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    #76
    Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
    ...
    Interessehalber: Wie hoch waren denn die Gleason 5 Anteile Deines Tumors bei der OP (sollte im Bericht/Befund stehen)

    Alles Gute

    Uwe
    Hi, steht nicht nur im Befund sondern auch im "Ich über mich" ;-)
    Aus 4+3 wurde 3+5

    Merci für eure Einschätzungen und Wünsche
    PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

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      #77
      Moin,

      das aus 4+3 3+5 wurde hatte ich gesehen :-)
      ...aber wieviel % Anteil hat der 5 -er ? .....bei mir waren es 15% und die Prognose für die RT war, das Gleason 5 Anteile darauf vermutlich weniger ansprechen....

      Grüße
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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        #78
        Hallo Franzlxaver,

        "uwes2403" wollte die Prozentanteile des GS-5 wissen. D.h. im Patho-Befund müsste z. B. stehen GS-8 (3+5) 20%. Die 20 % beziehen sich dabei auf den prozentualen GS-5 Anteil.

        Gruss Helmut

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          #79
          Zitat von helmut.a.g. Beitrag anzeigen

          "uwes2403" wollte die Prozentanteile des GS-5 wissen. D.h. im Patho-Befund müsste z. B. stehen GS-8 (3+5) 20%. Die 20 % beziehen sich dabei auf den prozentualen GS-5 Anteil.
          Müsste richtig heissen:

          "uwes2403" wollte die Prozentanteile des GG-5 wissen. D.h. im Patho-Befund müsste z. B. stehen GS-8 (3+5) 20%. Die 20 % beziehen sich dabei auf den prozentualen GG-5 Anteil.

          Nichts für ungut.

          Big brother is waching you

          Gruß Ludwig
          Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

          https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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            #80
            Zitat von LudwigS Beitrag anzeigen
            waching ??
            watching muss es natürlich heissen.

            Gruß Ludwig
            Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

            https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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              #81
              Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
              ...
              Interessehalber: Wie hoch waren denn die Gleason 5 Anteile Deines Tumors bei der OP (sollte im Bericht/Befund stehen)
              ...
              Sorry for delay und das fehlende Verstehen der Frage. Ich hatte die Unterlagen an Ostern nach der vierten Kontrolle und >12 Monate seit OP ganz weit weg geräumt, weil ich dachte, dass es vorbei ist und ich diese nie mehr bräuchte :-( Gefragt ist nach den Gleason-Graden? Da steht im pathologischen Befund:
              3 (50%), 4 (20%), 5 (30%)
              Für Interpretationen der Werte Danke vorab.

              Gibt es eine Einschätzung zur PSMA-PET CT Diagnostik? Wertvoll? Interessant? Spielerei?
              PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

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                #82
                No problem with delay :-)

                Aus der Interpretation halte ich mich aber raus, da gibt's kompetentere Schreiber hier. Bei war die Verteilung 4 (75%) 5 (15%) und 3 (10%)....und ich hatte die Info erhalten, dass das Ansprechen von Gleason 5 Anteilen auf Bestrahlung eher zweifelhaft sei.

                Gruß

                Uwe
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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                  #83
                  Hi Uwe, beim Gespräch mit den Strahlentherapeuten wurde mir versichert, dass wenn welche im Bestrahlungsbereich sind, auch 5er-Zellen zerstört würden.

                  Ansonsten bin ich unschlüssig wegen des zu bestrahlenden Bereichs. Loge ist klar. Der Bereich der Lymphabflussbahnen wird empfohlen (auch von meinem Urologen). Entnommen wurden bei der OP 8 Knoten, alle nicht befallen. Um sicher zu sein, hätten es 10-15 sein müssen, meine ich verstanden zu haben. Die Nebenwirkungen sind dann aber erwartungsgemäß auch größer. Gibt es da Meinungen hier im Forum zu?

                  Für Ende Juli ist jetzt auch ein PSMA-PET-CT angesetzt. Vielleicht warte ich einfach mal das Auswertungsgespräch ab. Bestrahlungen sollen dann in der zweiten Augusthälfte beginnen.

                  Sonniges WE euch allen
                  PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

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                    #84
                    Servus,

                    bei mir sind 25 Knoten entnommen worden, ohne Nebenwirkungen (minimale Lymphozelen, die nach 4 Wochen weg waren).....ist ja jetzt aber eh' gelaufen. Die Idee, vor der RT ein PSMA PET CT zu machen, finde ich gut....erleichtert dem Radiologen wahrscheinlich das Zielen, da er sieht, wo noch Herde sind...ob das PSMA allerdings bei Deinem PSA von knapp 0,3 schon etwas (alles ?) darstellen kann, würde ich nochmal hinterfragen.

                    Toi Toi

                    Uwe
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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                      #85
                      Wurde auch nachgefragt. Ist sicher noch "experimentell" aber da bin ich gerne mal Versuchskaninchen. Vertretbar wäre es. Wenns den Erkrankten nach uns dient ...

                      Das mit den erhöhten Nebenwirkungen meinte ich, weil ja ein größerer Bereich dann bestrahlt wird. Neue Knoten sollen nicht entnommen werden. Es hätten wohl letztes Jahr bei der OP 10 (besser 15) sein sollen, um was "Belastbares" (Restrisiko bleibt ja immer) sagen zu können.

                      Merci für die Wünsche
                      PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

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                        #86
                        Hallo Franzl,

                        ich war in einer ähnlichen Situation: ca. 2 Jahre nach RPE Wiederanstieg des PSA und dann Strahlentherapie. Ich hatte allerdings einen befallenen Lymphknoten,
                        (der war auch schon vor der RPE im CT suspekt) und daher wurde die Betsrahlungs der Lymphbahnen empfohlen und auch durchgeführt.
                        Die Nebenwirkungen waren sehr moderat (s.http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...nach-RPE/page4 ) und heute, ca. 1,5 Jahre
                        nach Beendigung der Bestrahlung spüre ich kaum etwas (geringe Inkontinenz hat sich eingestellt).

                        Die Bestahlung der Lymphbahnen wurde auch bei mir von verschiedenen Strahlentherapeuten unterschiedlich beurteilt
                        und soweit ich mich erinnere empfiehlt sie unser Strahlentherapeut Daniel Schmid auch nur bei befallenen Lymphknoten.

                        Vielleicht sieht man ja bei dir im PSMA etwas und kann dann auf besserer Basis entscheiden.

                        Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und viel Erfolg
                        Roland


                        P.S. meine Antwort hat sich jetzt mit deiner zeitlich überscnitten
                        Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                        PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

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                          #87
                          Hi Roland, merci für den Link. Bei dir scheint sich der PSA ja bei 0,1 eingependelt zu haben. Diesen Wert wünsch ich dir noch die nächsten 25 Jahre ;-)
                          PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

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                            #88
                            Hallo Franz,

                            dann hatte ich die Frage zu den Nebenwirkungen falsch verstanden. Bei mir sind die Lymphabflußwege mitbestrahlt worden. Nebenwirkungen moderat (wobei mir natürlich der Vergleich zu einer RT fehlt, bei der nur die Loge bestrahlt wird). Siehe Profil.... ich bin jetzt 1 Jahr nach RT, geblieben ist allerdings immer noch gelegentlicher Harnverlust in der Nacht ( 1-2 x Monatlich), wenn ich vor dem Schlafengehen viel getrunken habe und zu tief schlafe, um rechtzeitig aufzuwachen. Aber auch das ist rückblickend viel viel besser geworden....

                            Warte das CT ab, dann weisst Du hoffentlich genauer, wo anzusetzen ist.

                            Grüße

                            Uwe
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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                              #89
                              Und weiter geht es mit den Erfahrungsberichten ;-)

                              PSMA-PET-CT war für mich harmlos vom Ablauf her. Dass das GA-68 angeblich sofort wieder abgebaut wird, nehm ich jetzt einfach mal hin. Ich spürte bei mir keine Nebenwirkungen.

                              Dafür brachte es das Ergebnis, dass ein Lymphknoten im Beckenbereich ziemlich gefräßig war und im CT kräftig markiert wurde. Der Knoten hat 16 mm Durchmesser. War nur der Erstbefund und wird weiter ausgewertet, aber es nimmt mir schon mal die Entscheidung ab, ob nur die Loge oder auch der Lymphabflussbereich bestrahlt wird.

                              Jetzt fahr ich erstmal mit meinen Kindern an den Gardasee. Am 18. August ist dann Auswertungsgespräch, am 19. Planungs-CT und ab 25. sollen die Bestrahlungen beginnen. Drückt mir die Daumen ...
                              PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

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                                #90
                                Da Sie noch relativ jung sind würde ich an Ihrer Stelle überlegen,
                                die restlichen Lymphknoten inklusive des offensichtlich befallenen
                                in einer Salvage-Lymphadenektomie entfernen zu lassen.
                                Danach dan Radiatio der Prostataloge und des Lymphabflussgebietes.
                                So haben Sie zumindest die Chance, noch längere Zeit ohne eine
                                Hormontherapie aus, die bei Gleason 5-Anteilen leiderr auch nicht ewig
                                halten würde.
                                Eine reine Bestrahlung dieses Lymphknotens ist meistens nicht so effektiv,
                                weill die Dosis durch den davor liegenden Darm begrenzt wird.
                                ----------------------------------------------------------
                                Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                                sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
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                                Gruss
                                fs
                                ----------------------------------------------------------

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