Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA - Anstieg unter Hormonblockade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hans-J.
    Nur so etwas und die Nebenschauplätze - wohin das Thema abgleiten soll - braucht @werner und ich auch nicht:

    @Strahlentherapeut: Hormonresistente Krebszellen hätten sich auch bei ununterbrochener ADT entwickeln können?
    Das sollte weder als Nebenschauplatz zu werten sein noch als Themenabgleitung. Der Strahlentherapeut hatte in einem früheren Posting geschrieben:

    Zitat von Strahlentherapeut
    Die wiederholten Unterbrechungen der Hormontherapie könnten in der Tat die Entstehung hormonresistenter Tumorzellen bewirkt haben.
    Es bestand die Gefahr, dass diese Aussage falsch interpretiert wird. Nämlich, dass nur durch die wiederholte Unterbrechung hormonresistente Tumorzellen entstanden sein könnten. Die Belastung für den Themenstarter, dass die Unterbrechungen ein Fehler gewesen sein könnten, wollte ich mit meiner Frage an den Strahlentherapeuten beseitigen.

    OK?

    Kommentar


      #17
      Oberflächenhyperthermie

      Hier
      mal eine Information vom Klinikum Mannheim (UMM). Ich vermisse allerdings bei der Aufzählung der in Frage kommenden Areale das PCa. Sollte besser vorher abgeklärt werden, inwieweit das auch in der Kombination mit der Radiatio für Prostatakrebs Aussicht auf Erfolg bietet.

      Kommentar


        #18
        Hallo @all,

        @Felix,

        Das sollte weder als Nebenschauplatz zu werten sein noch als Themenabgleitung. Der Strahlentherapeut hatte in einem früheren Posting geschrieben:


        Zitat von Strahlentherapeut
        Die wiederholten Unterbrechungen der Hormontherapie könnten in der Tat die Entstehung hormonresistenter Tumorzellen bewirkt haben.


        OK, für die Verbindung zu einem früheren Thread war dies für mich zunächst nicht ersichtlich. Diese recht merkantile Ausführung von Herrn Schmidt möchte ich jetzt - in diesem Thread - auch nicht näher eingehen, denn hier hat ein Betroffener alle Hände damit zu tun das nötigste im Schnelldurchgang aufzunehmen.

        Unser Strahlentherapeut kann ja schon einmal die Studienlage für diese Aussage eruieren. Vielleicht hat er Neues anzubieten. Mein letzter Stand von 10/2012 sagt etwas Anderes aus.

        @Harald
        danke für die weiteren Informationen. Es gibt aber auch noch andere Universitätskliniken im Süddeutschen Raum die sich mit Hyperthermie+RT im Rahmen von klinischen Studien bewegen. Vielleicht können wir @werner da noch mehr unterstützen.

        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

        Kommentar


          #19
          Unterbrechungen der Hormontherapie begünstigen die Entwicklung von hormonresistenten Zellen im palliativen Setting nicht.
          Im kurativen Setting, z.B. als kombinieren Strahlen- und Hormontherapie kann das allerdings anders sein, denn dort "geht man auf alles", d.h. man versucht alle Tumorzellen zu vernichten.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar

          Lädt...
          X