Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 Jahre AS - ein Jubiläum, das mich sehr glücklich macht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von BERNET Beitrag anzeigen
    Ich werde euch dann natürlich helfen, aber man könnte letztlich vermuten, dass jemand nur provokant sein wollte.
    Treffend vermutet!

    Gruß Hartmut
    Grüße
    Hartmut

    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

    Kommentar


      #47
      Zitat von hartmuth Beitrag anzeigen
      Meine Argumentation ist doch diese: Wenn um die 80% aller verstorbenen Männer über 75 PK haben, ohne je behandelt worden zu sein, so darf angenommen werden, dass die Erkrankung schon viele Jahre vor ihren Tod entstand. Viele dieser Männer haben unbewußt 10 und vermutlich nicht wenige bis zu 20 Jahre AS gemacht. Bei allem, was man über den PK weiss, darf man dies annehmen.
      Es handelte sich aber dabei in der Regel um klinisch nicht bekannte Prostatakrebse.

      Gamnz klar können Sie vermutlich bei jedem einzigen 90jährigen Prostatakrebszellen in seiner Prostata kriegen.
      Das Problem ist bloss, dass dieser 90jährige keine Beschwerden und keine PSA-Erhöhung durch diesen Tumor jemals hatte.
      Hinzu kommt die Tatsache, dass im Alter Prostatakrebs langsamer wächst. Deswegen ist auch AS eine Option eher für die älteren Patienten.
      Der Strahlentherapeut.

      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

      Kommentar


        #48
        Hallo Bernet, meine Frage an Dich, warum Du kein AS gemacht hast und vor OP nicht wenigstens eine DNA-Zytometrie hast durchführen lassen, ist m. E. präzise formuliert und leicht verständlich. Wenn Du diese Frage nicht beantworten möchtest: Vergiss sie!

        Neben Deiner Historie habe ich bisher die meisten Deiner Beiträge gelesen. Ich kann mich nicht erinnern, dass Du für Dich selbst kontrolliertes Abwarten als Therapieoption jemals ernsthaft in Erwägung gezogen hast.

        Kommentar


          #49
          Zitat von BERNET Beitrag anzeigen
          ...
          ...aber man könnte letztlich vermuten, dass jemand nur provokant sein wollte.
          ...

          Liebe Grüße

          Frank
          Richtig erkannt, lieber Frank.

          Siehe dazu mein Zitat aus Beitrag #20:

          Lasst Euch bitte nicht auf die üblichen Spielchen des in Husum leben Franken "Dieter aus Husum" ein.

          Ihm geht es - heute wie früher - nicht um konstruktive Gedanken zur AS, sondern nur darum, diesen Weg im allgemeinen und meine Gedanken dazu im besonderen infrage zu stellen.
          Und deshalb halte ich mich diesem Forum - bis auf seltene Beiträge zum Thema AS - fern.

          Dir und allen Anderen alles Gute!

          Schorschel

          Kommentar


            #50
            Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
            Hallo Dieter !
            Hallo Schorschel !

            Zum Wohle des Forums mache ich folgenen Vorschlag:

            Keiner von Euch Beiden reagiert mehr im nächsten halben Jahr jeweils auf die Beiträge des Anderen (auch nicht indirekt oder auf Umwegen).

            Als selbstauferlegte Zensur.

            Gruß
            Bernhard A.
            Hallo Bernhard, es fällt mir sehr sehr schwer!

            Kommentar


              #51
              Hallo Bernet, bevor Du mir irgendwas schreibst (großes Kino), möchte ich Dir sagen, woher der Wind weht.

              Ich hätte Dir vermutlich niemals eine Frage zu Deinen eigenen Therapieentscheidungen gestellt, hättest Du nicht in diesem Thread hier dieses geschrieben, nachdem Du einen zur kurativen Therapie entschlossenen Mann umgestimmt hast:

              Zitat von Bernet
              As wurde ihm von den Ärzten gar nicht angeboten. DNA-Z hatte er selbstverständlich noch nie gehört. Ich habe ihm einen "Schlachtplan" aufgestellt, und meine Telefonnummer gegeben.
              Bin gespannt ob er sich wieder bei mir meldet.

              An das Forum:

              Warum gibt es so wenige Beiträge zu AS:

              1. Die Urologen sprechen diese Alternative nicht ernsthaft an
              2. Die meisten Neubetroffenen sind somit schnell zu einer endgültigen Therapie RPE oder RT entschieden
              3. Die Neubetroffenen nehmen sich i.d.R. keine genügende Zeit um ihre Situation und ihre Möglichkeiten zu eroieren.
              4. Ich lese bei den GS fast nur noch 3+4 oder 4+3, ist das nicht seltsam? Wird damit schon die erste Angst gesteigert?
              5. Nur wer sich nach der Diagnose PCa z. B. hier im Forum ausführlich informiert, lernt die Möglichkeit AS kennen - leider sind die meisten Männer dafür zu faul und zu bequem
              6. Dann müssen die Voraussetzungen noch stimmen
              7. Jetzt muss noch der DNA-Z zugestimmt werden - hoffentlich trifft den Neuling in dieser Phase nicht ein Beitrag eines "Anti-DNA-Z-Fans", der dann alles zerstört!
              8. Und die Psyche des Neulings (und dessen Umfeld) müssen die Entscheidung für AS verkraften.

              Was dann noch übrig bleibt sind ganz wenige starke Männer, die gestärkt werden müssen.
              Das hat mich bewogen, in Deine Historie zu schauen und mir ist aufgefallen, dass Du selbst keine DNAZ vom Biopsat hast machen lassen. Und weil Du selbst mit AS geliebäugelt hast, wüsste ich schon sehr gerne, welche Fakten Dich außer dem Risiko abgehalten haben.

              Kommentar


                #52
                Hallo Bernet, gib Deine Antwort ruhig hier, denn ich habe keine Frage zu Deiner OP, sondern zu AS. Also passt es sehr gut in diesen Jubiläums-Thread. Schorschel macht ja sowieso nicht mehr mit und Deine Bemerkung zu den persönlichen Eitelkeiten gilt ja sicherlich nicht mir.

                Kommentar


                  #53
                  5 Jahre AS

                  Hallo Schorschel,
                  auch von mir, wenn auch verspätet, herzliche Glückwünsche. (Trotzdem bin ich Dir noch 2,5 Jahre voraus mit AS). Schade, dass Du im Forum nicht mehr Deine fundierten AS Erkenntnisse schilderst.
                  Alles Gute
                  Dieter F.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Dieter F. Beitrag anzeigen
                    ...(Trotzdem bin ich Dir noch 2,5 Jahre voraus mit AS)...
                    Dieter F.
                    Hallo Dieter F., auch Dir Glückwunsch und die besten Wünsche für die Zukunft! Schön wäre es, wenn man Deinen positiven AS-Weg besser beurteilen könnte, indem man Einblick in Deine Ausgangssituation bekommt. Deshalb wären ein paar Angaben dazu in Deinem Profil nicht nur für mich aufschlussreich, sondern auch für andere. Vor allem für jene, die mit AS "liebäugeln".

                    Kommentar


                      #55
                      Herzlichen Glückwunsch!
                      Mein 5-jähriges folgt im Dezember 2009. Auch ich habe es nicht bereut, bislang aggressive Therapien gemieden zu haben. Im schulmedizinischen Sinn habe ich nämlich nichts gemacht, außer dass ich mich leider stanzen ließ (3+4). Aus heutiger Sicht würde ich es wohl nicht nochmal machen lassen, sondern den Verlauf beobachten. Ernährung und Lebensstil habe ich allerdings umgestellt, was mir sehr gut bekommen ist. Ich wünsche uns weiterhin viel Erfolg und Lebensqualität auf unserem Weg.
                      Herzliche Grüße von Ernstt

                      Kommentar


                        #56
                        Ich wünsche uns weiterhin viel Erfolg und Lebensqualität auf unserem Weg.
                        Danke gleichfalls! Wie alt bist Du, Ernstt, wenn ich fragen darf?

                        Kommentar


                          #57
                          Ich werde im Januar 69.
                          Gruß, Ernstt

                          Kommentar


                            #58
                            Mit 69 kann man ja die Vorstellungen zur gewünschten Lebenserwartung und Lebensplanung etwas gelassener angehen als wenn man noch keine 60 ist. Ich wünsche Dir beste Lebensqualität und Lebenszeit und möchte Dich abschließend nur noch an den regelmäßigen Gang zum Urologen Deines Vertrauens erinnern.

                            Kommentar


                              #59
                              Alles relativ !

                              Mein topfitter Vater wollte nicht sterben, als es mit 77 problematisch wurde.
                              "Hätte ich doch alles mit 65 machen lassen".
                              Er meinte die BPH, von Krebs wusste er nichts.
                              Es war noch vor der Entdeckung des PSA.

                              Meine Mutter war mit 70 beide Brüste los.

                              Da heisst es als Sohn schon aufpassen.

                              Gruss Ludwig
                              Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                              https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                              Kommentar


                                #60
                                Ja, ich weiß, je jünger man ist, desto kritischer. 69 ist ja auch noch nicht uralt. "Hätte ich doch alles machen lassen?". Ja wunderschön, wenn einer alles machen könnte, ohne erstmal viel kaputt zu machen. Und hinterher wartest Du vielleicht impotent und inkontinent auf Dein Reziv. Ich lebe lieber mit meinem kleinen Untermieter in körperlicher Unversehrtheit - solange es denn geht. Ewig leben wir alle nicht. Aber das muss jeder - gut aufgeklärt - selber entscheiden. Ich will hier bitte keinen Richtungsstreit lostreten. Viele Grüße von Ernstt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X