Martin,
mit meinem Vorschlag einer SBRT Bestrahlung ernte ich immer Kritik. Mit SBRT kann man genau die Metastase mit ca. 1 mm Rand einzeichnen und nur dieses kleine Feld mit sehr hoher Dosis bestrahlen. Das kann man nach einer Vorbestrahlung machen und wurde bei mir schon gemacht.
Die Kryotherapie ist auch sehr gezielt. Es ist als wenn man nur eine IRE-Nadel neben den Tumorherd setzt und in der Umgebung der Spitze der Nadel die Tumorzellen vereist und damit zerstört. Man behandelt in diesem Fall nicht die ganze Prostataloge. Das kann man mit entsprechend vielen Nadeln machen, wäre mir aber als Ganzdrüsenbehandlung zu experimentell.
Aber der behandelnde Urologe wird von beiden Verfahren abraten, also ist das mehr eine akademische Diskussion.
Georg
mit meinem Vorschlag einer SBRT Bestrahlung ernte ich immer Kritik. Mit SBRT kann man genau die Metastase mit ca. 1 mm Rand einzeichnen und nur dieses kleine Feld mit sehr hoher Dosis bestrahlen. Das kann man nach einer Vorbestrahlung machen und wurde bei mir schon gemacht.
Die Kryotherapie ist auch sehr gezielt. Es ist als wenn man nur eine IRE-Nadel neben den Tumorherd setzt und in der Umgebung der Spitze der Nadel die Tumorzellen vereist und damit zerstört. Man behandelt in diesem Fall nicht die ganze Prostataloge. Das kann man mit entsprechend vielen Nadeln machen, wäre mir aber als Ganzdrüsenbehandlung zu experimentell.
Aber der behandelnde Urologe wird von beiden Verfahren abraten, also ist das mehr eine akademische Diskussion.
Georg
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