Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um finanzielle Unterstützung einer Studie zur DNA-Zytometrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Spendeneingang bis zum 03.02.2012: 18.179,40 € Anzahl der Spendenüberweisungen: 139
    Der BPS wird eine Spendenquittung ausstellen. Bitte geben Sie hierzu auf dem Überweisungsträger Ihre Postanschrift an.

    Die Initiatoren danken allen Spendern.

    "Die Zeit ist eine Leihgabe, doch jeder Tag ist ein Geschenk"
    (Thomas Romanus)

    Kommentar


      #92
      Wenn man auf der Homepage des BPS www.prostatakrebs-bps.de rechts auf Terminübersicht klickt öffnet sich dieses Fenster. Unter dem Datum 28. März 2012 wird mit diesem Link der Ablauf einer Veranstaltung in der Couven-Halle der RWTH Aachen zum Thema "Prostatakarzinom - Vermeidung von Übertherapie mit neuer DNA-Technologie" erläutert. Weitere Details sind auf der linken Seite des Programmablaufes aufrufbar.

      In Anbetracht des aktuellen Themas, besonders auch im Hinblick auf die laufende ProKo-Studie zur DNA-Zytometrie, wäre ein Besuch dieser öffentlichen Veranstaltung, besonders für die immer noch nicht von der Sinnhaftigkeit der DNA-Zytometrie zur zusätzlichen Malignitätsbefundung eines PCa überzeugten Forumsbenutzer, wohl empfehlenswert. Ein Blick auf das Programm und den dort aufgeführten Rednern bürgt sicher für höchste Qualität dieser Veranstaltung. Die anschließende Vorführung eines computergesteuerten Mikroskops zur automatischen Bestimmung der Malignität von Karzinomen der Prostata wird sicher für zusätzliches Interesse sorgen. Ich freue mich schon heute auf diese Demonstration zur Darstellung des Ablaufes eines DNA-Ploidie-Befundes.

      "Einen Tag lang ungestört in Muße zu verleben, heißt einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein"
      (Aus China)

      Kommentar


        #93
        Wiener Krebstag - ein hervorragenes Ereignis - aber ohne DNA-Zytometrie

        -
        Schönen, eiskalten Guten Morgen aus Wien!

        Als Tiroler PCA / BCA Patient freue ich mich auf die hier angekündigte weitere Aktivität zur DNA-Zytometrie. Aber ....

        Wien ist mit dem AKH, das größte Krankenhaus Europas (Univ. Klinik), seit kurzer Zeit auch das zweite Prostatazentrum, nach Innsbruck (Univ. Klinik). Österreichs Mediziner sind weltweit anerkannt. Mit den dortigen Urologen, aber auch mit anerkannten Vorstandsärzten anderer Kliniken haben wir ("SHG Krebspatienten für Krebspatienten", "SHG Urologischer Tumore", SHG Gynäkologischer Tumore", siehe krebsforum.at ) großteils eine gute Gesprächsbasis. Das zeichnet sich durch Einladungen zum Besuch von Veranstaltungen, Fortbildungsseminare, Kongresse, aber auch als Referent als Krebspatientenvertreter, aus.

        2 Wochen fast durchgehende Vorbereitungen, wenig Schlaf, dann aber gestern der Lohn, beim 4. Krebstag im Prunksaal des Wiener Rathauses, mit 5 Stunden Kurzvorträgen und Privaten Sprechstunden.

        Einige SHG waren anwesend, so auch die rührige PCA-SHG (prostatakrebse.at ).
        Durch 3-fache Standgröße konnte ich viele Infos und Broschüren auflegen, speziell alle blauen Ratgeber; Dank an die Deutsche Krebshilfe.
        Besonders erfreulich und einzigartig waren wieder die "Persönlichen Sprechstunden", d. h. ich habe Vorstandsärzte, z. B. auch den Vorsitzenden der Österreichischen Vereinigung Onkologischer Urologen, für eine Stunde auf unseren Stand gewinnen können. Alle Ärzte waren sofort zur Teilnahme bereit und begrüßten meine Aktivität. Dutzende Patienten und Angehörige konnten mit den Professoren etc. "intime" Kurzgespräche führen ....


        Aber auch ich war durchgehend am Messestand, hörte leider keine Vorträge (Prostata fiel aus unbekannten Gründen aus), führte dafür unzählige Gespräche mit Betroffenen, Angehörigen, Interessierten, meist zu Prostatakrebs, Darmkrebs, Brustkrebs. Niemand wusste etwas über die DNA-Zytometrie bei Prostatakrebs, worüber ich ein Merkblatt auflegte.

        Zum Thema:
        Bekanntlich bemühe ich mich seit Jahren, die DNA-Zytometrie in Wien zum Thema zu machen. So lange aber die "Chefs" vom AKH-Wien dies in keiner Weise wollen, kämpfe ich gegen Windmühlen.

        Frage:
        Welche Vorschläge zur Aktualisierung (und Sensibilisierung) des Themas DNA-Zytometrie kannst Du mir geben?

        Liebe Grüße

        Dietmar Erlacher, Gesundheitsökonom
        Bundesobmann vom Verein Krebspatienten für Krebspatienten - KfK
        SHG Leiter
        krebspatienten@gmail.com

        PS.: Wohl auf Grund unserer/meiner Aktivitäten auf rauchsheriff.at wurde das krebsforum gehackt. Unzählige Beiträge sind verschwunden. Das Forum war monatelang nicht mehr verwendbar. 3 EDV-Techniker schafften es erst wieder vor 2 Monaten.
        Bitte sendet mir zur DNA Zytometrie Artikel mit Datum und Links. Danke!

        Kommentar


          #94
          Lieber Dietmar:-

          Du wirst auf Dein Schreiben sicherlich von kompetenterer Seite noch eine Stellungnahme erhalten. Zu Deiner Anmerkung:

          "Bekanntlich bemühe ich mich seit Jahren, die DNA-Zytometrie in Wien zum Thema zu machen. So lange aber die "Chefs" vom AKH-Wien dies in keiner Weise wollen, kämpfe ich gegen Windmühlen."

          sende ich Dir als Anhang zu einer Email die Kopie eines Schreibens des Altmeisters der Cytopatologie, Herrn Professor Dr. Alfred Böcking, an einen unserer SHG-Leiter, in welchem Professor Böcking zu Deiner Anmerkung Stellung nimmt.

          Da alle Fortschritte bei der klinischen Anwendung der Cytopathologie auch den Österreichern zugute kommen würden, wäre es vielleicht opportun, den Spendenaufruf auch im österreichischen Forum bekannt zu machen. Da ich bei Euch noch registriert bin, wäre ich gerne auch bereit, nach Hinweisen von Dir dabei mitzuwirken.

          Gruß, Reinardo

          Kommentar


            #95
            Lieber Reinardo und Mitleser, Mithelfer,

            wie gesagt, wurde mein 1. Krebsforum Österreich arg gehackt. In dieser Zeit bin ich auf mein www.rauchsheriff.at ausgewichen, habe ganz oben das "Krebsforum" als Unterforum installiert, dort und im Kalender Termine und Infos eingetragen. Das geschieht jetzt alles wieder im Krebsforum.

            Den Spendenaufruf habe ich szt. selbstverständlich im Forum durchgeführt, auch eine Zahlung. Bei den gestrigen, mannigfachen, Diskussionen, DNA-Zytometrie war wegen der Spezifität und der rund zweitausend Besucher auf unserem Großstand, zu schwierig. Ich habe aber eine "Kurz-Zusammenfassung" aufgelegt.

            Es ist kein gewaltiger Betrag, aber ich habe beschlossen, Druckkostenbeiträge vom Wiener Krebstag "euch" als weitere Spende zu überweisen!

            1. Krebsforum Österreich:

            Bitte meldet euch genau nach ...... http://krebsforum.asap-soft.com/inde....html#msg10790 an.
            Ich werde auf Wunsch sogar ein Unterforum im Prostatakrebs-Forum erstellen, zur Diskussion freigeben. Schließlich hatten wir vor dem Hackerangriff über 300.000 Zugriffe/Monat, rund 40 % aus Österreich, 30 % aus Deutschland, .....!

            Ich bin dabei, weil ich von der DNA-Zytometrie einen Nutzen für alle Männer sehe,

            bitte gebt uns "Entwicklungshilfe,

            Dietmar

            krebspatienten@gmail.com

            Kommentar


              #96
              Servus Dietmar,
              vielen Dank für Deine klaren Worte zur immer wieder ablehnenden Einstellung der Ärzte in Österreich zur DNA-Ploidie-Befundung. Ich bitte um Verständnis, dass ich auf eine Kommentierung verzichte, weil leider auch in Deutschland der überwiegende Teil der Mediziner eher nach wie vor skeptisch ist, was die Richtigkeit der zusätzlichen Malignitätsbefundung per DNA-Ploidie anbelangt. Für Dich bzw. die betroffenen Männer stelle ich die nachfolgenden Links ein, die Dich in dieser Fülle sicher reichlich mit Informationen versorgen. Es könnte sein, dass die eine oder andere Broschüre noch hier und da kostenlos zur Verfügung steht. Es ist auch beabsichtigt, mittels Flyer kompaktes Wissen zur DNA-Zytometrie in Umlauf zu bringen. Das ist aber noch Zukunftsmusik.












              Ich hoffe, Du und die in Frage kommenden Patienten nehmen sich Zeit zum Anklicken der obigen Links, um bei späteren Gesprächen mit Urologen etwas informiert zu sein. Ich wünsche Dir, dass Dein Forum zukünftig nicht mehr durch böse Attacken Schach matt gesetzt wird.

              P.S.: Für die in Aussicht gestellte weitere Spende zur ProKo-Studie möchte ich mich im Namen der Initiatoren schon im voraus bedanken.


              "Mische Tun und Nichtstun, und du verbringst dein Leben in Fröhlichkeit"
              (Aus Russland)

              Kommentar


                #97
                Hallo Dietmar,

                wie ich sehe, hat Harald Dich schon mit einer großen Anzahl Informationsquellen versorgt. Ich sage Harald hierfür Dank, weil ich mangels seiner Internet-Kenntnisse und Fertigkeit beim Verlinken das nicht so gekonnt hätte. Ich werde Dir nun noch zur Herausgabe an Interessenten mit der Post 30 Exemplare einer von der Gmünder Ersatzkasse herausgegebenen Broschüre "Prostatakrebs - Diagnose und Prognose" zusenden. Die Schrift ist für medizinische Laien geschrieben, aber mit Hinweisen und wissenschaftlichen Anmerkungen für Mediziner versehen.
                Es würde mich und alle hier an der Zytopathologie Interessierten sicherlich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben.

                Mit freundlichem Gruß, Reinardo

                Kommentar


                  #98
                  Lieber Reinhard,

                  hab Dank für die Erwähnung der Broschüre "Prostatakrebs - Diagnose und Prognose", die ich der Vollständigkeit halber hier auch noch für alle Forumsbenutzer vor meiner Abreise in einen längeren Urlaub einstelle. Ich finde es auch ganz toll, dass Du per Post 30 Exemplare der Broschüre Dietmar für seine Mitglieder zur Verfügung stellst.

                  "Der Mensch wird, was er wird, durch die Sache, die er zu der seinen macht"
                  (Karl Jaspers)

                  Kommentar


                    #99
                    x
                    Hallo Reinardo und Mitleser,

                    die "alteingesessene" PCA-SHG Wien will sich für mehr Prostatazentren in Ö. einsetzen, sagte mir gestern am Krebstag der Gründer und Ehrenobmann. http://krebsforum.asap-soft.com/inde....html#msg13483 - Innsbruck ist es, Wien bemüht sich bereits um die Zuerkennung.

                    Wenn er und .... von der DNA-Zytometrie überzeugt werden können, dann bestünde die Möglichkeit, als Patientenvertreter gemeinsam an die entsprechenden AKH-Chefs (Prof. Krepler, Ärztl. Dir; Prof. Dr. Kerjaschki, Prof. Dr. M. Susani, Dr. S. Lang und Prof. Dr. H. G. Wiener, Ethik-Kommission???, "heranzutreten", und ggf. mit euren Unterlagen mit Überzeugungsarbeit bei den Urologie-Spitzen am AKH (dzt. ohne Vorstand) eine Studie am AKH-Wien zu erreichen.

                    Wenn ich/man merkt, dass weiterhin am AKH keine Chance besteht, dann ggf. in Innsbruck bzw. Graz versuchen, oder Baden, Linz (auch P.Zentrum bei Barmh. Schwestern?), Wels, Salzburg.

                    Was glaubt man, bis wann "eure" Studie abgeschlossen sein könnte?

                    Herzliche Grüße

                    Dietmar

                    Kommentar


                      Servus Dietmar,

                      Zitat von Josef
                      Was glaubt man, bis wann "eure" Studie abgeschlossen sein könnte?
                      das ist nicht so ganz leicht zu beantworten. Die Dauer der Studie selbst ist auf 1 Jahr angesetzt. Ob eine Verlängerung erforderlich werden würde, kann man jetzt noch nicht schlüssig beurteilen. Sicher ist aber doch grundsätzlich hier bekannt, dass es sich bei den in Frage kommenden Patienten um Teilnehmer aus der Harow-Studie handelt. Von diesen Patienten muss die jeweilige Einverständniserklärung eingeholt werden, dass man einer Ploidiebefundung der bei den jeweiligen Pathologen lagernden Stanzbiopsate zustimmt. Erst danach werden die ebenfalls informierten Urologen den Pathologen bitten, die Biopsate nach Düsseldorf zu senden. Mir ist bislang noch nicht bekannt geworden, dass es schon mal eine Ablehnung der notwendigen Einverständniserklärung gegeben hat.
                      Es wäre natürlich eine enorme Bereicherung, wenn auch in Österreich Patienten überzeugt werden könnten, wie wichtig eine zusätzliche Malignitätsbefundung (also neben der Bestimmung des Gleason-Score) für zukünftige Therapieentscheidungen sein kann. Man könnte aber auch z. B. eine separate Studie bei Euch starten, die z.B. die Reproduzierbarkeit des GS versus DNA-Ploidie zum Inhalt hat.


                      "Ein Stück Weges liegt hinter Dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur, um dich zu stärken, nicht aber, um aufzugeben"
                      (Augustinus)

                      Kommentar


                        Spendeneingang bis zum 10.02.2012: 18.540,86 € Anzahl der Spendenüberweisungen: 144


                        Die Initiatoren der Studie danken allen Spendern.

                        Gruss aus Hoi An.

                        Kommentar


                          Der Vollstaendigkeit wegen hier noch einmal der komplette Spendenaufruftext mit dem aktuellen heutigen Kontstand. Der Dank der Initiatoren dieser Studie gilt allen Spendern. Unter Beruecksichtigung des Spendenbetrages der Stiftung Maennergesundheit ist nunmehr schon sehr viel mehr als die Haelfte des fuer die Durchfuehrung der Studie erforderlichen Gesamtbetrages eingegangen. Ich bin persoenlich voller Optimismus, dass auch die noch fehlende Summe gespendet werden wird. Gruss aus Vietnam.

                          "Wer das Lebenn nicht schätzt, der verdient es nicht"
                          (Leonardo da Vinci 15.04.1452 - 02.05.1519)

                          Kommentar


                            Nachdem sich in der Woche vom 24. 2. 2012 bis 2. 3. 2012 wenig Veränderung auf dem Spendenkonto ergeben hatte, verzichtete ich auch auf die Einstellung neuer Daten. Aber nach Ablauf der vergangenen Woche ergab sich wieder eine ansehnliche Bewegung, nämlich Spendeneingang bis zum 09.03.2012: 20.790,86 € Anzahl der Spendenüberweisungen: 152. Allen Spendern gilt der Dank der Initiatoren der ProKo-Studie.

                            "Volkswirtschaft ist die Lehre von der Notwendigkeit, dass der Mensch ein Auto braucht, um Geld zu verdienen, damit er sich ein Auto kaufen kann"
                            (Robert Lembke)

                            Kommentar


                              Betr.: Spendenbescheinigung

                              Hallo,

                              für meine Spende (Geldüberweisung) wurde mir eine Spendenbescheinigung vom BPS ausgestellt,
                              auf welcher bescheinigt wird, daß es sich um einen "Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen" handeln soll.
                              Telefonisch bat ich heute um eine korrekte Spendenbescheinigung. Es gelang mir nicht, die Dame beim BPS zu
                              bewegen, mir eine richtige Spendenbescheinigung zuzusenden. Sie war von der Richtigkeit ihrer Bescheinigung
                              überzeugt.

                              Wer fühlt sich angesprochen, hier Entwicklungshilfe zu leisten?

                              Gruß Winni

                              Kommentar


                                Hallo Winni,

                                wenn die Bescheinigung so lautet, dürfte Deine Spende in den falschen Topf gerutscht sein.
                                Das hat scheinbar einen steuerrechtlichen Grund.

                                Die Bescheinigung wird aber vom Finanzamt in voller Höhe anerkannt.

                                Gruß Heribert

                                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                                myProstate.eu
                                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                                (Luciano de Crescenzo)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X