Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systematische Erfassung empfehlenswerter Reha-Kliniken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Herbert,

    danke für den Hinweis. Ich habe die beiden Kliniken in die Liste nachgetragen.

    Ralf
    Zuletzt geändert von RalfDm; 10.02.2009, 23:00.

    Kommentar


      #17
      Reha im Südosten der BRD

      Da der Südosten der Republik etwas unterrepräsentiert scheint, hier die HP der Klinik bei Kellberg:

      http://www.reha-hospital.de/bayern/klinik-prof-schedel.html

      Die Klinik liegt sehr schön in der Nähe von Passau. Ein Bus fährt jeden morgen dahin, abends zurück.
      Großes Wanderwegnetz, sehr ruhig, allerdings nichts für "unruhige" Ausgänger nach den Anwendungen, da in der Nähe nur 2 Wirtschaften, kein größerer Ort. Kellberg ist ca. 1,5km weit weg.
      Bem.: Sollte der Link nicht funktionieren, bitte nach "Kellberg" googeln, 2. Ergebnis ist die Klinik.

      Volker
      Zuletzt geändert von vaukaa; 11.02.2009, 08:55. Grund: Link funktioniert, trotz richtiger Schreibweise, nicht!
      Mein Beitrag zu myprostate.eu
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

      Kommentar


        #18
        Hallo Volker,

        ich habe das Gefühl, dass unser eigentliches Anliegen hier etwas unter die Räder gekommen ist:

        nach empfehlenswerten Reha-Kliniken wird immer wieder gefragt; "empfehlenswert" in dem Sinne, dass sie ein Inkontinenztrainig anbieten, das prostatektomierten Männern wirklich etwas bringt.
        Schöne Gegend und guter Wein dort allein reichen nicht, um eine Klinik für uns empfehlenswert zu machen. Wie ist es damit (siehe Zitat) in der genannten Klinik bestellt?

        Ralf

        Kommentar


          #19
          Es wäre tragisch, wenn nur 6 offiz. Rehabs hiefür vorhanden sind:

          Kommentar


            #20
            Zitat von Josef Beitrag anzeigen
            Es wäre tragisch, wenn nur 6 offiz. Rehabs hiefür vorhanden sind.
            Hallo Josef,

            viele Kliniken fühlen sich wohl berufen, aber nicht alle sind wohl auserwählt. Deswegen diese Umfrage.

            Ralf

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              Gutes hör ich von Patienten vom Passauer Wolf in Bad Griesbach sowie von der Parktherme in Badenweiler.


              Gruss

              Lars

              Kommentar


                #22
                Hallo Josef, hallo Ralf
                Zitat von Josef Beitrag anzeigen
                Es wäre tragisch, wenn nur 6 offiz. Rehabs hiefür vorhanden sind:

                Als ausgesprochener Spezialstandort für urologische Rehabilitation in Deutschland hat immer schon Bad Wildungen gegolten. Früher wurden besonders wegen des "Wildunger Wassers" die Erkrankungen der ableitenden Harnwege dort behandelt. Bei anderen Standorten hat man sich nicht auf dieses Fachgebiet spezialisiert und musste mangels Nachfrage verschiedene Erkrankungen behandeln um lebensfähig zu bleiben. Es gibt zwar einige Häuser, die inzwischen urologisch geführte Fachabteilungen haben, ihre Physiotherapeuten sind aber oft nur Allrounder, also keine Spezialisten gegen Harninkontinenz des Mannes.

                Es ist eigentlich kein Problem in den bislang genannten Häusern einen AHB-Thermin zu bekommen, wenn das mit entsprechendem ärztlichen Nachdruck und aufgrund des erforderlichen, speziellen Inkontinenztrainings des Mannes geschieht.

                Hier wird oft aus eigenen Erfahrungen von Betroffenen der Eindruck erweckt, dass der Antrag auf AHB nach RPE routinemäßig vom Sozialdienst des Krankenhaus erfolgen würde. Rein technisch ist das auch richtig. Wenn der Antrag allerdings keine fundierte ärztliche Stellungnahme enthält, wird der Kostenträger irgend ein Vertragshaus wählen, in dem gerade Kapazitäten frei sind und das ohne zu berücksichtige ob da die bestmögliche Therapie statt findet.

                Herzliche Grüße
                Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Heribert,

                  mich betrifft das Problem nur am Rande.

                  Ich würde meilenweit fahren, um die beste Reha als operierter zu besuchen. Die Zukunft und die Nachsorge und die evtl. Sressreduzierung wäre mir das Wert.

                  Gruß Konrad

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                    Hallo Volker,

                    ich habe das Gefühl, dass unser eigentliches Anliegen hier etwas unter die Räder gekommen ist:

                    Schöne Gegend und guter Wein dort allein reichen nicht, um eine Klinik für uns empfehlenswert zu machen. Wie ist es damit (siehe Zitat) in der genannten Klinik bestellt?

                    Ralf
                    Lieber Ralf,
                    du hast recht, bei P.-Ektomierten muss man Inkontinenztraining (und den Erfolg danach) an erster Stelle setzen. Ich war in Kellberg und hatte Erfolg. Zwar war ich nach OP sofort kontinent, aber es hat halt immer noch etwas getröpfelt z.B. bei Sport oder Husten u.ä. Nach Kellberg war ich wirklich kontinent.
                    Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Kliniken und auch keinen zu anderen Operierten. Ich habe bei Gesprächen dort immer gehört, wenn man nachbohrte, dass es besser geht nach dem Training, aber wie besser, ist die Frage. Auch unter Männern gibt es Tabus und die "Piselei" gehört offensichtlich dazu, zumindest bei einigen.
                    Also, wenn Du eine Empfehlung nach Art von z.B. "DM-Test" haben willst, musst Du wahrscheinlich mit Fragebögen vor den Reha-Einrichtungen stehen.

                    Volker
                    Mein Beitrag zu myprostate.eu
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                    Kommentar


                      #25
                      Nach OP in 11/2008 Uniklinik Münster Anschluss-Reha in Bad Oeynhausen, Klinik Bad Oexen. Excellente med. Betreuung und vor allem ein Klasse-Trainer wg. Inkontinenzüberwindung. Ein Physiotherapeuth aus USA mit überzeugendem Konzept. Bin nach 2 Monaten wieder "voll trocken" nach der deprimierenden Anfangsphase mit Vorlagen usw. Mir hat auch sehr geholfen, dass ich die REHA nur wenige Tage nach OP begonnen habe. Gruß C.F.

                      Kommentar


                        #26
                        Systematische Erfassung empfehlenswerter Reha-Kliniken

                        Lieber Christian F.,
                        Christian F.: Mir hat auch sehr geholfen, dass ich die REHA nur wenige Tage nach OP begonnen habe.
                        Im Prizip bin ich dagegen, daß nach solch einer radikalen OP schon nach so kurzer Zeit eine AHB gemacht wird da wird schon sehr viel Murks mit den Patienten gemacht wie z. B. bei den Bandscheiben operierten wie ich es schon zwei mal durchgemacht habe, zum Glück hatte ich genug AHB Erfahrungen um mich zur Wehr zu setzten!

                        Die meisten REHA-Kliniken wollen Erfolge auf Biegen und Brechen und schädigen damit nur den Patienten noch mehr, nur Erfahrene Kliniken wissen wie sie zu handeln haben!

                        Wenn man nach einer Bestrahlung gleich danach eine AHB bekommt ist das O.K. wie ich sie 2005 bekommen habe!

                        Gruß, Helmut

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X