Liebe Kollegen!
Es ist bekannt, dass das PSA - Verhalten nach einer Strahlentherapie sehr unterschiedlich verlaufen kann und häufig schwer zu bewerten ist. Ich möchte meinen eigenen Verlauf als Beispiel darstellen und hoffe auf Stellungnahmen - vielleicht auch von Daniel Schmidt.
Im Herbst 2004 unterzog ich mich einer IMRT als Zweittherapie (vorher DHB).
14 Monate nach Therapie - Ende stellte sich mit 0.98 der tiefste Wert (Nadir) ein; seitdem zeigt der PSA - Verlauf ständige Schwankungen, insgesamt jedoch eine leicht steigende Tendenz.
Die letzte Messung ( 62 Monate nach Therapie - Ende! ) ergab einen Wert von 2.36, dazwischen gab es 5mal einen Abfall. ( Einzelheiten im Profil ). Die Verdoppelungszeiten schwankten zwischen 7.4 und 143 Monaten.
Natürlich ist mir das Bounce - Phänomen und seine aktuelle Definition ( Nadir + 2 ) bekannt, aber allgemein wird dessen Auftreten 2 - 3 Jahre nach Therapie - Ende festgestellt. Gegen ein Rezidiv sprechen meines Erachtens die Schwankungen von PSA und PSAVZ.
Daraus resultieren folgende Fragen:
Gibt es einen "persönlichen" Nadir?
Wie hoch kann dieser maximal liegen?
Ist das Auftreten des Bounce - Phänomens auch nach Zeiträumen von 5 Jahren und mehr bekannt?
Müsste ein Rezidiv nicht einen gleichförmigen PSA - Anstieg aufweisen?
Wie verändert sich die PSA - Produktion einer Prostata durch eine Bestrahlung?
Wie verändert sich der Anteil an der PSA - Produktion, der ins Blut diffundiert (Leckfaktor)?
Ich muss gestehen, dass mich die Entwicklung nicht beunruhigt, da ich davon ausgehe, dass mir auch im ungünstigeren Fall für meine Rest - Lebenszeit keine ernsthaften Probleme mehr daraus erwachsen ( bin zwischenzeitlich 80! ).
Aber ich bin daran interessiert, Zusammenhänge zu verstehen. Ich habe durch einen umfangreichen Bericht über die IMRT ( bei KISP hinterlegt ) Kontakt zu Hunderten von Interessenten bekommen und erhalte noch heute immer wieder Nachfragen nach meinem Befinden oder besorgte Anfragen bei Unkenntnis des Bounce - Phänomens.
Aus diesem Grund wäre ich an Stellungnahmen zu dieser Problematik oder entsprechenden Erfahrungen sehr interessiert.
Vielen Dank und Grüße im Voraus.
Helmut
Es ist bekannt, dass das PSA - Verhalten nach einer Strahlentherapie sehr unterschiedlich verlaufen kann und häufig schwer zu bewerten ist. Ich möchte meinen eigenen Verlauf als Beispiel darstellen und hoffe auf Stellungnahmen - vielleicht auch von Daniel Schmidt.
Im Herbst 2004 unterzog ich mich einer IMRT als Zweittherapie (vorher DHB).
14 Monate nach Therapie - Ende stellte sich mit 0.98 der tiefste Wert (Nadir) ein; seitdem zeigt der PSA - Verlauf ständige Schwankungen, insgesamt jedoch eine leicht steigende Tendenz.
Die letzte Messung ( 62 Monate nach Therapie - Ende! ) ergab einen Wert von 2.36, dazwischen gab es 5mal einen Abfall. ( Einzelheiten im Profil ). Die Verdoppelungszeiten schwankten zwischen 7.4 und 143 Monaten.
Natürlich ist mir das Bounce - Phänomen und seine aktuelle Definition ( Nadir + 2 ) bekannt, aber allgemein wird dessen Auftreten 2 - 3 Jahre nach Therapie - Ende festgestellt. Gegen ein Rezidiv sprechen meines Erachtens die Schwankungen von PSA und PSAVZ.
Daraus resultieren folgende Fragen:
Gibt es einen "persönlichen" Nadir?
Wie hoch kann dieser maximal liegen?
Ist das Auftreten des Bounce - Phänomens auch nach Zeiträumen von 5 Jahren und mehr bekannt?
Müsste ein Rezidiv nicht einen gleichförmigen PSA - Anstieg aufweisen?
Wie verändert sich die PSA - Produktion einer Prostata durch eine Bestrahlung?
Wie verändert sich der Anteil an der PSA - Produktion, der ins Blut diffundiert (Leckfaktor)?
Ich muss gestehen, dass mich die Entwicklung nicht beunruhigt, da ich davon ausgehe, dass mir auch im ungünstigeren Fall für meine Rest - Lebenszeit keine ernsthaften Probleme mehr daraus erwachsen ( bin zwischenzeitlich 80! ).
Aber ich bin daran interessiert, Zusammenhänge zu verstehen. Ich habe durch einen umfangreichen Bericht über die IMRT ( bei KISP hinterlegt ) Kontakt zu Hunderten von Interessenten bekommen und erhalte noch heute immer wieder Nachfragen nach meinem Befinden oder besorgte Anfragen bei Unkenntnis des Bounce - Phänomens.
Aus diesem Grund wäre ich an Stellungnahmen zu dieser Problematik oder entsprechenden Erfahrungen sehr interessiert.
Vielen Dank und Grüße im Voraus.
Helmut
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