Hallo Frank,
der PSA ist erhöht und steigt die letzten Monate -das ist Fakt.
Nur eine Gewebeentnahme kann ein Karzinom bestätigen - aber auch eine mögliche Prostatitis bestätigen. Wenn du Klarheit willst bleibt leider nur die Biopsie.
Hierzu einige Zeilen aus BPS:
"Zusammenfassend lässt sich sagen:Aus einer einzelnen Beurteilung lässt sich nicht ableiten, es ist so oder so. Aber durch eine Vielzahl von Beurteilungspunkten lässt sich doch ein besseres Bild erkennen zur Lage, der Ausbreitung sowie den biologischen Eigenschaften des Krebses und somit die Qualität der Therapieentscheidung und die Prognose verbessern.
Ohne Biopsie ist derzeit keine Beurteilung der Aggressivität der Krebszellen möglich, die wiederum einen entscheidenden Einfluss auf die Therapieentscheidung haben sollte.
Für die Durchführung der Biopsie sollten folgende Dinge beachtet werden:
Natürlich bestehen Risiken durch eine Biopsie- aber ein unerkannter Tumor birgt auch Risiken.
Es ist deine Entscheidung- wenn du Informationen gesammelt hast und für dich zu einer Entscheidung gelangt bist - dann gut so.
Gruß Skipper
der PSA ist erhöht und steigt die letzten Monate -das ist Fakt.
Nur eine Gewebeentnahme kann ein Karzinom bestätigen - aber auch eine mögliche Prostatitis bestätigen. Wenn du Klarheit willst bleibt leider nur die Biopsie.
Hierzu einige Zeilen aus BPS:
"Zusammenfassend lässt sich sagen:Aus einer einzelnen Beurteilung lässt sich nicht ableiten, es ist so oder so. Aber durch eine Vielzahl von Beurteilungspunkten lässt sich doch ein besseres Bild erkennen zur Lage, der Ausbreitung sowie den biologischen Eigenschaften des Krebses und somit die Qualität der Therapieentscheidung und die Prognose verbessern.
Ohne Biopsie ist derzeit keine Beurteilung der Aggressivität der Krebszellen möglich, die wiederum einen entscheidenden Einfluss auf die Therapieentscheidung haben sollte.
Für die Durchführung der Biopsie sollten folgende Dinge beachtet werden:
- Eine (End-)Darmreinigung wird empfohlen (von einigen Urologen auch praktiziert), um die Infektionsgefahr zu verringern. Ohne Darmreinigung ist die Gefahr der Einbringung von Kotteilchen in die Prostata und dadurch bedingter bakterieller Infektionen größer.
- Eine vorbeugende Gabe von Antibiotika-Tabletten am Tag der Biopsie und 1-2 Tage danach soll Prostataentzündungen vermeiden.
- Die Biopsie wird unter der Gabe von Diclofenac zur Schmerzreduktion und zur antientzündlichen Vorbeugung besser toleriert.
- Die Biopsie durch den Darm mittels transurethraler Ultraschall-Kontrolle ist heute Standard. Neuerdings wird auch in spezialisierten Kliniken eine MRT-kontrollierte Biopsie angeboten.
- Die Anzahl der Gewebeproben sollte sich am Prostatavolumen orientieren. Je größer die Prostata, desto mehr Stanzen! (Minimum 6 Stanzen, besser 10-12 Stanzen bei großen Prostatae bis zu 20 Stanzen) Dadurch wird die Aussagekraft der Gewebeproben besser, d.h. umgekehrt die Anzahl der "falsch negativen" Ergebnisse geringer. (falsch negativ heißt, es ist Krebs vorhanden, aber man hat diesen nicht getroffen).
- Bei umfangreicheren Biopsien empfiehlt sich eine "Dämmer-Narkose".
- Vom Arzt sollten die Gewebeproben einzeln sortiert und gekennzeichnet werden nach links/rechts und Position in der Prostata und in einer flachen Rinnenschale an den Pathologen gesendet werden. Dadurch werden "krumme Würmer" vermieden und die Schnitte können mehr Gewebe erfassen. Durch die genaue Kennzeichnung der Stanzen in Bezug auf die Position kann eine bessere Beurteilung der Größe, Lage und Ausbreitung der Krebsherde (also des "klinischen Stadiums") in der Prostata erfolgen.
- Der Pathologe sollte jeweils die einzelnen Anteile der Krebsherde in Prozent und mm Ausdehnung in jeder Stanzen beurteilen und die Länge der einzelnen Stanzen angeben. Ebenso sollen die Prozentanteile der Gleason-Grade in jeder Stanze angegeben werden."
Natürlich bestehen Risiken durch eine Biopsie- aber ein unerkannter Tumor birgt auch Risiken.
Es ist deine Entscheidung- wenn du Informationen gesammelt hast und für dich zu einer Entscheidung gelangt bist - dann gut so.
Gruß Skipper
20.04.07
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