Hallo zusammen,
ich bin 50 Jahre und habe heute das Ergebnis der Biopsie erhalten (ich hatte in einem anderen Beitrag schon kurz die Ausgangsituation geschildert)
PSA 52
Prostatavolumen 23 ml.
Gleasonscore 4 + 5 = 9
(Befund soll eindeutig sein - Zweitbefund sinnvoll ?)
Anzahl befallener Stanzen 10 von 12 (zu 80%)
Stadium noch nicht eindeutig festgestellt, vermutlich T3a
Knochenszinti und CT wurden diese Woche gemacht, zeigen noch keine Metastasen
Am Montag soll eine Blasenspiegelung und Röntgen erfolgen, um festzustellen, ob die Prostata frei beweglich ist. Die Tastuntersuchungen deuteten zumindest darauf hin, Ultraschall
war ebenfalls unauffällig.
Der Urologe rät trotz des hohen PSA zur RPE evtl. mit anschliessender ergänzender Bestrahlung, da auf Grund des Alters und der Prostatagröße trotz des agressiven Tumors die Chance auf Heilung bestünde.
Das Risiko der Inkontinenz sieht er - nach den derzeit vorliegenden Ergebnissen - als nicht allzu hoch an. (Worauf muss ich mich da eigentlich einstellen ? tröpfeln ? kompletter Verlust der Kontinenz ?
Ich lese hier seit gut 2 Wochen (da wurde der hohe PSA erstmals festgestellt, so dass ich mich mit der Möglichkeit eines CA wohl befasst habe, aber mit vorliegender Diagnose ist die Sitaution doch eine andere...) mit,
bin aber nicht wirklich schlauer...und jetzt auch gerade nicht wirklich gut sortiert...also sorry, wenn die Darstellung oder die Fragen etwas wirr erscheinen.
Viele Grüße
Uwe
ich bin 50 Jahre und habe heute das Ergebnis der Biopsie erhalten (ich hatte in einem anderen Beitrag schon kurz die Ausgangsituation geschildert)
PSA 52
Prostatavolumen 23 ml.
Gleasonscore 4 + 5 = 9
(Befund soll eindeutig sein - Zweitbefund sinnvoll ?)
Anzahl befallener Stanzen 10 von 12 (zu 80%)
Stadium noch nicht eindeutig festgestellt, vermutlich T3a
Knochenszinti und CT wurden diese Woche gemacht, zeigen noch keine Metastasen
Am Montag soll eine Blasenspiegelung und Röntgen erfolgen, um festzustellen, ob die Prostata frei beweglich ist. Die Tastuntersuchungen deuteten zumindest darauf hin, Ultraschall
war ebenfalls unauffällig.
Der Urologe rät trotz des hohen PSA zur RPE evtl. mit anschliessender ergänzender Bestrahlung, da auf Grund des Alters und der Prostatagröße trotz des agressiven Tumors die Chance auf Heilung bestünde.
Das Risiko der Inkontinenz sieht er - nach den derzeit vorliegenden Ergebnissen - als nicht allzu hoch an. (Worauf muss ich mich da eigentlich einstellen ? tröpfeln ? kompletter Verlust der Kontinenz ?
Ich lese hier seit gut 2 Wochen (da wurde der hohe PSA erstmals festgestellt, so dass ich mich mit der Möglichkeit eines CA wohl befasst habe, aber mit vorliegender Diagnose ist die Sitaution doch eine andere...) mit,
bin aber nicht wirklich schlauer...und jetzt auch gerade nicht wirklich gut sortiert...also sorry, wenn die Darstellung oder die Fragen etwas wirr erscheinen.
Viele Grüße
Uwe
Kommentar