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    #91
    [QUOTE=Siegfried51;53974]Hallo Jürgen!
    Ich heisse Siegfried und bin aus Kärnten/Österreich. Bin 51 Jahre und bekam im Juli 2010 die Diagnose Prostatakrebs. Habe mich ebenfalls über alle möglichen Therapiemöglichkeiten informiert, also über HIFU, Seeds, Kyrotherapie, Bestrahlung etc. .....nach Auskunft meines Urologen auch die Gefahr besteht, dass die Seeds in die Lunge abwandern können?? Ob das auch wirklich stimmt, weiss ich nicht.
    Pardon, hat das wirklich ein Urologe gesagt ? Dass Seeds z.B. in die Blase wandern können , ist bekannt.Aber in die Lunge ???
    Hier ist Daniel Schmidt gefragt !
    Grüße vom
    Dieter
    D-F-J.Su

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      #92
      Hallo Dieter,
      ich möchte. mal für Daniel Schmidt antworten.
      Früher wurden die Seeds einzeln gespickt. Heute werden sie im Kettenverband implantiert, sodaß ein Abwandern auch nicht bis in die Lunge mehr erfolgen kann.
      Gruß
      Hajoke
      "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

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        #93
        Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
        Die Dosisgestaltung innerhalb der Prostata ist einfacher mit Seeds als mit externer Strahlentherapie.
        Mit anderen Worten: Ist der Tumorherd nur in einem Lappen zu finden, könnte man mit Seeds gezielt diesen Bereich behandeln und den Rest der Prostata in Ruhe lassen.

        Diese Art von "selektiver" Bestrahlung ist jedoch nur für die Rezidivsituation möglich. Bei einer "normalen" Seeds-Therapie behandelt man die gesamte Prostata.
        Hallo Herr Schmidt, unter Rezidivsituation verstehen Sie doch wahrscheinlich in diesem Fall PSA-Rezidiv nach Radiatio. Jetzt stimmt mich aber nachdenklich, dass diese selektive Seeds-Implatation auch bei nicht vorbestrahlten Patienten angewendet wird, siehe Rustra auf Basis MRT-Befund. Wie kann man sich nach MRT und Biopsie so sicher sein, einen Teil der Prostata weniger zu bestrahlen, eventuell zu wenig?

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          #94
          Zitat von Felix* Beitrag anzeigen
          Hallo Herr Schmidt, unter Rezidivsituation verstehen Sie doch wahrscheinlich in diesem Fall PSA-Rezidiv nach Radiatio. Jetzt stimmt mich aber nachdenklich, dass diese selektive Seeds-Implatation auch bei nicht vorbestrahlten Patienten angewendet wird, siehe Rustra auf Basis MRT-Befund. Wie kann man sich nach MRT und Biopsie so sicher sein, einen Teil der Prostata weniger zu bestrahlen, eventuell zu wenig?
          Rustra's Prostata wird komplett bestrahlt. Es werden bloss etwas mehr Seeds auf der einen (befallenen) Seite gelegt. In der Rezidivsituation dagegen, kann man eine Seite grössteteils aussparen, wenn dort kein Tumor ist.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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            #95
            Zitat von Hajoke Beitrag anzeigen
            Hallo Dieter,
            ich möchte. mal für Daniel Schmidt antworten.
            Früher wurden die Seeds einzeln gespickt. Heute werden sie im Kettenverband implantiert, sodaß ein Abwandern auch nicht bis in die Lunge mehr erfolgen kann.
            Gruß
            Hajoke
            Hallo Hajoke ! Vielen Dank für Dein Post.Soweit mir bekannt, dominiert die "Einzelspickung" nach wie vor.Auch bei mir wurde diese Methode angewendet.Die Einbringung der Seeds im "Kettenverband"- ich meine gelesen zu haben, dass man diese Seeds "Strings" nennt, ist wohl noch wenig verbreitet.Ich habe nirgendwo gelesen, dass Seeds aus der Prostata in die Lunge abwandern können.Möglicherweise ist dass eine Aussage, die von der LDR- Brachy abschrecken soll !?
            Ich würde gern Herrn Daniel Schmidt dazu befragen !
            Grüße vom
            Dieter

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              #96
              Hallo Mitbetroffene,
              Bei meiner Seeds-Implantation im Januar 2003 wurden auch damals schon die Seeds im sog. Kettenverband eingebracht und mein Urologe erklärte mir dass dies die übliche Variante sei. Irgendwo hatte ich damals auch so eine Geschichte von einer Wanderung selbständiger Seeds bis in die Lunge gehört und mein Urologe konnte mich dann sofort beruhigen.
              Außerdem sind meine Erfahrungen mit dieser Therapie, rückblickend über die vergangenen 8 Jahre als sehr positiv zu bezeichnen. Frdl. Grüße, Carlos

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                #97
                Hallo Carlos ,
                mit 71 Jahren bei Diagnose , einem GS 3+3 und nur einer befallenen Stanze von 12 Proben warst du auch der ideale Kandidat für AS .
                Gruß
                Skipper
                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

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                  #98
                  Hallo Dieter! Ich habe das Buch "Prostatakrebs - Fragen und Antworten" von Prof. Dr. med. Albrecht Schilling und Dr. med. Alexander Friesen gelesen (Auflage aus dem Jahr 2006). Dort heisst es auf Seite 95: Auch besteht die Möglichkeit der Abwanderung der eingebrachten Implantate in andere Körperbereiche wie beispielsweise in die Lunge!? Was soll man nun davon halten? Wenn diese Gefahr auch gering zu sein scheint - aber die Möglichkeit würde also bestehen??

                  LG
                  Siegfried

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                    #99
                    Zitat von Siegfried51 Beitrag anzeigen
                    Hallo Dieter! Ich habe das Buch "Prostatakrebs - Fragen und Antworten" von Prof. Dr. med. Albrecht Schilling und Dr. med. Alexander Friesen gelesen (Auflage aus dem Jahr 2006). Dort heisst es auf Seite 95: Auch besteht die Möglichkeit der Abwanderung der eingebrachten Implantate in andere Körperbereiche wie beispielsweise in die Lunge!? Was soll man nun davon halten? Wenn diese Gefahr auch gering zu sein scheint - aber die Möglichkeit würde also bestehen??

                    LG
                    Siegfried
                    Auf diese Frage hat Herr Daniel Schmidt wie folgt geantwortet :" In die Blase abgewanderte Seeds habe ich gesehen, dass diese in andere Organe wandern können,
                    kenne ich aus der Literatur." Daraus schließe ich, dass so etwas früher vorgekommen sein kann, als die technischen Möglichkeiten noch nicht die heute mögliche Präzision aufwiesen.Ich könnte mir vorstellen, dass solche Aussagen zielgerichtet von bestimmten Interessengruppen gestreut werden.
                    Grüße vom
                    Dieter

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                      Zitat von D-F-J.Su Beitrag anzeigen
                      Ich könnte mir vorstellen, dass solche Aussagen zielgerichtet von bestimmten Interessengruppen gestreut werden.
                      Der Strahlentherapeut.

                      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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                        Zitat von D-F-J.Su Beitrag anzeigen
                        Daraus schließe ich, dass so etwas früher vorgekommen sein kann, als die technischen Möglichkeiten noch nicht die heute mögliche Präzision aufwiesen.Ich könnte mir vorstellen, dass solche Aussagen zielgerichtet von bestimmten Interessengruppen gestreut werden.
                        Sich etwas vorzustellen ist schön und gut, aber es zu wissen ist besser.



                        Ich habe einen Link in der deutschen Sprache ausgesucht, auf Englisch gibt es noch weitere. Es scheint also doch nicht so selten vorzukommen, dass Seeds in die Lunge wandern.

                        Es ist mir bekannt, dass es Grabenkämpfe bei den verschiedensten Disziplinen der Medizin gibt, aber zu unterstellen, dass Mediziner in publizierten Papieren bewusst Falschaussagen streuen, ist ein bisschen weit hergeholt.

                        Man sollte also vor Fakten nicht die Augen verschliessen.

                        JürgenS

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                          Zitat von JürgenS Beitrag anzeigen

                          Ich habe einen Link in der deutschen Sprache ausgesucht, auf Englisch gibt es noch weitere. Es scheint also doch nicht so selten vorzukommen, dass Seeds in die Lunge wandern.
                          Leider ist unter deinem angegebenen Link der Fallbericht nicht verfügbar.
                          Den englischen Abstract habe ich gefunden, s.u. -
                          ansonsten sagt die Veröffentlichung eines einzigen Falls, auch wenn das 2010 war, nichts darüber aus, wie oft das vorkommt.


                          "
                          We report on seed migration to the vertebral venous plexus after low dose rate prostate brachytherapy with 125I. A 74-year-old man with T1c N0 M0 adenocarcinoma of the prostate with a Gleason score of 6 (3+3) and prostate-specific antigen level of 14.94 ng/ml underwent interstitial prostate brachytherapy. Six weeks after treatment at the follow-up to determine aftercare a migrated seed was detected in the vertebral venous plexus and a second one in the right lung. No tissue damage around the migrated seeds was documented and the patient exhibited no clinical symptoms.
                          "

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                            Zitat von JürgenS Beitrag anzeigen
                            Sich etwas vorzustellen ist schön und gut, aber es zu wissen ist besser.



                            Ich habe einen Link in der deutschen Sprache ausgesucht, auf Englisch gibt es noch weitere. Es scheint also doch nicht so selten vorzukommen, dass Seeds in die Lunge wandern.

                            Es ist mir bekannt, dass es Grabenkämpfe bei den verschiedensten Disziplinen der Medizin gibt, aber zu unterstellen, dass Mediziner in publizierten Papieren bewusst Falschaussagen streuen, ist ein bisschen weit hergeholt.

                            Man sollte also vor Fakten nicht die Augen verschliessen.

                            JürgenS
                            Passieren kann in der Chirurgie sicher einiges.Ein einziger Bericht ist jedoch kein Beweis, dass so etwas häufig vorkommt.Der weiter oben von Daniel Schmidt zu diesem Thema gepostete Bild-Kommentar sagt wohl alles !
                            Grüße vom
                            Dieter

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                              Natürlich ist ein einziger Bericht kein Beweis, aber wenn du suchst, wirst du noch mehrere finden. Es ist auch nicht meine Absicht etwas zu beweisen, sondern ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Seedmigration in die Lunge gibt, was hier ja negiert wird.

                              Was den "Bild-Kommentar" betrifft, so könnte ich mir gut "vorstellen", dass es sich um einen Strahlentherapeuten handelt, der gerade im Begriff ist Seeds zu legen.

                              JürgenS

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                                ....ich glaube eher es soll Professor hackethal darstellen

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