Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneuter PSA-Anstieg nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    ich habe nun einen einen weiteren PSA-Wert vorliegen 29 Monat nach Bestrahlung und 8 Jahren nach RPE
    der PSA-Wert liegt bei 0,04 ng/ml und ist gegenbüber der dem Juli konstant geblieben. Was mich natürlich freut .Die nächste Messung habe ich für den Dezember vor gesehen

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar


      Hallo Wolfgang,

      ich freue mich mit dir und wünsche dir weiterhin einen so schön kleinen konstanten Wert.

      Gruß
      Roland
      Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
      PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

      Kommentar


        Hallo Roland,

        vielen Dank für guten Wünsche.

        Ich wünsche auch Dir alles Gute. Dein PSA Verlauf im Profil hört im Januar so dass ich nicht ganz im Bilde bin wie sich das bei Dir nun nach der oben angekündigten Bestrahlung entwicklt hat.


        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar


          Hallo,

          die Diskussion verstehe ich teilweise nicht.

          Es wird u.a. über eine zusätzliche mögliche Strahlentherapie diskutiert.

          Nun sehe ich im Profil aber das bereits im Jahre 2011 (10.03.) eine Bestrahlung durchgeführt wurde.

          Eine nochmalige bestrahlung ist dann ja wohl nicht möglich.

          Kommentar


            Zitat von bergsteiger31 Beitrag anzeigen
            Es wird u.a. über eine zusätzliche mögliche Strahlentherapie diskutiert.
            Da solltest Du noch einmal nachlesen.
            Ich habe keine solche Diskussion gesehen.
            Hast Du die Diskussion über den PSA-Bump
            missverstanden? Ob ein solcher mehr als
            zwei Jahre nach der Salvage-Bestrahlung
            noch eintrete, alledings ist mehr als fraglich.

            @Wowinke/Wolfgang
            Ich schlag mich auch grad rum mit Messwerten
            nahe der Nachweisgrenze. Bevor da nicht eine
            eindeutige Tendenz sichtbar würde, ist Abwarten
            angesagt. Der zweite Wert von 0.04ng/ml innert
            dreier Monaten weist auf ein wenig dramatisches
            Geschehen hin, oder gar Messungenauigkeiten?

            Carpe diem!
            Hvielemi
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              Hallo Hvielmi,

              ich sehe das wie Du, weshalb ich die nächste Messung für den Dezember geplant habe,
              dann wird man sehen ob es eine Dynamik gibt und wie diese ist.


              Viele Grüße
              Wofgang

              Kommentar


                Hallo zusammen,

                ich hab nun wie geplant am 3.12.2013 eine PSA- Messung durchführen lassen. Das Ergebniss ist PSA kleiner 0,03 ng/ml. Der Wert liegt also wieder unter der Nachweisgrenz. Das ist erfreulich und passt in die Zeit. Bei aller Neugier bzgl. der Vorgänge verkneife ich mir zunächst noch alle Spekulationen. Wenn allerdings jemand eine gute Erklärung hat dann raus damit.


                Alles Gut und Gruß
                Wolfgang

                Kommentar


                  Hallo zusammen,

                  ich hab nun am 29.05 erneut eine PSA- Messung durchführen lassen. Der PSA-Wert liegt nun bei 0,07 ng/ml. Er ist also nun über der Nachweisgrenz. Ich werde die nächst Messung in 3 Monaten durchführen lassen.

                  Zwei Fragen stellen sich mir nun spontan.
                  1. Bis zu welchem Wert könnte man denn den PSA-Wert steigen lassen bevor man dann mit eine Hormonbehandlung einsteigt?
                  2. Könnte man a einem betsimmten PSA eine PET machen lassen und ggf. nochmal gezielt bestrahlen?



                  Alles Gute und viele Grüße

                  Kommentar


                    Hallo Wolfgang,

                    wie ich aus Deinem Profil ersehen kann, hast Du wie ich auch nach der RPE eine Bestrahlung bekommen. Ich wurde 2007 operiert und 2009 bestrahlt. Danach wurde bis Anfang dieses Jahres der PSA-Wert vierteljährlich kontrolliert. In dieser Zeit, also in gut 4 Jahren, stieg er fast kontinuierlich bis auf 1,22. Mein Urologe schlug mir nun zuerst eine Hormonbehandlung vor, aber die wollte ich so weit wie möglich noch hinausschieben. Ich habe den Weg gewählt, ein PSMA-PET-CT machen zu lassen und es wurden 9 befallene Lymphknoten gefunden. Wie ich so bisher gelesen habe, hätte man mit einem normalen PET-CT bei diesem "kleinen" Wert wahrscheinlich noch nichts finden können. Ich habe mich dann für eine erneute Bestrahlung entschieden, die ich am Montag ohne Nebenwirkungen beenden konnte.
                    Die LK lagen so günstig, daß sie bestrahlt werden konnten, anderenfalls hätte ich mich für die Hormonbehandlung entschieden.

                    Ich denke, bei einem Wert von 0,07 hast Du noch genügend Zeit, weitere Messungen zu beobachten und abzuwarten.

                    Alles Gute für Dich
                    Alfred

                    Kommentar


                      Guten Morgen Wolfgang,

                      Du kannst doch in aller Ruhe den PSA Anstieg verfolgen. Bis dieser in einen Bereich kommt, wo mögliche Metastasen (wahrscheinlich dann in den Lymphknoten) mit den heute eingesetzten Diagnoseverfahren (hier tendiere ich zu PSMA PET/CT) detektiert werden können (PSA ab ca, 1,0 meine Erfahrung), hast Du noch viel Zeit. Vierteljährliche Kontrollmessungen sind allemal ausreichend.

                      Bitte korrigiere doch Deinen Messtermin vom 29.05.2014 auch in Deinem Profil; diesen Termin haben wir noch nicht ;-)

                      Gruß Werner

                      Kommentar


                        Hallo Werner, Hallo Alfred,

                        vielen Dank für die Hinweise. Wie Ihr schon sagtet, der Anstieg wir wohl langsam vor sich gehen bis dann das Niveau erreicht wird bei dem das lokalisiert werden könnt bzw. bis dann weitere Therapiebedarf besteht.


                        Ich werde bei vierteljährlichen Messung abwarten, bis ggf. etwas sichtbar gemacht werden kann.


                        Viele Grüß und Alles Gute
                        Wolfgang

                        Kommentar


                          Hi Wolfgang

                          Unser Verlauf ist verdammt ähnlich; ich wurde von August bis Oktober 2009 mit 70,2 Gy nachbestrahlt (bei einem PSA von 0,137 ng/ml); dieser fiel danach wieder unter die Nachweisgrenze von < 0,04 ng/ml ab, um ab 2013 wieder langsam anzusteigen.

                          Hier konkret zum Vergleich

                          Anfang Februar 2013 0,10 ng/ml
                          Anfang Juni 2013 0,08 ng/ml

                          Anfang März 2014 0,12 ng/ml, allerdings in einem anderen Labor (Eclia Roche) gemessen.

                          Dieses Messverfahren soll angeblich immer etwas höher messen als andere Messkits; gibt es
                          diesbezüglich Erfahrungen ?

                          Ich werde natürlich auch warten bis bildgebene Verfahren mit großer Wahrscheinlichkeit verwertbare Ergebnisse bringen könnten, dass kann bei weiterem Verlauf noch ein paar Jahre dauern, ich gebe die Hoffnung allerdings nicht ganz auf, dass sich alles noch um die 0,1 ng/ml einpendelt.

                          Die Urologie hat die Grenze zum Rezidiv bei 0,2 ng/ml definiert, ich denke mal, dass die Uros schon wissen warum !

                          Mich haut nach nunmehr fast -9- Jahren in Sachen PK nichts mehr so richtig aus den Socken, geschockt war ich nach der letzten Messung auch nur noch 20 Minuten; meine Intervalle werden so groß bleiben, dass das Risiko etwas zu verpassen gering bleibt. Vielleicht mal spontan irgendwann, wenn mir danach ist.

                          Ansonsten Pet/CT, bei ungefahr 1,4 - 1,6 ng/ml, und dann sehen wir mal weiter....

                          Gruss

                          Reinhard

                          Kommentar


                            Hi Spertel,

                            ja unsere Verläuf sind sich sehr ähnlich.

                            Deinen Optimus, das eigentlich erste bei einem PSA>0,2 ein Rezidiv vorliegt, schließe ich mich gerne an so habe ich das noch nicht gesehen. Und auch die Gelassenheit, bei mir nach nun fast 10 Jahren, teile ich auch.

                            Mein Urologe meint die jetzige Situation verkürzt wohl nicht mehr die Lebenserwartung. Dann war da noch die Anmerkung bei PSA 5 in die HB ein zu steigen und das es bis PSA 5 noch 10 Jahre dauern könnte.


                            Gruß und Alles Gute
                            Wolfgang

                            Kommentar


                              Hallo zusammen,

                              ich hab nun eine weiteres Messergebniss der PSA-Wert liegt weiter hin bei 0,07 ng/ml. Was mich natürlich freut.

                              Wenn sich hier etwas entwickelt dann wäre das allenfalls an der dritten Stelle hinter dem Komma ersichtlich also wenn die 0,07 im Mai eine 0,065 gewesen wär so könnte die Messung im August eine 0,074 sein.Das wäre dann ein Anstieg von 0,009. Ich werde im Dezember nochmal Messen lassen.


                              Alles Gut und viele Grüsse
                              Wolfgang

                              Kommentar


                                Hallo zusammen,

                                ich habe nun wie angekündigt im Dezember ( 15.12) den PSA-Wert erneut ermittel lassen dieser liegt nun bei 0,11 ng/ml was mich natürliche erschreckt hat. Wenn ich den Anstieg vereinfacht für diesen Zeitraum linear betrachte beträgt die Anstiegsgeschwindigkeit 0,01 ng/ml mtl

                                Ich werde nun weiter vierteljährlich den PSA-Wert ermitteln lassen. Im nächsten Schritt würde ich dann zunächste auf die neusten bildgebenden Verfahren zurück greifen um zu versuchen das Geschehen zu lokalisieren. Da ich hier nicht auf dem laufenden bin, bin ich für eueren Rat dankbar, welches Verfahren ab welchen PSA hier zum Einsatz kommen kann.

                                Viele Grüsse
                                Wolfgang
                                Zuletzt geändert von RalfDm; 07.01.2015, 11:54.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X