vielen Dank . Das hat mein Urologe leider bislang nicht gemacht. Werde mir aber auf jeden Fall mal den OP Bericht anfordern ob da eine Aussage hinsichtlich einer Samenblasenentnahme enthalten ist .
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Entfernung der Samenblase
Einklappen
X
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Ja, ist IMMER sinnvoll als zusätzliche Information, den
PET zeigt STOFFWECHSEL
MRT (eigentlich) den Wassergehalt
SONO und CT die Struktur
des jeweiligen Gewebes----------------------------------------------------------
Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
vor Ort ersetzen
Gruss
fs
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die farbdopplerkodierte transrektale Ultraschalluntersuchung habe ich durchführen lassen, keine Auffälligkeiten. Linke und rechte Samenblase war klar zu sehen. Der Urologe schlug mir vor, eine Biopsie der Samenlase zu machen.?
Ist das sinnvoll?
Erzeugt die Samenblase auch PSA oder nur bei Infiltration des Prostatakrebses?
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Zitat von rembert Beitrag anzeigenMöglicherweise wird wegen zurückgelassener Samenblasenanteile unnötig oft bestrahlt oder sogar unnötig eine Androgenentzugstherapie eingeleitet . Es sollte vor einer Strahlentherapie oder einer Androgenentzugstherapie bei postoperativ etwas erhöhtem PSA (also >0,01ng/ml) auf jeden Fall mittels endorektaler Kernspinuntersuchung abgeklärt werden, ob Samenblasenreste, vielleicht auch Prostatareste, vorhanden sind.
Bei jeder Radiotherapie der Prostataloge erfolgt als Ausgangsuntersuchung ein PlanungsCT, anhand dessen das Zielvolumen eingezeichnet wird. Samenblasenreste sind dort auch sichtbar und können entsprechend abgeklärt werden, falls nötig.
Darüber hinaus liefert der histopathologische Bericht wertvolle Informationen. Sind dort keine Samenblasen (oder nur kleine Stücke davon) aufgeführt, dann weiss man schon, dass da noch was im Körper übrig ist.Der Strahlentherapeut.
Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.
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Im histologischen Bericht ist keine Samenblase aufgeführt:
"Prostatektomiepräparat mit teils cibriform, teils drüsig differenziertem Adenocarcinom mit ausgedehnter Infiltration des linken Lappens und focaler Infiltration des rechten Lappens mit Ausdehnung in die Prostatakapsel rechts sowie kleinherdiger Infiltration des periprostatischen Weichgewebes rechts caudal, Ausdehnung bis weniger als 1mm an den rechten lateralen Weichgewebsresektionsrand."
Therapie:
"Strahlentherapie der Prostataloge 3D-geplant mit 10-MeV-Protonen bis zu einer Dosis von 50,0 Gy, Einzeldosis 2,0 Gy, 5 Fraktionen pro Woche. Anschließend erfolgte ein Boost mit weiteren 14,0 Gy,so daß eine Gesamtdosis von 64,0 Gy erreicht wurde."
Trotzdem meine Fragen:
"endorektaler Kernspinuntersuchung" und/oder
Biopsie der Samenblase?
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