Zitat von uwes2403
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beides kann leider sein und wie von mir weiter oben schon gesagt, hilft eine CT oder MRT da leider überhaupt nichts.
Ob eine TUR nötig ist oder nicht, ist individuelle Einschätzung des jeweiligen Urologen.
Ich hätte wohl ohne irgendwelche Symptome wie Blut im Urin keine Spiegelung gemacht.
Ich persönlich würde es wie folgt machen:
Handelt es sich nur um eine Rötung ohne große Raumforderung in der Harnblase, würde ich auf die TUR verzichten und das intraoperativ klären. Falls sich im Schnellschnitt bei der radikalen Prostatektomie in der Blase tatsächlich ein Pca zeigt, was in die Blase ragt, kann man auch noch (einige Zentimeter) weiterschneiden. Zur Not muss der jeweilige Harnleiter weiter oben neu implantiert werden. Auf Fachchinesisch: R0 ist trotz pT4a möglich.
Falls nur eine Resektion mit positiven Rand (und negativen LK) möglich ist, muss nachbestrahlt werden.
Die primäre Strahlentherapie hat übrigens sowieso einen ca 1 cm Sicherheitssaum rund um das Ziel.
Falls hingegen eine größere Raumforderung besteht, sollte eine TUR erfolgen, um eine Zweiterkrankung der Blase zu erkennen/auszuschließen. Dann wäre das Gesamtvorgehen möglicherweise anders.
Ich hoffe, Ihr kommt über die Feiertage trotzdem etwas zur Ruhe.
Herzliche Grüße
Martin Schostak
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