5 Alpha Reduktase Hemmer Avodart/Proscar weiterhin in Diskussion
Die FDA hat aktuell eine Warnung herausgegeben, dass die längerfristige Einnahme von Avodart oder Proscar oder Propecia zu einem leicht erhöhten Risiko für die Entwicklung eines aggressiveren Prostatatumors mit Gleasonscores 7-10 führen kann:
Auch auf der AUA 2011 war die Wirkung einer längerfristigen Einnahme von Avodart/Proscar umstritten.
I. Kritische Sicht der 5aReduktase-Hemmer
a) Langfristige Einnahme fördert agressivere Tumore
983: LONG-TERM 5-ALPHA REDUCTASE INHIBITOR USE IS ASSOCIATED WITH
ADVERSE CLINICO-PATHOLOGIC FEATURES OF PROSTATE CANCER
CONCLUSIONS:
Use of 5ARI for >3 years is associated with lower preoperative PSA, more Gleason score 7-10
disease, and greater odds of clinically and pathologically more advanced disease.
Die Einnahme von 5aRH über mehr als 3 Jahre ist mit einem niedrigeren PSA-Wert vor Op, höheren Gleasonscores in der Kategorie 7-10 und mit klinisch und pathologisch forgeschrittener Prostatakrebserkrankung verbunden.
Als Beispiel: Gleason 8-10 bei 5aRH Einnahme länger als 4 Jahre: 23 Patienten, dagegen bei Nicht5aRH Einnahme nur 6 Patienten in der Grundgesamtheit. Der Unterschied ist auch bei den meisten anderen klinischen und pathologischen Kriterien sehr signifikant! (siehe hierzu das AUA 2011 Abstract Nr.983 und die dortige Tabelle).
b) 5aReduktase Hemmer erhöhen den CgA Wert und begünstigen möglicherweise eine neuroendokrine Differenzierung
1971: COMPARATIVE EFFECT OF FINASTERIDE AND DUTASTERIDE ON
CROMOGRANIN A LEVELS AS MARKER OF NEUROENDOCRINE
DIFFERENTIATION IN PATIENTS WITH BENIGN PROSTATIC HYPERPLASIA
CONCLUSIONS:
In our BPH population, 5 alpha reductase inhibitors, with no difference between finasteride and
dutasteride, produce a significant increase in serum CgA levels probably related to NE activation
into the prostate gland.
Die Einnahme von 5aRH, in Form von Finasterid oder Dutasterid, in einer BPH Patientengrundgesamtheit führte zu erhöhten CgA Werten, wahrscheinlich aufgrund einer neuroendokrinen Differenzierung in der Prostatadrüse.
II. Neutrale Sicht der 5aRH: Keine Wirkung (Weder positiv noch negativ)
1638: EFFECTS OF 5-ALPHA REDUCTASE INHIBITOR USE IN MONITORED MEN
WITH VERY-LOW RISK PROSTATE CANCER
CONCLUSIONS:
In our cohort of carefully monitored men with very low-risk prostate cancer, treatment with 5-ARIs
for a median time of 2 years did not significantly delay progression of disease as assessed by yearly
biopsies.
Die Einnahme von 5aRH hatte keinen signifikanten Einfluß auf die Prostatakrebsprogression in einer Grundgesamtheit von Prostatakrebspatienten mit sehr niedrigem PCa Risiko.
III. Positive Wirkung der Einnahme von 5aRH
1780: 5-ALPHA REDUCTASE INHIBITORS DIMINISH THE RATE OF PROGRESSION
IN MEN WITH LOW RISK PROSTATE CANCER ON ACTIVE SURVEILLANCE
CONCLUSIONS:
5ARIs were associated with a significantly lower rate of pathologic progression and abandonment
of active surveillance.
In dieser Studie ergab sich eine signifikant geringere Rate der Krankheitsprogression durch die Einnahme von 5aRHs und Patienten die 5aRHs nahmen brachen AS weniger häufig ab.
Allerdings hatte diese letzte auf der AUA 2011 vorgestellte Studie 1780 einen kurzen Beobachtungszeitraum von nur 3 Jahren. Die Entwicklung aggressiverer Tumore wurde in der AUA 2011 983 Studie erst nach der Einnahme von 5aRH über einen Zeitraum von mehr als 3 bis 4 Jahren beobachtet.
Die FDA hat aktuell eine Warnung herausgegeben, dass die längerfristige Einnahme von Avodart oder Proscar oder Propecia zu einem leicht erhöhten Risiko für die Entwicklung eines aggressiveren Prostatatumors mit Gleasonscores 7-10 führen kann:
Auch auf der AUA 2011 war die Wirkung einer längerfristigen Einnahme von Avodart/Proscar umstritten.
I. Kritische Sicht der 5aReduktase-Hemmer
a) Langfristige Einnahme fördert agressivere Tumore
983: LONG-TERM 5-ALPHA REDUCTASE INHIBITOR USE IS ASSOCIATED WITH
ADVERSE CLINICO-PATHOLOGIC FEATURES OF PROSTATE CANCER
CONCLUSIONS:
Use of 5ARI for >3 years is associated with lower preoperative PSA, more Gleason score 7-10
disease, and greater odds of clinically and pathologically more advanced disease.
Die Einnahme von 5aRH über mehr als 3 Jahre ist mit einem niedrigeren PSA-Wert vor Op, höheren Gleasonscores in der Kategorie 7-10 und mit klinisch und pathologisch forgeschrittener Prostatakrebserkrankung verbunden.
Als Beispiel: Gleason 8-10 bei 5aRH Einnahme länger als 4 Jahre: 23 Patienten, dagegen bei Nicht5aRH Einnahme nur 6 Patienten in der Grundgesamtheit. Der Unterschied ist auch bei den meisten anderen klinischen und pathologischen Kriterien sehr signifikant! (siehe hierzu das AUA 2011 Abstract Nr.983 und die dortige Tabelle).
b) 5aReduktase Hemmer erhöhen den CgA Wert und begünstigen möglicherweise eine neuroendokrine Differenzierung
1971: COMPARATIVE EFFECT OF FINASTERIDE AND DUTASTERIDE ON
CROMOGRANIN A LEVELS AS MARKER OF NEUROENDOCRINE
DIFFERENTIATION IN PATIENTS WITH BENIGN PROSTATIC HYPERPLASIA
CONCLUSIONS:
In our BPH population, 5 alpha reductase inhibitors, with no difference between finasteride and
dutasteride, produce a significant increase in serum CgA levels probably related to NE activation
into the prostate gland.
Die Einnahme von 5aRH, in Form von Finasterid oder Dutasterid, in einer BPH Patientengrundgesamtheit führte zu erhöhten CgA Werten, wahrscheinlich aufgrund einer neuroendokrinen Differenzierung in der Prostatadrüse.
II. Neutrale Sicht der 5aRH: Keine Wirkung (Weder positiv noch negativ)
1638: EFFECTS OF 5-ALPHA REDUCTASE INHIBITOR USE IN MONITORED MEN
WITH VERY-LOW RISK PROSTATE CANCER
CONCLUSIONS:
In our cohort of carefully monitored men with very low-risk prostate cancer, treatment with 5-ARIs
for a median time of 2 years did not significantly delay progression of disease as assessed by yearly
biopsies.
Die Einnahme von 5aRH hatte keinen signifikanten Einfluß auf die Prostatakrebsprogression in einer Grundgesamtheit von Prostatakrebspatienten mit sehr niedrigem PCa Risiko.
III. Positive Wirkung der Einnahme von 5aRH
1780: 5-ALPHA REDUCTASE INHIBITORS DIMINISH THE RATE OF PROGRESSION
IN MEN WITH LOW RISK PROSTATE CANCER ON ACTIVE SURVEILLANCE
CONCLUSIONS:
5ARIs were associated with a significantly lower rate of pathologic progression and abandonment
of active surveillance.
In dieser Studie ergab sich eine signifikant geringere Rate der Krankheitsprogression durch die Einnahme von 5aRHs und Patienten die 5aRHs nahmen brachen AS weniger häufig ab.
Allerdings hatte diese letzte auf der AUA 2011 vorgestellte Studie 1780 einen kurzen Beobachtungszeitraum von nur 3 Jahren. Die Entwicklung aggressiverer Tumore wurde in der AUA 2011 983 Studie erst nach der Einnahme von 5aRH über einen Zeitraum von mehr als 3 bis 4 Jahren beobachtet.
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