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    #16
    Die zwei randomisierten Studien sind mir bekannt.

    Die Studie von Guix hat das Problem, dass die antiadrogene Therapie nicht mitberücksichtigt wurde.
    Die Studie von Hoskin hat leider eine sehr niedrige Dosis bei der alleinigen perkutanen Strahlentherapie genommen (55 Gy mit 2,5 Gy Einzeldosis).

    Man muss schon etwas differenziert die Sache anschauen und nicht zu einseitig sehen. Aus diesem Grund ist die Kombination aus HDR+perkutan kein Standard geworden.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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      #17
      Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
      ...und nicht zu einseitig sehen....
      DS,
      das versuchen wir ja hier durch regen Gedankenaustausch. Das Dilemma ist halt, dass auch die Experten sich nicht einig sind. Die Kollegen vom UKSH würden wohl kontrovers mit Ihnen diskutieren. Leider beteiligen sie sich nicht hier im Forum. So muss jeder Betroffene selbst seine Therapie-Entscheidung treffen - dazu allzeit VIEL GLÜCK !

      Andi

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        #18
        Informationsdienst Wissenschaft zur Strahlentherapie bei PCa

        Hallo liebe Mitstreiter,

        soeben ist in IDW ein Artikel über die Interdiszipliäre Zusammenarbeit bei der Erstellung der neuen S3-Leitlinien veröffentlicht worden, in dem die Leiterin der Strahlenkliniken der Uni-Klinik Gießen und Marburg auch etwas zu diesem Thema verlauten lässt.
        Mir scheint, dass sie in der zugegeben sehr allgemein gefassten Stellungnahme nicht so vorsichtig taktiert, wie wir das von Daniel Schmidt gewöhnt sind.

        Zitat von IDW vom 12.04.2010
        Berlin - Viele Krebserkrankungen an der Vorsteherdrüse, der Prostata, können auch ohne eine Operation geheilt werden. So ist die Strahlentherapie im Frühstadium der Erkrankung eine gleichwertige Alternative zum chirurgischen Eingriff. Dies geht aus der neuen S3-Leitlinie hervor, die verschiedene ärztliche Fachgesellschaften unter Mitarbeit der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) herausgegeben haben. Hier der Link...
        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

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          #19
          Ich bedanke mich bei allen , die zu meiner Frage geantwortet haben. Ich hab zwar wieder eine Menge dazugelernt.
          Jetzt habe ich noch eine hoffentlich letzte Frage :
          Wo würden Sie mir empfehlen , mich für die 3D konformale oder IMRT im Frankfurter Einzugsbereich hinzuwenden??
          Danke
          rover-dieter

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            #20
            (Rover) Dieter,
            3D geht überall, denke ich. Offenbach wäre in Deiner Nähe. IMRT ist praktisch von Bogenbestrahlung abgelöst. Ich habe das in Darmstadt machen lassen. Prof. Kober, netter Kerl, dipl. Physiker und Dr.med Strahlendok. Habe mich nett mit ihm über den DHX unterhalten...



            Anderes Thema: Rover ? klingt nach Landy - richtig ? Off-Rode-Sahara, ja das könnte auch was für mich sein. Ich sage nur Steyr-Puch Pinzgauer !

            Andi

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              #21
              Zitat von Andi09 Beitrag anzeigen
              (Rover) Dieter,
              3D geht überall, denke ich.
              Stimmt.

              . IMRT ist praktisch von Bogenbestrahlung abgelöst.
              Mit "Bogenbestrahlungen" meinen Sie vermutlich eine Form der IMRT, die mit "sliding window" arbeitet.
              Es stimmt nicht, dass diese Form die "normale" IMRT mit "step-and-shoot" ablöst, oder dass sie besser ist.
              Diese Verfahren (kommerzelle Namen VMAT oder Rapid Arc) sind Industrielösungen, die ein Ziel verfolgen:
              Die Bestrahlungszeit am Gerät deutlich zu verkürzen. Sonst sind sie der normalen IMRT nicht überlegen.
              Das die Lizenzen für solche Software sehr teuer sind, gibt es diese "Bogenbestrahlungen" nicht überall.

              Darüber hinaus sollte man bedenken, dass die Dosisverifikation/Qualitätssicherung (d.h. die Kalibrierung des Bestrahlungsgerätes) zur "Bogenbestrahlung" extrem schwieriger als die für eine 3D oder "normalen" IMRT ist.
              Ob man wirklich immer zu 100% weiss wieviel eingestrahlt wird, bin ich mir nicht sicher.
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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                #22
                Auf den Seiten des Klinikums Darmstadt steht z.B.:

                ...Hierdurch wird es möglich diese Bestrahlungstechnik auch bei Fragestellungen einzusezten, die von der klassischen IMRT bisher ausgeschlossen waren. Die Rapid Arc Technik hat am Klinikum Darmstadt die klassiche IMRT nahezu komplett abgelöst und wird nun vorzugsweise angewandt bei Tumoren im Hals-Nasen-Ohren-Bereich, bei Prostata-Karzinomen, Enddarm Tumoren, gastro-intestinalen Tumoren, einigen gynäkologischen Tumoren, ect.

                So, oder ähnlich habe ich das auch von anderen Strahlenkliniken gehört, die Rapid-Arc o.ä. einsetzen. Die Verkürzung der Bestrahlungsdauer und damit die Erhöhung des Durchsatzes ist sicher der Hauptgrund.

                Andi

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                  #23
                  Anderes Thema Sahara

                  Bin überrascht über die Rückfrage. In der Tat bezieht sich bezieht sich rover auf Landy. Hatte den Namen
                  aus anderem Forum und hab ihn hier übernommen - ist einfacher.
                  War etliche Male mit Rover (Range und Disco) in der Sahara offroad unterwegs im privaten Freundeskreis.
                  Ansonsten bin ich jetzt noch mit Hanau im Gespräch - nächste Woche Besprechungstermin und dann will
                  ich endlich zu einer Entscheidung kommen. Schon etwas schwierig, wenn man von Physik keine Ahnung hat
                  (bin aus dem kaufmännischen Bereich) und jeder von anderen Erfahrungen berichtet. Kaum hat man eine
                  Entscheidung getroffen, kommen neue Informationen dazu und man fängt wieder an............
                  Gruß
                  rover-dieter

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