte Zellen auf eine Bestrahlung nicht ansprechen und wie sehen Sie das bei NE-Zellen?
                          Gruß Jürgen
                          Quatsch mit Sauce (oder Sosse).

                          :-)
                          Der Strahlentherapeut.

                          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Jürgen,

                            wo steht das, daß hormonblockierte Zellen, auf ST nicht ansprechen? Der Zusammenhang ist mir neu.

                            Hallo Daniel,

                            bezieht sich der Quatsch auf die hormonblockierten Zellen, oder die NE-Zellen, oder beides?

                            Gruß Konrad

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Konrad,
                              ich habe mich auf den Beitrag von Paul.Hermann vom 16.10.2008, Seite 1 dieses thread bezogen.
                              Gruß Jürgen

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Daniel,

                                bezieht sich der Quatsch auf die hormonblockierten Zellen, oder die NE-Zellen, oder beides?

                                Gruß Konrad
                                Auf Beides.
                                Der Strahlentherapeut.

                                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X