Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleason 3+5=8 und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gleason 3+5=8 und nun?

    Hallo Wolfgang,
    Der Kraftaufwand dafür ist vergleichbar dem Kraftaufwand beim Schliessen der Augenlider, es kommt also überhaupt nicht auf Kraft an!!
    Du bist in dieser Hinsicht auf gutem Wege und brauchst auch Geduld bis Du kontinent bist!
    Alles Gute für den weiteren Verlauf nach deiner OP
    Helmut

    Kommentar


      #17
      Hallo Wolfgang,

      dein Zitat:
      "Nach durchgeführter RPE in der Klinik am Eichert in Göppingen (Offener Bauchschnitt mit Entfernen von Lymphknoten, Nerverhaltend links) ergab der Pathologische Befund: pT3b N0 (0/19) MX R0. GS 5+4=9 D.h. für mich übersetzt: organüberschritten, radikaler als bei Biopsie festgestellt, aber keine positiven Schnittränder."

      Mich würde die DNA-Z für evtl. zukünftig erforderliche Tharapiemöglichkeiten schon sehr interessieren GS 5+4 = 9 ist (war) nicht harmlos. An einer funktionierenden HB längerfristig, falls empfohlen und anscheinend erforderlich ist sehr zu zweifeln, bei einer entsprechenden Malignität (auch wenn man glaubt alles ist weg). 19 entnommene LK sind nicht viel und nicht immer aussagekräftig.
      Lass dich nicht zu früh bestrahlen. solange du inkontinent bist, auch das kennen wir, leider.

      Am 6. Mai wird von einem sehr erfahrenen Urologen in der neuen SHG Gruppe in Göppingen, ein Vortrag gehalten. Auch ich werde dort sein, die Teilnahme kann ich nur empfehlen. Gerade für PCaler die über die DNA-Z was erfahren wollen.

      Viel Erfolg, Konrad

      Kommentar


        #18
        Zitat von Wolfgang51 Beitrag anzeigen
        Fazit: Bin insgesamt trotz der Inkontinenz- und Erektions-Probleme froh, dass ich die Therapie-Entscheidung individuell für mich für die Operation getroffen habe und nach heutigem Stand der Erkenntnisse den Krebs erst mal los bin.
        Aufgrund von Alter, Tumorstadium und Gleason Score würde ich dringend raten eine Strahlentherapie sobald die Kontinenz besser ist und nicht erst im Falle eines PSA-Anstieges zu machen. Diese würde das Rückfallrisiko um Einiges senken. Ein Einfluss aufs Gesamtüberleben sit bislang nicht bewiesen, wir wissen aber dass die Metastasenhäufigkeit damit gesenkt werden kann und somit der weitere Krankheitsverlauf positiv beeinflusst wird.

        Sie können sich bei einem Strahlentherapeuten in Ihrer Nähe beraten lassen.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #19
          Hallo Daniel Schmidt, mein mich behandelnder Professor sagte mir,dass bei einer T 3b und R0 Situation der Patient durch Strahlentherapie keinen Benefit hat,da man nicht weiß,wo bestrahlt werden soll.Wie definieren Sie das Bestrahlungsvolumen ? Gruß Knoe

          Kommentar


            #20
            Zitat von knoe54 Beitrag anzeigen
            Hallo Daniel Schmidt, mein mich behandelnder Professor sagte mir,dass bei einer T 3b und R0 Situation der Patient durch Strahlentherapie keinen Benefit hat,da man nicht weiß,wo bestrahlt werden soll.Wie definieren Sie das Bestrahlungsvolumen ? Gruß Knoe
            Prostataloge.

            Die Evidenz für die postoperative Bestrahlung VOR dem PSA-Anstieg resultiert aus 3 randomisierten Studien (SWOP 8794, EORTC 22911, ARO 96).


            Hat den Ihr behandelnder Professor die Evidenz dafür gezeigt, dass Sie eine Hormontherapie nach der Operation brauchen?
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              Prostataloge.

              Die Evidenz für die postoperative Bestrahlung VOR dem PSA-Anstieg resultiert aus 3 randomisierten Studien (SWOP 8794, EORTC 22911, ARO 96).


              Hat den Ihr behandelnder Professor die Evidenz dafür gezeigt, dass Sie eine Hormontherapie nach der Operation brauchen?
              Die HT wurde begonnen,nachdem mein PSA aus 0,3 stieg. Die RT hat er abgelehnt.Auf dem Urologenkongress in Berlin im Herbst 07 wurde in einem Patientenvortrag die gleiche Meinung verbreitet,daß T3b + R0 Patienten keinen Benefit durch RT haben. Gruß Knoe

              Kommentar


                #22
                Zitat von knoe54 Beitrag anzeigen
                Die HT wurde begonnen,nachdem mein PSA aus 0,3 stieg. Die RT hat er abgelehnt.Auf dem Urologenkongress in Berlin im Herbst 07 wurde in einem Patientenvortrag die gleiche Meinung verbreitet,daß T3b + R0 Patienten keinen Benefit durch RT haben. Gruß Knoe
                Und was für Daten wurden zur Belegung dieser Behauptung präsentiert?

                Mit einem PSA-Wert von 0,3 hatten Sie eine PSA-Persistenz nach der OP. Trotz R0-Resektion war aufgrund des pT3b ein sehr hohes Lokalrezidivrisiko vorhanden. Ich hätte damals bestrahlt.
                Der Strahlentherapeut.

                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Daniel Schmidt, würden Sie auch heute noch unverzüglich bestrahlen,oder erst einen Psa Anstieg abwarten? Im Moment habe ich die Sache mit Casodex hoffentlich im Griff. Kürzlich las ich,daß wenn länger als zwei Jahre nach der RPE bestrahlt wird,die Pespektive sich verschlechtert.Ist Ihnen die Studie bekannt?Über einen Ratschlag wäre ich Ihnen dankbar.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von knoe54 Beitrag anzeigen
                    Auf dem Urologenkongress in Berlin im Herbst 07 wurde in einem Patientenvortrag die gleiche Meinung verbreitet,daß T3b + R0 Patienten keinen Benefit durch RT haben. Gruß Knoe
                    Was absoluter Schwachsinn ist.
                    Als Beweis kann ich Herrn Prof. Gschwend zitieren (Chef der Urologie in der TU-München), der gestern zugegeben hat, dass eine postoperative Strahlentherapie auch bei R0 einen Benefit zeigt.

                    Der Benefit ist da, er ist bloss nicht so gross wie bei T3+R1.
                    Während bei T3+R1 33 Rezidive / 100 bestrahlte Patienten vermieden werden kann, werden bei T3+R0 nur 9 Rezidive / 100 bestrahlte Patienten vermieden.
                    Ist das signifikant? Ja.
                    Der Strahlentherapeut.

                    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von knoe54 Beitrag anzeigen
                      Hallo Daniel Schmidt, würden Sie auch heute noch unverzüglich bestrahlen,oder erst einen Psa Anstieg abwarten? Im Moment habe ich die Sache mit Casodex hoffentlich im Griff. Kürzlich las ich,daß wenn länger als zwei Jahre nach der RPE bestrahlt wird,die Pespektive sich verschlechtert.Ist Ihnen die Studie bekannt?Über einen Ratschlag wäre ich Ihnen dankbar.
                      Prinzipiell halte ich nichts von Hormontherapie erst und Bestrahlung später.
                      Wann ist denn später?
                      In 2 Jahren, wird entweder:

                      a) Der PSA im Keller sein, weil ja Sie weiterhin Hormontherapie machen werden. Dann werden Sie sagen: "Oh, nein, ich bin eigentlich zufrieden noch, warten wir noch ab..." Und werden dann weiter Hormontherapie nehmen, bis der Tumor hormonrefraktär wird. Und dann haben Sie schlechte Karten.
                      b) Der PSA steigend sein, weil die Entwicklung zum hormonrefraktären Tumor früher eingetreten ist. Und dann haben Sie wieder schlechte Karten.

                      Viele sagen: "Ich warte erst mal 2 Jahre und lasse mich dann bestrahlen."
                      Wieviele tun dies aber auch unter laufender Hormontherapie und bei unauffälligem PSA-Wert?
                      Der Strahlentherapeut.

                      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Daniel Schmidt, vielen Dank für die Antwort.Meine RPE war 02/07, mit Casodex fing ich an 05/07.Mir stellt sich jetzt die Frage,ob a) eine Radiatio JETZT sinnvoll ist,oder b) einen PSA Anstieg unter Casodex abwarten,oder c) der Zug für eine Radiatio für mich schon abgefahren ist.
                        Besten Dank im voraus

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo
                          zu Deiner Frage C : Zug für Bestrahlung abgefahren
                          Abgefahren ist er wenn eine systemische Ausbreitung vorliegt

                          Bei Dir wurde diagnistiziet T3, T3 ist lokal fortgeschritten
                          aber eben lokal, PSA ist nieder d.h. die Wahrscheilichkeit einer sytmische Ausbreitung eher gering ( hierzu siehe Partintabellen bei entps. Gleasonscore). Insofern würde ich die Frage mit nein beantworten.

                          Und mit dem was Daniel bereits geantwortet hat bedeutet dies
                          ja zu a) und nein zu b) und nein zu c)


                          Gruß und alles alles Gute
                          Wolfgang

                          Kommentar


                            #28
                            Gleason 3+5=8 und nun?

                            Grüß Dich Wolfgang
                            aus Profil von Knoe: Postoperativ pT3b pN0 R0 G3
                            Du hast wohl das "b" nicht beachtet!

                            Wenn sich Knoe Bestrahlen läßt, dann geht es ihn so wie es mir gegangen ist, siehe mein Profil nach der Bestrahlung!
                            Gruß, Helmut

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                              Wenn sich Knoe Bestrahlen läßt, dann geht es ihn so wie es mir gegangen ist, siehe mein Profil nach der Bestrahlung!
                              Gruß, Helmut
                              Was ist das eigentlich für eine völlig überzogene, unqualifizierte Aussage?
                              Nur weil Sie eine negativen Verlauf hatten, heisst es noch lange nicht, dass alle das haben müssen.

                              Übrigens Knoe54:

                              Eine Möglichkeit ist nach einer gewissen Zeit die Hormontherapie abzusetzen, zu schauen ob der PSA wieder steigt und dann zu bestrahlen.
                              Wenn er danach unten bleibt, brauchen Sie keine Hormontherapie mehr.
                              Der Strahlentherapeut.

                              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                              Kommentar


                                #30
                                Gleason 3+5=8 und nun?

                                Danke Dok,
                                von Daniel Schmidt: Was ist das eigentlich für eine völlig überzogene, unqualifizierte Aussage?
                                daß Du mich aufgerüttelt hast, denn erst jetzt merke ich, daß ich nicht im Stande bin meine erlebtes so rüber zu bringen, daß es auch ein... vergessen wir den Rast
                                Amen, Helmut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X