Hallo Jürgen,
ich möchte insofern widersprechen, dass für AS die peridiploide Verteilung nicht ein Faktor unter mehreren sondern der entscheidende Prognosefaktor für den Schritt zu AS zumindest für Betroffene unter 65 Jahren ist. Es findet stetig eine Progression zu höherer Malignität statt, so dass als weitere Voraussetzung nach Prof. Böcking für die Entscheidung zu AS die Proliferationsfraktion < 5 % sein sollte. Letztere zeigt an, wie viele PK-Zellen gerade in Teilung sind und ist damit ein Maß für die Vermehrungsrate der Tumorzellen und damit weiter ein Maß für die Wachstumsgeschwindigkeit des Karzinoms. Schon bei peritetraploider Verteilung läuft man Gefahr, dass der aneuploide Anteil schnell zunimmt, und dann die Chancen später mit einer kurativen Therapie erfolgreich zu sein, stark schwinden.
Es ist dann sicherlich richtig, dass die Entscheidung für AS nicht nur auf die peridiploide Verteilung getroffen werden sollte, sondern durch ein Bild gebendes Verfahren abgesichert werden sollte, dass das Karzinom noch in der Kapsel und nicht zu groß ist z.B. durch ein PET-Cholin-CT gekoppelt mit MRT, um später die Langzeitüberwachung ohne Strahlenbelastung mit MRT machen zu können. Aber ohne Bestimmung der DNA-Ploidie ist die Entscheidung für AS russisches Roulette.
Gruß Knut.
ich möchte insofern widersprechen, dass für AS die peridiploide Verteilung nicht ein Faktor unter mehreren sondern der entscheidende Prognosefaktor für den Schritt zu AS zumindest für Betroffene unter 65 Jahren ist. Es findet stetig eine Progression zu höherer Malignität statt, so dass als weitere Voraussetzung nach Prof. Böcking für die Entscheidung zu AS die Proliferationsfraktion < 5 % sein sollte. Letztere zeigt an, wie viele PK-Zellen gerade in Teilung sind und ist damit ein Maß für die Vermehrungsrate der Tumorzellen und damit weiter ein Maß für die Wachstumsgeschwindigkeit des Karzinoms. Schon bei peritetraploider Verteilung läuft man Gefahr, dass der aneuploide Anteil schnell zunimmt, und dann die Chancen später mit einer kurativen Therapie erfolgreich zu sein, stark schwinden.
Es ist dann sicherlich richtig, dass die Entscheidung für AS nicht nur auf die peridiploide Verteilung getroffen werden sollte, sondern durch ein Bild gebendes Verfahren abgesichert werden sollte, dass das Karzinom noch in der Kapsel und nicht zu groß ist z.B. durch ein PET-Cholin-CT gekoppelt mit MRT, um später die Langzeitüberwachung ohne Strahlenbelastung mit MRT machen zu können. Aber ohne Bestimmung der DNA-Ploidie ist die Entscheidung für AS russisches Roulette.
Gruß Knut.
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