Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panik bricht aus - PSA geht nach Strahlentherapie nicht runter.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Reinhard,

    das liest sich ja schrecklich!

    Bei mir geht es auch wieder, aber ich weiss, das da bei mir wohl irgendwann mal etwas gemacht werden muss.
    Geschnippelt wird da garantiert nicht!

    Lieber Reinhard, vielen Dank für deine Information!

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Danke Hartmut,
      vieleicht hat jemand eine Erklärung, warum unmittelbar nach OP eine Paraphimose auftrat? Hatte im ganzen Leben noch niemals ein Problem mit dem P.
      LG
      Reinhard

      Kommentar


        Moin Reinhard,

        ich melde mich etwas verspätet, weil ich meine Behandlung erst einmal beobachten musste.
        Eine Erklärung habe ich leider nicht.

        Die Phimose hat sich bei mir vollkommen zurückgebildet.
        Nach einer Woche wurde es bereits besser.

        Anwendung: Beta Galen Creme 0.1%
        1 X täglich, nicht 2 X, wie in der Beschreibung.
        Länger als 14 Tage anwenden.
        Nach 6 Wochen nur noch mit z.B. Babyöl eincremen.

        Lieber Heribert, ich hoffe, du liest mit, denn dein Tipp mit dem Q-Tipp war hervorragend.
        Ich habe später aber trotzdem den kleinen Finger benutzt. Geht auch.
        Wenn man keine Wurschtelfinger hat, klappt es.

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          Hallo ans Forum,

          ich beschreib wie es mir weiter ergeht.

          PSA 0,01 ng/ml ; Testo < 0,07 ng/ml

          Die Nebenwirkungen der ADT mit Trenantone und Erleada setzen mir weiterhin zu.

          Starke Hitzewallungen ;
          Deutlich reduzierte Leistungsfähigkeit, Kurzatmigkeit; obwohl eine kardiologische Abklärung mit Belastungs EKG ( 121% / 220W ) und Stressecho erfolgte und ohne Befund war.
          Schlafstörung, insbesondere in der Nacht.
          Gewichtszunahme von 84 kg auf momentan 90kg. BMI wird ungünstiger.
          Kraft lässt nach.
          Hin und wieder etwas Darmprobleme, wie starke Blähungen, die ich aber auf die mehrfachen Bestrahlungen zurückführe.

          Mein Lungenrundherd hat sich von 8 mm deutlich zurückgebildet und ist nur noch wie eine Art narbiges Gewebe von 1-2 mm auf dem CT Bild zu erkennen. Würde man nicht wissen dass das eine Metastase ist würde man es nicht mehr erkennen.

          Etwas Kopfzerbrechen macht mir mein Lokalrezidiv in der Prostata/Samenblasenloge das sich von 2021 auf 2022 deutlich verkleinert hat, aber
          von 2022 auf 2023 sich nicht weiter verkleinert hat sondern gleichgeblieben ist.
          Da ich schon operiert und bestrahlt bin, will anscheinend niemand so recht reinoperieren. Das Rezidiv liegt auch an der Hinterwand der Blase an.
          Dieser Zustand ist aber schon seit 2015 so. Beschwerden hab ich dadurch keine.
          Allerdings ist immer etwas die Angst da ,dass es in die Blase einwächst oder auch den Darm infiltriert.

          Sollte mir dazu jemand eine Rat haben oder vielleicht sogar eine Klinik wissen die sowas eventuell operiert, wäre ich dankbar.

          An meiner Phimose mache ich immer noch mit Salbe rum, konnte mich zu einer OP noch nicht durchringen.

          Mein Urologe setzt weiter auf beobachten, da ich außer den Nebenwirkungen der ADT keine Beschwerden habe.


          Gruss

          Bernd
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

          Kommentar


            Hallo Bernd,

            gerade wenn die Beschwerden nur durch die Nebenwirkungen der Therapie erzeugt werden, kann das ganz schön nerven. Geht mir auch nicht anders. Aber wir wollen ja nicht, dass der Krebs uns vorzeitig das Licht ausknipst.

            Vielleicht weiß noch jemand Rat, wie und wo Dein schwierig liegendes Rezidiv behandelt werden könnte?
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              Hi Bernd, weis leider nicht wo du zu hause bist. Wenn es in der Nähe von Heidelberg ist würde ich Dr. Weber im Salem mal kontaktieren. Ansonsten fällt mir noch die Uni-Klinik Fulda ein.

              Kommentar


                Hallo Bernd,

                leider kann ich dir bei den Nebenwirkungen auch nicht helfen. Ich hab ja bei PSA 0,01 die Spritze weggelassen. Ein Teil der Nebenwirkungen ist tatsächlich erträglicher geworden. Fast für ein Jahr. Nun steht mein PSA-Wert aber wieder bei 0,14. Wenn ich den Verlauf hochrechne, bin ich in 6 Monaten bei PSA 10. Ich werde mir morgen die Pamorelin-Spritze abholen und hoffe, dass ich den PSA-Wert wieder runter kriege. Mit all den Nebenwirkungen, die dann natürlich wieder auf mich zukommen werden.

                Viele Grüße

                WernerE

                Kommentar


                  Da ich schon operiert und bestrahlt bin, will anscheinend niemand so recht reinoperieren.
                  Ich würde bei Prof. Heidenreich in Köln nachfragen. Der ist spezialisiert auf schwierige Fälle. Allerdings heißt das nicht, dass es immer klappt. Die Gefahr von Inkontinenz und Impotenz ist recht hoch.

                  Kommentar


                    Lieber Bernd,

                    in geeigneten Fällen kommt das Nacharbeiten eines Rezidivs mittels schonender IRE-Behandlung in Betracht.
                    Als Koryphäe für die IRE gilt in Deutschland Prof. Michael K. Stehling in Offenbach, den wir in schwieriger
                    Ablationssituation vor einer etwaigen OP um seine Meinung bitten würden.

                    Liebe Grüße
                    Victor und Silvia
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                    Kommentar


                      Eine Salvage-Op nach RPE und mehrmaliger RT ist wirklich gewagt. Solange es nichts anderes gab war es eine experimentelle Notlösung. Eigentlich sollte ein Arzt heute eine IRE oder IRECT anbieten - in der Situation auch "experimentell" und damit gleichrangig. Vermutlich onkologisch sogar besser, nur die Nebenwirkungen könnten bei IRE im bestrahlten Gewebe ähnlich sein.

                      Kommentar


                        Mein Lungenrundherd hat sich von 8 mm deutlich zurückgebildet und ist nur noch wie eine Art narbiges Gewebe von 1-2 mm auf dem CT Bild zu erkennen. Würde man nicht wissen dass das eine Metastase ist würde man es nicht mehr erkennen.
                        Hallo Bernd,

                        das ist doch eine sehr gute Nachricht!
                        Panik bricht aus - PSA geht nach Strahlentherapie nicht runter. - Seite 23 (prostatakrebs-bps.de)
                        Das Hauptproblem, die Angst vor einen Lungenkrebs hat sich erledigt!

                        Etwas Kopfzerbrechen macht mir mein Lokalrezidiv in der Prostata/Samenblasenloge das sich von 2021 auf 2022 deutlich verkleinert hat, aber
                        von 2022 auf 2023 sich nicht weiter verkleinert hat sondern gleichgeblieben ist.
                        Da ich schon operiert und bestrahlt bin, will anscheinend niemand so recht reinoperieren. Das Rezidiv liegt auch an der Hinterwand der Blase an.
                        Dieser Zustand ist aber schon seit 2015 so. Beschwerden hab ich dadurch keine.
                        Allerdings ist immer etwas die Angst da, dass es in die Blase einwächst oder auch den Darm infiltriert.
                        Deine Angst ist verständlich, aber bedenke, es hat sich seit 2015 nichts verändert.
                        PSA 0,01 ng/ml ; Testo < 0,07 ng/ml
                        Die ADT spricht sehr gut an, da würde ich nun erst einmal nichts machen, wie dein Urologe es dir empfohlen hat.

                        Einen anderen Rat könnte ich dir dazu nicht geben. Da wäre ich selbst auf unsere Experten angewiesen.

                        Die Nebenwirkungen der ADT mit Trenantone und Erleada sind normal.
                        Es gibt ein paar Möglichkeiten der Linderung.
                        Leider finde ich den Text von Georg mal wieder nirgends.

                        Nebenwirkung einer ADT
                        Da müsste Georg mal helfen, wo der in „Wichtige Links“ versteckt ist.

                        Im 2. Rat ist er auch nicht zu finden.
                        Wenn ich es nicht finde, findet es niemand.

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Hartmut, unter "Wichtige Links"->KISP->Texte" Dort in der Rubrik Nebenwirkungen. Oder dieser Link: http://www.prostatakrebse.de/informa...nwirkungen.pdf

                          Kommentar


                            Nebenwirkungen der Hormontherapie Maßnahmen zu ihrer Linderung

                            Lieber Georg,

                            Danke für den Link.
                            Den Text habe ich bei mir auf dem Tablet. Konnte den aber gestern nicht hierher kopieren.
                            Mein PC hatte sich im Heimnetzwerk versteckt.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Hallo,

                              ich möchte mich bei Allen für ihre Ratschläge, Informationen und Tipps bedanken.

                              Werd einiges davon mit meinem Urologen beim nächsten Kontrolltermin ( Januar ) besprechen.

                              Mein Urologe ist von Prof.Dr. Michel , Uniklinik Mannheim überzeugt.
                              Da ich im Landkreis Heilbronn wohne, ist es nach Mannheim oder auch Heidelberg keine grosse Entfernung, würde aber auch größere Entfernungen in kauf nehmen.
                              Mein Urologe meinte ,es wäre nicht verkehrt eine Zweitmeinung einzuholen und da ich GKV versichert bin, sollte ich die Sprechstunde bei Prof.Dr. Michel
                              als Privatpatient und selber zahlen in Anspruch nehmen, was ich vermutlich tun werde.

                              Anfang nächsten Jahres werd ich wieder ein PSMA-PET-CT machen lassen und mich mit der Krankenkasse rumärgern, aber ich will nachschauen ob und wo mein Krebs noch zum Vorschein kommt und dann meine Lage nochmal bewerten.

                              PS: Bei den Nebenwirkungen hab ich meine steigenden Schilddrüsenwerte vergessen, die ich mit Medikamenten behandeln muss. Manchmal glaub ich auch das die ADT eine Vergesslichkeit mit sich bringt.

                              Wünsch allen hier nur das Beste!

                              Gruss

                              Bernd
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

                              Kommentar


                                Hallo Bernd,

                                die Nebenwirkungen aufs Gehirn sind bei so gut wie allen unseren Medikamententherapien vorhanden, nicht nur bei der ADT. Von Abirateron über die Lutamide bis Olaparib und Docetaxel. Das geht alles auch aufs Gehirn. Das kann ich schon aus eigener Erfahrung sagen.
                                Vergesslichkeit, Konzentrationsstörungen u.ä. müssen wir da leider in Kauf nehmen. Wenn man noch im Berufsleben steht, kann das ganz schön frustrierend sein. Es ist da viel besser, im Ruhestand zu sein. Da belastet einen das nicht mehr so stark. Ich bin jetzt ein Jahr auf Rente und da belasten mich diese mentalen Nebenwirkungen so gut wie gar nicht mehr.
                                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X