Liebe Kollegen!
Schon wiederholt habe ich über meinen Bruder berichtet, dessen Erkrankung nach wie vor einen sehr ungünstigen Verlauf nimmt.
Nach OP (09), Rezidiv-Bestrahlung (10) und Hormonblockade bis Okt.11 wurde nun per PET-CT eine Metastase im Iliosakralgelenk festgestellt.
Beängstigend ist der außergewöhnlich rasche PSA - Anstieg:
25.04. 1.4
29.05. 3.8
14.06. 6.95
Er steht nun vor der Entscheidung, die Metastase bestrahlen zu lassen oder eine erneute Hormonblockade zu beginnen, evtl. beides gleichzeitig.
Ist es überhaupt denkbar, dass eine einzelne Metastase einen derart rasanten PSA - Anstieg verursacht?
Ist es denkbar, dass eine umfangreiche Mikro - Metastasierung ursächlich ist?
Diese Vermutung wird allerdings durch die Tatsache abgeschwächt, dass die PET-CT-Untersuchung mit modernster Technik in Heidelberg durchgeführt wurde.
Ich bitte um Meinungen und evtl. Empfehlungen.
Grüße
Helmut
(Was ich persönlich nie verstanden habe, ist die allgemeine Empfehlung, dass man Metastasen erst bestrahlt, wenn sie Beschwerden machen. Es ist doch davon auszugehen, dass sie ihrerseits weiter streuen!?!)
Schon wiederholt habe ich über meinen Bruder berichtet, dessen Erkrankung nach wie vor einen sehr ungünstigen Verlauf nimmt.
Nach OP (09), Rezidiv-Bestrahlung (10) und Hormonblockade bis Okt.11 wurde nun per PET-CT eine Metastase im Iliosakralgelenk festgestellt.
Beängstigend ist der außergewöhnlich rasche PSA - Anstieg:
25.04. 1.4
29.05. 3.8
14.06. 6.95
Er steht nun vor der Entscheidung, die Metastase bestrahlen zu lassen oder eine erneute Hormonblockade zu beginnen, evtl. beides gleichzeitig.
Ist es überhaupt denkbar, dass eine einzelne Metastase einen derart rasanten PSA - Anstieg verursacht?
Ist es denkbar, dass eine umfangreiche Mikro - Metastasierung ursächlich ist?
Diese Vermutung wird allerdings durch die Tatsache abgeschwächt, dass die PET-CT-Untersuchung mit modernster Technik in Heidelberg durchgeführt wurde.
Ich bitte um Meinungen und evtl. Empfehlungen.
Grüße
Helmut
(Was ich persönlich nie verstanden habe, ist die allgemeine Empfehlung, dass man Metastasen erst bestrahlt, wenn sie Beschwerden machen. Es ist doch davon auszugehen, dass sie ihrerseits weiter streuen!?!)
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