Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich hatte im Juni 2005 eine RPE. PSA vor OP 15,9. Leider hat sich das Grading der Biopsie 4+3 auf 4+5 nach OP verschlechtert. OP-Befund: T3a, GIIIb, R0, N0, L0, MX. Es wurden allerdings nur 3 Lymphknoten entfernt.
Danach fiel das PSA nicht unter 0,2. Im Laufe der nächsten 2 1/2 Jahre stieg es alle drei Monate durchschnittlich im 0,05 Schritt auf 0,75.
Eine Bestrahlung war nicht möglich, weil ich nach der OP eine rektovesikale Fistel hatte und weitere 7 mal operiert wurde. Diese Fistel wurde Ende 2007 operativ verschlossen. Davor hatte ich einen Anus Praeter, der dann zurückgelegt wurde.
Ich habe jetzt erst mal die Notbremse gezogen und nehme seit einem Jahr Casodex 150. Der PSA ging auf kleiner 0,02 zurück.
Ist es möglich, dass das operierte Gebiet irgendwann soweit heilt, dass eine Bestrahlung der Loge möglich wäre - und wäre es überhaupt noch sinnvoll nach einer Casodex-Behandlung von zwei Jahren zu bestrahlen? Inkontinenz brauche ich nicht zu befürchten. Durch die vielen OPs bin ich bereits zu 100% inkontinent und trage ein Kondomurinal. Meine Befürchtung wäre, dass die Fistel aktiv wird und ich wieder einen Anus Praeter tragen muss.
Viele Grüße
Wolf
ich habe folgende Frage:
Ich hatte im Juni 2005 eine RPE. PSA vor OP 15,9. Leider hat sich das Grading der Biopsie 4+3 auf 4+5 nach OP verschlechtert. OP-Befund: T3a, GIIIb, R0, N0, L0, MX. Es wurden allerdings nur 3 Lymphknoten entfernt.
Danach fiel das PSA nicht unter 0,2. Im Laufe der nächsten 2 1/2 Jahre stieg es alle drei Monate durchschnittlich im 0,05 Schritt auf 0,75.
Eine Bestrahlung war nicht möglich, weil ich nach der OP eine rektovesikale Fistel hatte und weitere 7 mal operiert wurde. Diese Fistel wurde Ende 2007 operativ verschlossen. Davor hatte ich einen Anus Praeter, der dann zurückgelegt wurde.
Ich habe jetzt erst mal die Notbremse gezogen und nehme seit einem Jahr Casodex 150. Der PSA ging auf kleiner 0,02 zurück.
Ist es möglich, dass das operierte Gebiet irgendwann soweit heilt, dass eine Bestrahlung der Loge möglich wäre - und wäre es überhaupt noch sinnvoll nach einer Casodex-Behandlung von zwei Jahren zu bestrahlen? Inkontinenz brauche ich nicht zu befürchten. Durch die vielen OPs bin ich bereits zu 100% inkontinent und trage ein Kondomurinal. Meine Befürchtung wäre, dass die Fistel aktiv wird und ich wieder einen Anus Praeter tragen muss.
Viele Grüße
Wolf
Kommentar