Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit HIFU in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Rainer,
    hatte am Wochenende eine Fortbildung u.a. mit Dr. Thüroff aus München , der sich seit 1996 mit der HIFU beschäftigt. Er schließt Patienten wie dich für eine HIFu aus.

    Gruss


    Lars

    Kommentar


      #17
      Hallo Lars,

      mich würde natürlich interessieren warum Prof. Thürhoff in dem Fall eine Therapie mit HIFU ausschließt?

      Danke auch an alle bisherigen Wortmeldungen hier. Sie bringen mir als Neuling
      interessante Informationen für meine Situation und helfen mir bei der Findung für die beste Entscheidung.. Am Freitag habe ich noch ein Beratungsgespräch mit einem
      2. Urologen und einem Strahlentherapeuten.

      Gruss Rainer

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        er sieht die Indikation nur bei Patienten die entweder zu alt für eine radikale Prostataektomie sind ( Lebenserwartung unter 15 Jahren) und bei Patienten mit einer systemischen Erkrankung zur Kontrolle von lokalen Problemen und Tumorlastreduktion.


        Gruss

        Lars

        Kommentar


          #19
          Erfahrungen mit HIFU in Berlin

          Hallo Rainer,
          warum stellst Du Dich nicht mal bei Dr. med.Kahmann zur Durchführung der nebenwirkungsarmen und ambulant ausführbaren Seedimplantation vor? Ich hab die Seedimplantation mit 69 auch mit Gleason 3+4=7 gemacht und bin geheilt.
          Näheres unter www.brachytherapie.de
          MfG
          Hajoke
          "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

          Kommentar


            #20
            Hallo Hajoke,

            ich danke Dir für diese Information und werde mich mit dem "Institut für ambulante Prostatatherapien" in Verbindung setzen.
            MfG
            Rainer

            Kommentar


              #21
              Zitat von RainerBln Beitrag anzeigen
              Hallo Hajoke,

              ich danke Dir für diese Information und werde mich mit dem "Institut für ambulante Prostatatherapien" in Verbindung setzen.
              MfG
              Rainer
              Du stehst wohl unter Finasterid.
              Weisst du wie gross die Prostata ist?
              Hattest du mal eine TUR-P?
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

              Kommentar


                #22
                Hallo Daniel! Ja, ich nehme schon längere Zeit Finasterid. Mein vorheriger Urologe meinte,
                dass 3 Wochen das Medikament auszuetzen reicht aus, um den PSA-Wert nicht zu verfälschen. Mein jetziger Urologe sagt, der PSA-Wert von 4,38 ist deshalb unklar,
                da mindestens ein viertel Jahr ausgesetzt werden müßte. So liegt der wirkliche Wert wohl sicher etwas höher?
                Meine Prostata hat jetzt ein Volumen von 23 ccm.
                Eine TUR-P hatte ich noch nicht und habe auch keine wesentlichen Probleme beim Wasserlassen.
                Gruss Rainer

                Kommentar


                  #23
                  Erfahrungen mit HIFU in Berlin

                  Hallo Rainer,
                  lt.Dr.med.Kahmann halbiert sich der PSA-Wert unter Finasterid. Aber trotzdem könntest Du auch bei der "kleinen Prostata", wenn auch die anderen Werte stimmen, ein Kandidat für Seeds sein.Schau mal in mein Profil.
                  Unverständlich ist die Finasterid-Verschreibung, weil Du keine Miktionsprobleme hast und die Prostata nicht verkleinert werden braucht!!!
                  Gruß
                  Hajoke
                  "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                  Kommentar


                    #24
                    23 ccm ist ein sehr gutes Prostatavolumen für eine Brachytherapie mit Seeds.
                    Der Strahlentherapeut.

                    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von RainerBln Beitrag anzeigen
                      Hallo Diskussionsteilnehmer,

                      ich bin der Rainer aus Berlin Lichtenberg, bin 68 Jahre alt, und bei
                      mir wurde kürzlich ein Prostatakarzinom festgestellt. ( pT1cNxMx, G3)
                      Nun bin ich auf der Suche nach der geeigneten Therapie und bin
                      dabei auf HIFU gestoßen, was mich etwas näher interessieren würde.
                      Meine Frage: gibt es Betroffene, die mit dieser Methode hier in Berlin
                      oder in einer anderen Stadt behandelt wurden und welche Erfahrungen
                      gibt es dabei?
                      Über eine baldige Wortmeldung würde ich mich freuen,
                      Rainer
                      hallo auch Rainer aus HH-habe mich 2004 mit HIFU behandeln lassen PSA 5,6 G 3+3
                      hatte nur den falschen Urolgen XXX in XXX (pfuscher)normal geht der PSA Wert auf unter 0,1 bei mir nur auf 2,4 jetzt habe ich wieder 6,2 und werde wohl im Barmbeker Krrankenhaus in HH die zweite HIFU Behandlung antreten.Es läuft in den USA eine Studie mit Narkotin ein Naturheilmittel, die sehr vielversprechend ist (google)Ich würde nochmal eine HIFU gegenüber einer Operation vorziehen.
                      potenz bleibt erhalten und keine Inkontinenz.mfg,Rainer
                      Zuletzt geändert von RalfDm; 18.02.2009, 16:39.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Hajoke,
                        die Prostata war vergrößert und ist durch die Einnahme von Finasterid kleiner
                        geworden. Nicht sehr bedeutende Miktionsprobleme besserten sich, so dass
                        ich heute fast keine mehr habe.
                        Einen Termin mit Dr. Kahmann habe ich vereinbart. Es stellt sich für mich die Frage
                        wie bei dieser Therapie eventuell befallene Lymphe behandelt werden?
                        Gibt es da eine Voruntersuchung?
                        Gruss Rainer

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Rainer,
                          von den Nebenwirkungen her hört sich das ja recht vielversprechend an.
                          Das Du offenbar an einen inkompitenten Urologen geraten bist tut mir leid,
                          nur, kann es sein, dass die Methode noch nicht überall richtig beherrscht wird?
                          Man müßte also klären welche Erfahrungen hier in Berlin vorliegen. Ich bin z.Zt.
                          dabei, mich darüber genau zu informieren. Alerdings sagte mir mein Urologe, dass
                          ich für diese Therapie nicht in Betracht komme. (68 Jahre, PSA 4,38 unter
                          Finasterid (allerdings unregelmäßig), Gleason-Grading: 3+4=7a. pT1c.
                          Wird das hier von den Diskussionsteilnehmern auch so gesehen?
                          Gruss Rainer

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Rainer,
                            das Problem ist nicht die Größe oder der GS des Tumors an sich, sondern die Eigenschaft des Tumors sich überwiegend kapselnah oder bereits die Kapsel infiltrierend oder nervenscheideninvasiv auszubreiten. Weder eine HIFU noch eine radikale TUR-P sind dabei geeignet den Tumor sicher aus der Prostata zu entfernen, weil die Kapsel verbleibt. Bei einer RPE und auch bei der Radiatio ist ein kurativer (heilender) Erfolg wahrscheinlicher. Die Begründung liegt einfach in der Anatomie und Biologie der Prostata und des damit verbundenen Tumors.

                            Herzliche Grüße
                            Heribert

                            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                            myProstate.eu
                            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                            (Luciano de Crescenzo)

                            Kommentar


                              #29
                              Erfahrungen mit HIFU in Berlin

                              Hallo Rainer,
                              die Frage zu evtl. befallener Lymphen kannst Du mit Dr.Kahmann besprechen. Bei mir war keine Untersuchung notwendig. Kritisch könnte G III sein. Ich hatte G IIa.
                              Vielleicht könnte bei Dir auch eine Kombi-Therapie mit vorheriger Lymphknoten-Bestrahlung oder getrennter Entfernung der Lymphknoten in Frage kommen.Bei mir wurde die Mono-Seedimplantation nach US-Standard ausgeführt.Wieviel Stanzen wurden bei der Biopsie gemacht und wieviel waren positiv und wo lagen diese? Musst den Biopsie-Befund mitnehmen. Du wirst ja sehen.
                              Viel Erfolg
                              Hajoke
                              "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Hajoke,
                                nach Helpap ist der Wert GIIb und G3 nach WAO GS: 3+4=7a, von den 10 Stanzen waren 7 befallen bei dem PSA-Wert von 4,39 bei Finasterid (ungerelmäßige Einnahme)
                                Die Entwicklung der Werte in Deinem Profil sieht ja sehr gut aus! Mehr wäre ja wohl durch eine OP auch nicht zu erreichen gewesen.
                                Ich wünsche Dir, dass es so weiter geht!
                                Mich würden noch mal Deine Nebenwirkungen interessieren?
                                Gruß Rainer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X