Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extremer PSA-Anstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Dieter,

    noch einmal, die Schlachten sind geschlagen, und darüber waren wir uns beide vor gut einem Jahr einig. Das Schweigen der alten Garde sehe ich als geordneten Rückzug. Für mich ist nur noch die Überrepräsentation auf der BPS Website der letzte verbleibende Kritikpunkt, und da kannst Du als SHG-Leiter direkten Einfluss nehmen.
    Übrigens habe ich in der richtigen Forumsrubrik meinen Erfahrungsbericht „DHB mit adjuvanter Strahlentherapie“ gestellt, und da gibt es nur Interesse zur Strahlentherapie!

    Gruß Knut.

    P.S. Ich bin nicht ganz so schnell in meinen Antworten, da ich ab und zu noch etwas auf der Finca zu tun habe.

    Kommentar


      #17
      Liebe Forumsteilnehmer,
      als ich meinen Beitrag "Extremer PSA-Anstieg" ins Forum stellte hätte ich nie damit gerechnet, daß sich Leute, die ja alle vom gleichen Schicksal "geschlagen" sind, derart in die Wolle kriegen. Dabei wird über die Schiene DHB ein Schlagabtausch geführt, der mich in seiner Heftigkeit doch sehr irritiert. Daher meine Bitte: Lasst uns doch beim Thema bleiben! Entscheidungen, die jemand in unser aller bekannten( durch die Krebsdiagnose extrem belasteten) Situation bezüglich seiner Therapie getroffen hat sind einfach hinzunehmen. Punkt. Jeder von uns hatte seine ganz persönlichen Gründe, es so und nicht anders zu tun. Und jeder trägt die Folgen. Herabsetzende Bemerkungen jedweder Art sind kontraproduktiv. Auch dann, wenn sich später herausstellt, daß man sich geirrt hat. Auf der Suche, wie`s nun weitergehen soll, ist es überhaupt nicht hilfreich, über vergangene Zeiten zu lamentieren. Die Analysen sind gemacht, die Schlüsse gezogen, das Thema abgehakt. Ich will nach vorne schauen und meine Richtung finden, um die nächsten Schritte zu tun. Wirklich hilfreich in diesem Sinne waren nur die ersten Beiträge, vor allem der von "fs".
      Dem Forum wünsche ich mehr Fairness und uns allen ein langes erfülltes Leben!
      Klaus

      Kommentar


        #18
        Zitat von KlausK
        Daher meine Bitte: Lasst uns doch beim Thema bleiben! Entscheidungen, die jemand in unser aller bekannten( durch die Krebsdiagnose extrem belasteten) Situation bezüglich seiner Therapie getroffen hat sind einfach hinzunehmen. Punkt.
        Hallo Klaus, das was ich von Dir zitiert habe, sehe ich auch so. Aber wir sollten schon versuchen, Neubetroffenen die Augen zu öffnen und für ihre Entscheidungen Transparenz schaffen. Punkt.

        Ich lese nichts davon in Deinem Krankheitsverlauf, deshalb frage ich: Wurde schon aktuell ein Knochenscan gemacht?

        Gruß Dieter

        Kommentar


          #19
          Zitat von knut.krueger Beitrag anzeigen
          ...Für mich ist nur noch die Überrepräsentation auf der BPS Website der letzte verbleibende Kritikpunkt...
          Hallo Knut!

          Welche "Überrepräsentation" meinst Du?

          Auf der BPS-Homepage finde ich heute als erstes unseren DNA-Zytometrie-Artikel und absolut nichts über die DHB.

          Unter "Medizinisches" und dort unter "Therapie" finde ich als Erstes die RPE, dann die Brachy und als Letztes die DHB.

          Letztere wird eingeleitet mit dem Satz...
          Die "Dreifache Hormonblockade" (DHB) kann eine Alternative zu radikalen lokalen Therapien sein.
          ...und dann kommt ein Verweis auf die DHB-Internetpräsenz. Korrekter kann man es m.E. kaum machen.

          Deinen Satz...
          Das Schweigen der alten Garde sehe ich als geordneten Rückzug.
          ...finde ich etwas unfair. Man kann die DHB-Leute nicht erst aus dem Forum wegmobben, um anschließend ihr Schweigen im Forum als "Rückzug" werten. Warum lässt Du Dich von DausH, der schon immer "agent provocateur" bzgl. DHB war (und nicht nur da), in seine alten Spielchen hineinziehen?

          Schorschel

          Kommentar


            #20
            Kindergarten

            Hallo zusammen,

            käme ich als neu Diagnostizierter in diesem Forum mit der Überschrift "Diskutieren Sie zum Thema Prostatakrebs 24 Stunden täglich" zum Thread "Extremer PSA-Anstieg", dann würde ich wohl rasch die Flucht ergreifen und andere Auskunftsquellen suchen. Ich betrachte es als unzulässig, bei Dislussion eines ernsten Themas über einen Schuss Humor (solange er für den Fragesteller nicht verletzend ist) hinaus ins Schwatzen und Streiten abzugleiten. Und dass wir es hier mit erwachsenen Männern zu tun haben, das würde der erstmalige Besucher der Site wohl auch nicht so recht glauben wollen.

            Daher meine Bitte: Wechselt vom Kindergarten in eine Fachschule!

            Gruss

            Jürg

            PS: Natürlich wird nun auf mich geschossen werden; Antworten wird es aber nicht geben.

            Nachtrag

            Inzwischen, wir haben nun den 11. Januar, sind eine Reihe von Beiträgen von den Verfassern gelöscht worden - danke... Am Grundsatz, dass wir Diskussionen, die Hilfesuchenden zu den von ihnen gestellten Fragen keinen Nutzen bringen, in einen einen anderen Thread verlegen sollten, ändert das aber nichts. Heribert hat vorgemacht, wie das am besten geht: http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...4690#post34690
            Zuletzt geändert von jürgvw; 11.01.2009, 14:41. Grund: Nachtrag
            Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

            Kommentar


              #21
              Hallo, Jürg, ich muss Dir 100 %ig zustimmen.
              Wie oft denke ich, wenn ich den Kram lese, meine Güte, muss das denn sein, bei pubertärenden mag man ja noch darüber hinweg sehen, aber bei er(ausge)wachsenen Männern?
              Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, aber muss man denn sticheln, wenn jemand eine andere Ansicht hat.
              Da bekommt man doch wirklich das Gefühl, im Privatleben stimmt etwas nicht und deshalb werden öffentliche Wichtigtuereien hier ausgetragen.
              Christine

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hans-J.
                Hallo alle Miteinander,

                ohne irgendeine Schuldzuweisung treffen zu wollen, wurde in diesem Thread durch eine fehlgesteuerte Entwicklung nicht nur das Thema entwertet, sondern auch den qualifizierten Antworten durch Ärzte und Betroffene die ihre Freizeit sicher besser gestalten können, nicht entsprochen.

                Der Fragende Klaus K. kann eine qualifizierte Antwort erwarten.

                Das Forum ist absolut in der Lage diese zu geben, dieses habe ich mehrmals mit meinem Dank bekundet und hat das Forum allzuoft bewiesen.

                Auch hier, in den ersten Seiten.

                Aber dann entglitt das Thema und es proliferierten die Scharmützel.

                Selbst wenn einmal kontrovers diskutiert wird, ist aus den unterschiedlichen Standpunkten für den Leser eine Fülle von Informationen erkennbar, die dann noch geklärt werden können, eine Entscheidungsfindung erhärten, oder kritisch zu betrachtende Argumente.

                Oft auch wieder neues Erlerntes darstellen.

                Laßt das Forum das sein was es ausmacht.

                Eine komprimierte Ballung von Wissen und Erfahrung, wobei jeder im Rahmen seines Wissens beitragen kann.

                Aus dem Grunde bitte ich zu prüfen, ob nicht die Möglichkeit besteht, Teile in die Plauderecke zu setzen.

                Hans-J.
                Hallo Hans-J. aufgrund Deiner Anregung lösche ich alle vorhergehenden Antworten an Schorschel und Hutschie. Beide Herren wissen jetzt, wqas ich ihnen zu sagen hatte. An den Anfrager richte ich erneut die Rückfrage, ob ein neuer Knochenscan vorliegt oder veranlasst ist.

                Beste Grüße Dieter

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Klaus K,
                  nach meinem Dafürhalten hast Du die bestmögliche Antwort vom Urologen fs. erhalten. - Ich meine auch, dass eine dermaßen explodierende PSA-Erhöhung ungewöhnlich ist und eingehend die Möglichkeit einer bakteriellen Prostatitis bestätigt oder ausgeschlossen werden muss. Wenn eine Ejakulatgewinnung für ein Antibiogramm nicht möglich ist, kann auch vor dem Urinlassen die Prostata massiert werden, um aus dem Urin ein Antibiogramm zu erstellen.
                  Selbst wenn dabei nichts raus kommt, würde ich eine Antibiotikum-Therapie versuchen.
                  Unabhängig davon kann z.Zt. anstelle eines Szintigramms, was sicher erforderlich ist, die viel genauere Untersuchung mittels NaF-PET, welche bis Ende Februar als Kassenleistung abgerechnet werden kann, durchgeführt werden. Eine solche Untersuchung ist in Deiner Nähe, z.B. im Klinikum Bremen-Mitte möglich.
                  Mit der Fülle der Informationen solltest Du möglichst rasch in Verbindung mit Deinem Urologen aktiv werden.

                  Herzliche Grüße
                  Heribert

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    #24
                    Guten Tag Heribert,
                    herzlichen Dank für Deinen Beitrag, der in Bezug auf meine Anfrage genau ins Schwarze traf.
                    Ja alle Hebel sind in Bewegung, um Klarheit zu bekommen. Termin beim Urologen (in Celle, weil ich mich dort am besten aufgehoben und beraten fühle!) steht. Cholin PET/CT kann in Bremen Mitte gemacht werden. Klärung der Kostenübernahme ist auf dem Weg. Deinen Rat "Wenn eine Ejakulatgewinnung für ein Antibiogramm nicht möglich ist, kann auch vor dem Urinlassen die Prostata massiert werden, um aus dem Urin ein Antibiogramm zu erstellen." fand ich ebenfalls sehr hilfreich.
                    Fühle mich nun bestens gerüstet, die nächsten Schritte zu gehen.

                    Herzliche Grüsse,
                    Klaus

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Dieter,
                      eine Cholin PET/CT Untersuchung ist anvisiert. Meine BEK-Krankenkasse ziert sich noch, die Kosten zu übernehmen. Die Signale stehen aber schon auf gelbgrün.

                      Schöne Grüsse in die graue Stadt am Meer, (Ich war oft dort, als ich noch in Leck/Stadum gewohnt habe.)

                      Klaus

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Klaus K Beitrag anzeigen
                        Hallo Dieter,
                        eine Cholin PET/CT Untersuchung ist anvisiert. Meine BEK-Krankenkasse ziert sich noch, die Kosten zu übernehmen. Die Signale stehen aber schon auf gelbgrün.

                        Schöne Grüsse in die graue Stadt am Meer, (Ich war oft dort, als ich noch in Leck/Stadum gewohnt habe.)

                        Klaus
                        Danke für die Grüße, geht gerne auch an Dich. Nachdem ich im Beitrag vorher las, dass Deine Urologe in Celle ist, braucht man sich bezüglich guter urologische Betreuung keinen Kopf zu machen.

                        Gruß Dieter

                        PS Leck: Dann kennst Du das Wattenmeer auch von oben. Hätte ich auch gerne mal gehabt. Dafür ist mir die hiesige Nordsee gut geläufig von den Planken aus.

                        Kommentar


                          #27
                          PET/CT

                          Dann verstehe ich nicht, warum es bei mir so kompliziert ist bzw. gemacht wird! Es ist zum - Mäuse melken!

                          Schönes Wochenende!
                          Helmut

                          Kommentar


                            #28
                            Lieber Helmut,
                            1. muss eine medizinische Indikation bestehen um ein Knochenszintigramm zur Suche nach Metastasen durchzuführen,
                            2. muss das Institut/Krankenhaus welches das Szintigramm erstellen soll, einen Engpass an T99 aufweisen und
                            3. muss dieses Institut über ein PET verfügen um ersatzweise ein NaF-PET durchführen zu können.

                            Dann und nur dann ist es zur Zeit möglich auf Kosten der GKV genau dieses PET zu bekommen. Es handelt sich also in keinem Fall um ein Cholin-PET!

                            Zu diesem Vorgang ist es nicht erforderlich von der GKV eine extra Genehmigung einzuholen. Bis vorerst zum 28.02.2009 ist "per Order di Mufti" vom Gemeinsamen Bewertungsausschuss und der Zustimmung des KBV- und des GKV-Spitzenverbandes diese Regelung in Kraft.

                            Vielleicht hilft Dir das weiter.
                            Herzliche Grüße
                            Heribert

                            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                            myProstate.eu
                            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                            (Luciano de Crescenzo)

                            Kommentar


                              #29
                              Update am 27.01.09
                              Hallo Mitstreiter,
                              ich hatte letzte Woche eine Kontrollbiopsie (10 Nadeln) und ein NaF PET/CT.
                              Biopsie-Befund (Berlin): In 5 Proben, alle linksseitig, Krebszellen mit hohem Gleason Score (i.d.Summe 9) mit z.T. intraductaler Komponente.
                              NaF PET/CT Befund ohne sichtbare Knochenmetastasen.

                              Wichtig hierbei die Aussage "mit z.T. intraductaler Komponente". Nun ist klar, warum die DHB in 2003/04 und die Strahlentherapie in 2007 keine "Heilung" gebracht haben.
                              Bei all dem sehr belastenden "Schlamassel" bin ich froh, mittlerweile in Celle einen Urologen gefunden zu haben, dem ich volles Vertrauen schenke.

                              Wie geht`s weiter? Nächste Woche Termin für Cholin PET/CT (auf eigene Kosten, GV zahlt nicht!, aber den "Luxus" werde ich mir gerne gönnen!) Dann werden wir sehen....

                              Ich habe meinen Beitrag hier ins Forum gestellt, um ähnlich Betroffenen (PCa mit intraductaler Komponente) einen helfenden Fingerzeig zu geben unter dem Motto: "Share Your Experience". Es könnte ja bei der Entscheidung "welche Therapie" hilfreich sein.

                              Lasst uns alle Daumen drücken, wenn nötig auch noch die Zehen!

                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X