Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin seit gestern positiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guten Morgen Schorschel,
    ich finde es auch ziemlich blöd, am Avatar anderer Forenteilnehmer herumzumeckern. Die Namens-oder Vornamensgebung bleibt doch jedem selber überlassen. Hast Du nichts Besseres zu berichten?
    Viele Grüße
    Hajoke
    "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

    Kommentar


      Beitrag von schorschel, gestern 22.10 h

      Ich finde die Anrede "angst52" oder "hoffnung52" ehrlich gesagt ziemlich blöd...
      Der Beitrag von schorschel sagt alles, schade um dich, auf so etwas antworte ich eigentlich nicht.
      Wenn dir an mir persönlich etwas nicht passt, gibt es dafür PN, dann hätte ich dir mal die Zusammenhänge erklärt, aber so, wird das wohl nichts mit uns.
      LG hoffnung52

      Kommentar


        Kontinenz a la Starnberg

        Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
        Wir haben vielfach von der Starnberger Methode, die Anastomose herzustellen gehört, die auch ein hervorragendes Ergebnis der Kontinenz erzielt. Mich würde sehr interessieren ob es davon Bildmaterial gibt, es verständlich zu erklären.
        Gruß Heribert
        Hallo Heribert,

        Bildmaterial kann ich nicht anbieten.
        Aber in Auszügen den interessanten Teilabschnitt aus meinem OP-Bericht. Bei gewissen medizinischen und anatomischen Kenntnissen kann man sich sehr gut vorstellen, was das außergewöhnliche an dieser Technik ist. Wichtig bleibt verspannungsfreies Vernähen und den äußeren "Verschlussbereich" nicht durch Einstechen verletzen:

        ...Es folgt der Neuaufbau des Blasenbodens. Beide Ostien werden mit Schienen Charrière 5 versehen. Anschließend wird mit extramukösen Einzelknopfnähten Vicryl 2x0 ein neues Trigonum hergestellt. An der Blasenvorderwand bleibt eine gut daumendurchgängige, neue Auslassöffnung zurück.In diesem Bereich wird die Muskulatur mit dem Thermokauter tangential ausgedünnt.
        Entfernung des Bauchtuchs. Die Beckenbodennähte werden durch die Außenseite des neu gebildeten Trigonums gestochen. Anschließend werden die Anastomosennähte so durch die neu gebildete Blasenauslassöffnung geführt, dass Eversion der Schleimhaut resultiert...

        ...Einlage des Ballonkatheters in die Harnblase, wo er mit 15cm³ blockiert wird. Entfernung der Harnleiterschienen. Blutstillungskontrolle. Die Beckenboden werden geknüpft, anschließend lassen sich die Anastomosennähte weitgehend spannungsfrei knoten. Zusätzlich wird in der Technik des Operateurs mittels auslassnaher Blasenvorderwand eine Manschette gebildet, die zirkulär um die Anastomose gelegt und dort mit Einzelknopfnähten im Beckenboden fixiert wird.

        Diese Beshreibung ist kein Staatsgeheimnis. Aber wenn man nicht mehrfach bei einer solchen Preparation "in der Technik des Operateurs" assistiert hat, werden die Ergebnisse nicht die gleiche Qualität haben.
        Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

        Frank


        Informationen und Wissen reduzieren
        Glück und Panik
        vor der Therapieentscheidung


        Kommentar


          Hallo Frank,

          so ganz verständlich erscheint mir die Beschreibung nicht.

          Ganz einfach formuliert, was soll zunächst die großzügige Resektion des Blasenhalses um das Loch anschließend zu verschließen.

          Für die Anbindung des Harnröhrenstumpfes wird dann ein daumendickes neues Loch erzeugt, aus dem mittels Blasenschleimhaut die eigentliche Anastomose entsteht. Mit dem gesamten Blasenboden erfolgt dann eine als Zugentlastung zu verstehende, Fixation mit der Beckenbodenmuskulatur.

          Dass dadurch die Harnröhre entlastet wird, leuchtet mir ein. Aber warum ein Loch zu machen und der Blase eine weitere Verletzung (weiteres Loch) zumuten um die Anastomose zu erstellen? Oder verstehe ich da was falsch?

          Kannst Du mal in Starnberg nachfragen, ob es von dem Vorgang eine schematische Zeichnung gibt?

          Gruß Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            Hallo Frank

            Darf ich mich mal einmischen?
            Die von uns bisher diskutierte Methode, sollte im Wesentlichen den Erhalt des Blasenhalses nebst internen Schließmuskel beinhalten.
            Wenn jetzt hier plötzlich die Resektion des Blasenhalses dazwischengeschoben wird, fragt bald wieder jemand nach der Ejakulation (entschuldigt den Vergleich, ich kann aber wieder lachen).
            Die Resektion des Blasenhalses wird m. E. nur nach einer Infiltration des Karzinoms in den Blasenhals durchgeführt.
            Das hat mir übrigens auch mein operierender Prof. als schlimmste Version angedroht, wenn nicht alles für den Ergalt des Blasenhalses spricht.
            Dieser OP-Bericht passt also nur mittelbar in diesen Abschnitt meines Threads. Bisher haben wir uns hier mit der Anatomie der Muskeln um die Harnröhre und dem Erhalt des internen sphinkter gewidmet.
            Ich bilde mir ein, kein Operateur schneidet mehr weg als nötig, also war das hier in Starnberg wohl nötig. Die von uns diskutierte Methode aus Heidelberg ist sicher an Starnberg nicht vorbei gegangen, wenn sie sogar im Osten angekommen ist!
            LG hoffnung52

            Kommentar


              Hallo
              Zitat von angst52 Beitrag anzeigen
              Die Resektion des Blasenhalses wird m. E. nur nach einer Infiltration des Karzinoms in den Blasenhals durchgeführt.
              Diese Vermutung ist schlichtweg falsch!

              Wie wir bisher ermittelt haben, wird der innere Sphinkter mitsamt dem Blasenhals grundsätzlich entfernt, um das Risiko einer Mikroeinstreuung in die Blase zu minimieren. Dass es inzwischen Operateure gibt, die diesen Standard nicht mehr verfolgen haben wir auch aus der Diskussion gelernt. Ob diese Methode sich durchsetrzen kann, wird soeben in Heidelberg innerhalb einer Studie verfolgt.

              Das ist Sachstand!

              Gruß Heribert

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar


                Benennung eines Vornamens

                Hallo Schorschel, Hajoke und Angst52/Hoffnung52, ich möchte nun nicht etwa die so oft herbeigesehnte Super-Nanny spielen, aber doch in Anbetracht des in den letzten Wochen sehr harmonischen Ablaufes in diesem Forum versuchen, einen Kompromiss zu finden. Mir ist der Vorname von Angst52 bekannt, weil wir uns per PN auch ausgetauscht haben. Es gab oder gibt private Gründe, warum Angst52 uns wohl seinen gebräuchlichen Vornamen vorenthalten hat. Man muss ja nicht mit dem echten Vornamen unterschreiben, wenn der nicht erscheinen soll. Man kann aber sehr wohl schon wegen der Netikette, nachdem wir uns alle hier duzen, sich ein Pseudonym mit einem Vornamen zulegen, was jedenfalls besser herüberkommt als die von Angst52 gewählten 2 verschiedenen Benennungen. Insofern erscheint mir die Kritik von Schorschel berechtigt, und Hajoke möge Verständnis zeigen, seine Reaktion auf Schorschels Einlassung zu heftig. Es gibt so schöne Vornamen Angst52, die im Forum noch nicht vorkommen. Suche Dir doch bitte einen aus. Man wird Dir dann sicher noch mehr Anerkennung zollen.

                P.S.: Angst52, die Abänderung Deines Namens Angst52 in einen geläufigen Vornamen würde durch Ralf bzw. Holger veranlasst, d.h. alle Deine Beiträge würden dann ab sofort automatisch nur noch auf diesen Namen lauten.

                "Lerne die Kunst des Vergebens. Wende sie zuerst bei dir selbst an. Dann wird es leicht, anderen zu vergeben"
                (Sri Chinmoy)

                Kommentar


                  mein Nick ist Programm

                  Hallo Hutschi,
                  das ist sehr lieb von dir, es geht aber nicht.
                  Ich weiß: geht nicht - gib es nicht!
                  1.) ich habe diesen Nick in schon mehreren Art verwandten Foren benutzt und er soll die Durchgängigkeit dokumentieren.
                  2.) zeigt er ganz klar meine Gradwandereung vom "Angsthasen zum Hoffnungsträger"
                  3.) persönliche Vorbehalte sollte man wo anders pflegen aber nicht hier!
                  4.) hatte ich Anfangs hier nette Partner, die mir empfahlen mich von "angst" zu trennen und waren sie doch alle froh, es fortan mit "hoffnung" zu versuchen
                  5.) es wird höchste Zeit hier auszusteigen, ich erfülle noch mein Versprechen und dann ist hier Schluss

                  LG (sucht euch was aus)

                  ich könnte mich noch mit Heriberts Aussage auseinandersetzen:
                  "Wie wir bisher ermittelt haben, wird der innere Sphinkter mitsamt dem Blasenhals grundsätzlich entfernt,..."
                  sicher meint er ausschließlich, ansonsten frage mal nach der Ausnahme, wann denn der Blasenhals nicht entfernt wird?

                  Kommentar


                    Namen sind wie Schall und Rauch aber gute Namen kann man sich auch verdienen!

                    Hallo Angst oder Hoffnung,

                    wie wäre es mit Sigurd, Gregor, Giselher Otwin oder Rumold? auch Hektor, Achilleus und Homer sind noch frei!
                    Wann ist die Taufe, wir kommen alle mitzufeiern!

                    Gruß, Helmut

                    Kommentar


                      Sorry, bin vom Thema abgekommen!

                      In meinem OP Bericht steht: ...Der Blasenauslaß wird auf Kleinfingerdurchgängigkeit verkleinert die Blasenschleimhaut wird an 4 Stellen mit 4/0 Cat evertiert. Im Anschluß daran Anastomose Harnröhre/Blase, wobei die beiden Anastomosenfäden bei 11:00 Uhr und 1:00 Uhr bereits bei der Durchtrennung der Harnröhre gelegt wurden. Die beiden Fäden bei 5:00 und 7:00 werden jetzt, beim Einlegen eines 20 Charr. Silastikkatheters angelegt. Die Anastomose läßt sich reizlos und spannungsfrei durchführen. Es besteht keine Blutung. Bds. der Anastomose werden 2 Drainagen eingelegt.... Das war vor 12 Jahren!

                      Gruß, Helmut

                      Kommentar


                        Angst/Hoffnung ... wie kann man nur so empfindlich reagieren, nur weil jemand sich nicht mit deinem Nicknamen anfreunden kann. Da solltest du drüber stehen. Das war doch rein fachlich sehr interessant hier die letzten Tage. Zerfleischt euch nicht wieder wegen nichts. Damit ist doch wirklich keinem gedient. Gibt hier so viele die sich Rat und Hilfe erhoffen in diesem Forum. Die sollte man nicht enttäuschen oder vertreiben. Wenn du nur einem mit deinen Recherchen oder Beiträgen helfen kannst dann ist das doch wahnsinnig viel Wert. Gruss Rembert

                        Kommentar


                          Lieber Angst52 und alle anderen Mitstreiter,

                          zunächst mal, sind wir überwiegend in einer sachlichen Diskussion verblieben, was Deine Animosität nicht rechtfertigt. Ich habe die Hoffnung, dass Du Deine Missempfindungen überdenkst und weiter hier mitmischst.

                          Zudem, wenn ich grundsätzlich schreibe, lässt das Ausnahmen zu, die durch Dich "hoffnung52" und "artisun51" und der Studie in Heidelberg belegt sind.

                          Und denk an die alte Weisheit: "Wer einem Hund auf den Schwanz tritt, muss damit rechnen gebissen zu werden."

                          Herzliche Grüße
                          Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            Zitat von Angst52 wie auch immer
                            es wird höchste Zeit hier auszusteigen, ich erfülle noch mein Versprechen und dann ist hier Schluss
                            Hier erkennt ein vermeintlicher Perfektionist nicht die Grenzen der Imponderabilien, die nun mal mit diesem verdammten tückischen PCa auftauchen können. Sich hier klammheimlich vom Acker zu machen ist so ähnlich wie "Flasche leer" , dem legendären Spruch vom damaligen Trainer des F.C. Bayern München.

                            "Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet es"
                            (Immanuel Kant)

                            Kommentar


                              Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
                              "angst52", "hoffnung52" ??????

                              Kannst Du uns nach so langer Zugehörigkeit nicht einen Vornamen oder so anvertrauen?

                              Ich finde die Anrede "angst52" oder "hoffnung52" ehrlich gesagt ziemlich blöd...

                              Schorschel
                              Ich bin etwas verwundert über die Reaktionen von Hajoke und angst/hoffnung52.

                              Ich habe schließlich nicht den Mitstreiter "hoffnung52" als blöd bezeichnet, sondern lediglich festgestellt, dass ich es blöd finde, jemanden mit "Liebe angst52" oder "Liebe hoffnung52" anzureden - einmal abgesehen davon, dass beide Begriffe weiblich sind und "Lieber angst52" m.E. noch komischer klingt. Ich schreibe halt lieber "Lieber Harald" oder "Lieber Ludwig" oder "Lieber Ralf".

                              Es sollte doch möglich sein, einen Mitstreiter mit einem etwas sonderbaren Benutzernamen oder Pseudonym (ein "Avatar" ist übrigens etwas Anderes, Hajoke) zu ermutigen, uns einen Vornamen o.ä. "anzuvertrauen", ohne dass gleich solche Reaktionen kommen. Es muss ja niemand etwas blöd finden, was ich blöd finde, aber schreiben dürfen sollte ich meine Meinung schon. Diese Meinung muss ja niemand teilen. Und das könnte man mir dann doch ohne Aggressivität oder Beleidigtheit als Antwort geben...

                              Schorschel

                              Kommentar


                                Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                                Wann ist die Taufe, wir kommen alle mitzufeiern!
                                Hagen hat mir immer gut gefallen (Nibelungensage)!

                                Grüße

                                Gerhard
                                Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X