Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur jedes fünfte neue Medikament greift. "Pillen oft wirkungslos"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Lieber Harald,
    bitte zeige den in Deiner Situation erforderlichen Mut.
    Bleibe in Deinem gewohnten Umfeld, nur hier kann Dir gegebenenfalls schnell geholfen werden.
    Setze die Segel richtig.
    Stürme gehen vorüber.
    Das wünsche ich Dir.
    Herzlichst,
    Christian
    Christian (L)

    Kommentar


      #17
      Lieber Christian,

      Zitat von Christian(L)
      Bleibe in Deinem gewohnten Umfeld, nur hier kann Dir gegebenenfalls schnell geholfen werden. Setze die Segel richtig.
      zweifelos sollte man Deinen gut gemeinten Rat, für den ich Dir heute ausdrücklich besonders danken möchte, nicht ignorieren. Du hast mir vor fast 10 Jahren schon hin und wieder Mut zugesprochen, wenn ich mal verzagt war. Andi (LowRoad) ließ es schon anklingen, und auch Heribert gab mir am Telefon den Rat, die fest eingeplante Reise in ein fremdes Land, dessen Sprache ich nicht beherrsche, in Anbetracht meiner aktuellen gesundheitlichen Beschwernisse vorsorglich zunächst abzublasen.

      Tatsächlich hatte ich mich am Sonntag schon gedanklich damit beschäftigt, zumindest den Abreisetermin bis in den Juni hinein zu verschieben. Die Flüge sind bestätigt, 7 Hotels gebucht und die Reiseroute penibel abgesteckt. Auch die Erholung würde nicht auf der Strecke bleiben. Das Wetter zeigt sich an den Zielorten laut Vorhersage von der sonnigen Seite. Meine insgesamt 3-wöchigen Touren vorletztes Jahr durch das für mich auch unbekannte Rumänien verliefen abenteuerlich - so wie ich es schätze - aber durchweg reibungslos dank der Gastfreundschaft der dortigen Bevölkerung.

      Gestern habe ich mich nach Einnahme von 1 x Boxazin C plus mit den Wirkstoffen 500 mg ASS + 200 mg Ascorbinsäure (Vitamin C) darauf beschränkt, im Haus und ums Haus herum zu laufen und unzählige Male die Treppen rauf- und runterzugehen. Um 16.30 Uhr Blutdruck 161/66 + Puls 64 sowie um 20.00 Uhr 156/63 + Puls 66. Wegen einer verschleppten Erkältung habe ich immer noch Unterdruck im rechten Ohr und vom HNO-Arzt Spezial-Ohrstecker für die Flüge sowie über die Nasenlöcher aufzublasende Ballons verschrieben gekommen. Ich vermute ohnehin einen Zusammenhang meiner Schwindelprobleme nicht nur im Hals und Nackenbereich, sondern auch im Gehörgang. Vergangene Nacht habe ich konsequent nur auf dem linken Ohr gelegen, das ja ohne Funktion ist. Trotz erhöhtem Blutdruck direkt nach dem Aufstehen um 6.15 Uhr, das ohne Drehschwindel vonstatten ging, war dann nach dem Kaffee und Boxazin C plus um 8.45 Uhr der Blutdruck 144/67 + Puls 68.

      Ich bitte höflich um Verständnis für meine ausführliche Schilderung der nur indirekt meinem Prostatakrebs geschuldeten Probleme. Schließlich war wohl mal die im Jahre 2003 begonnene Hormonbehandlung Auslöser der ersten Vertigo-Attacke. In meiner PKH unter www.myprostate.eu habe ich auch vermerkt, dass ich unlängst mit einer Stress-MRT anstatt Katheterüberprüfung die Belastbarkeit meines Herzen habe feststellen lassen. Auch die Laktosewerte vor Beginn des Trainings im Fitness-Center bei 150 Watt strampeln gaben mir Zuversicht.

      Optimistisch, und nur deswegen mutig, die Bordkarten habe ich mir eben ausgedruckt, werde ich nun morgen doch um 6.45 Uhr mein gewohntes Umfeld verlassen, aber sehr sorgfältig alle anstrengenden Bewegungsabläufe abwägen. Mein nimmermüder Schutzengel wird mich auch diesmal hoffentlich nicht im Stich lassen. Ich wünsche es mir und ganz besonders meiner Frau, die meine Hartnäckigkeit, wenn auch mit einem gewissen Bangen, letztlich toleriert. Ich danke ihr an dieser Stelle.

      "Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen. Unsere Erfahrung kommt aus unseren Dummheiten"
      (Sacha Guitry)

      Gruß Harald

      Kommentar


        #18
        Lieber Harald

        Ich gratuliere Dir zum Mut, in gegebener Situation die Reise doch anzutreten.
        So wie es aussieht (Unterdruck im Ohr), scheint Dein Drehschwindel mit der Erkältung zusammenzuhängen
        und sollte so zusammen mit der Erkältung am Abklingen sein.

        Gute Reise,
        Carpe diem!

        Hvielemi / Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hvielemi
          So wie es aussieht (Unterdruck im Ohr), scheint Dein Drehschwindel mit der Erkältung zusammenzuhängen
          Lieber Konrad (Hvielemi),

          vielleicht nicht nur, denn meine Frau gab mir nun eben erneut den Tip in Richtung Lagerungschwindel, was zumindest bei mir damals im St. Marien Krankenhaus auch mal praktiziert wurde.

          Schwindelattacken, wenn sich Kalziumkristalle im Ohr lösen

          Viele Patienten mit Schwindelsymptomen werden nicht richtig behandelt, sondern vom Arzt mit Medikamenten nach Hause geschickt, ohne dass die Ursache hinreichend geklärt wurde. Den Grund dafür sehen Spezialisten von Schwindelambulanzen darin, dass viele Ärzte auf Grund von Defiziten in Ausbildung oder Fortbildung dem Schwindel nicht genügend Aufmerksamkeit widmen. Dabei lässt sich die Herkunft des Schwindels mittlerweile sehr genau mit der Analyse von Augenrollbewegungen deuten.

          Bitte hier und hier lesen.

          Ich habe das vorgestern schon versucht, vielleicht nicht gut genug oder auch zu schnell aufgegeben. Vor dem Zubettgehen probiere ich es noch einmal. Vielleicht ist es der Weisheit letzter Schluß zumindest für heute.

          "Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt, aber wir wissen nicht, wo diese liegen"
          (Konrad Lorenz)

          Gruß Harald

          P.S.: Vielen Dank für Deine guten Wünsche.

          Kommentar


            #20
            @Harald_1933

            Liebster Harald, aus meiner Zeit als "stiller" Mitleser von KISP, und "myproastate.eu", ist mir Deine erstaunliche PK-Historie aufgefallen. eine Odysee der humanmedizinischen Diagnostik. Mir ist bis dato keiner mehr begegnet, ausser "Pinguin" aus dieser Zeit, welcher das gesamte Spektrum medizinischer Disziplinen durchlaufen hat.

            Nun kommt Dein "Vertiko" hinzu, Dein akuter "Drehschwindel." Ich denke, dass die Vermutung von deiner Frau, dass es sich dabei auch um einen evtl. "Lagerungsschwindel" handeln könnte, in die richtige Richtung läuft. Auch "Hvielemi`s" Hinweis, "erkältungsbedingter Unterdruck im Ohr" könnte des Rätsels Lösung sein, gepaart mit den sich lösenden Kalziumkristalle in den Ohren durch regelmäßige "Augenrollbewegungen", wie angeraten, auch künftig durch geführt werden.

            Gruß Helmut

            Kommentar


              #21
              Hallo Helmut,

              jetzt überraschst Du mich aber total mit Deinen gefälligen, fast mitfühlenden Formulierungen. Für mich kaum vorstellbar, dass Du nicht mitbekommen haben solltest, dass mir Pierrot meinen im Forum des BPS von mir selbst nach meinem freiwilligen Ausscheiden gewählten Namen als Pinguin/Gast auch unter www.myprostate.eu übernommenen Patientennamen Pinguin auf meinen Wunsch auf Harald_1933 vor einiger Zeit abgeändert hat. Den Pinguin alias vormals Hutschi gibt es also nur noch als Pinguin/Gast im BPS-Forum. Spätestens morgen abend, wenn das Flugzeug nicht an der Landung gehindert wurde, werde ich mich hoffentlich als durchgekommen outen können. Hab Dank für Deine Bestätigung, dass ich zumindest zuvor dem Lagerungsschwindel Priorität beimessen sollte. Meine Frau hat es 14 Tage lang täglich 3 x links und 3 x rechts mit jeweils einer Minute Pause bei offenen Augen durchgezogen und ist nun mit nur 65 Jahren auch wieder schwindelfrei.

              "Erfolg, das ist eine unberechenbare Mischung aus Talent, Glück und Arbeit und oft auch ein Missverständnis"
              (Carl Zuckmayer)

              Gruß Harald

              Kommentar


                #22
                @Harald_1933

                Liebster Harald,

                selbstverständlich ist es mir schon früher aufgefallen, dass sich hinter "Pinguin", "Hutschi", und Harald_1933, um die ein-und-dieselbe Person handeln muß.
                PK-Historie, und Schreibstil ect. liesen das vermuten.
                Ansonsten war mein Statement zu Deinen Vertiko-Ausführungen süffisant, und sarkastisch zugleich, zu verstehen, im Kontext Deiner "Genese", verbunden mit Deiner abenteuerlichen Diagnose- und Therapieeodysee.

                "Vertiko" fehlte noch....., und da Du noch auf Erden bist, bin ich mir ganz sicher, dass Du zu dieser Spezie "PCa-Patient" gehören wirst, welche mit und nicht an ihrem PCa diesen Planeten verlassen werden. Ergo, auch Du wirst zu den ca. 97%`tigen gehören, und nicht zu den ca. 3%`tigen welche an Ihrem PCa sterben, laut Statistik, und Dr. med. Dubben.

                Gruß Helmut

                Kommentar


                  #23
                  Vertiko?

                  Zitat von helmut.a.g. Beitrag anzeigen
                  "Vertiko" fehlte noch...
                  Wenn ich sowas
                  in meiner Wohnung stehen hätte und täglich x-mal
                  anschauen müsste, hätt ich auch bald mal Drehschwindel
                  - oder eben Vertigo.

                  Der Tag bringt's!
                  Hvielemi
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Helmut,

                    vielen Dank fuer Deine Prognose. Meine Frau sieht das eigentlich auch so. Vertigo hat mich zwar noch nicht entlassen, aber ich stemme mich einfach dagegen an. Gestern um 12.00 Uhr in Wien Blutdruck 136 zu 54 und Puls 73. Habe leider wegen der Schwuele in Sofia schlecht geschlafen, und zwar bei eingeschalteter Klimaanlage. Dennoch eben 3 Stunden Fussmarsch zu den wichtigsten Sehenswuerdigkeiten absolviert. Trotz Ameisenkribbeln an den Fuessen und schweren Beinen, wie wenn Bleiplatten in die Schuhe eingelegt wurden. Mein Vorteil bei der Lauferei war, dass die vielen Touristen noch nicht unterwegs waren und ich die meisten Wege aus frueheren Aufenthalten in dieser schoenen Stadt schon kannte, also keinen Stadtplan benoetigte. In einer Stunde geht es weiter nach Plovdiv.

                    @Konrad

                    Ich hatte mir das mit dem Vertiko - Vertigo verkniffen, weil ich weiter oben Osteophat und Osteopath vertippt hatte. Niemand ist gefeit gegen Fehler, die sich schon mal einschleichen koennen. Du hast das allerdings hurmorvoll an den Mann gebracht. Ralf hat inzwischen kein Verlangen mehr, einige Forumsbenutzer auf den Unterschied zwischen Katheter und Katheder hinzuweisen. Vielleicht uebernimmst Du das mal mit bildlicher Darstellung so wie mit Vertiko.

                    Herzliche Gruesse Harald

                    Kommentar


                      #25
                      I'm still alive - kurzes Lebenszeichen

                      Entgegen aller Befuerchtungen, auch von mir selbst, bin ich bislang erstaunlich gut ueber die Runden gekommen. Bei den morgendlichen und abendlichen Blutdruckmessungen alle Werte in den Bereichen unter 150 zu meist knapp unter 60. Auch mal 132 zu 58. Inzwischen traue ich mich auch wieder auf dem rechten Ohr, meinem Hoerohr, naechtens zu liegen. Nach Plovdiv und Stara Zagora bin ich heute den 2. Tag in Veliko Tarnovo. Welch abenteuerliche Historie allenortens! Und diese freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Natuerlich war heute frueh der Aufstieg auf die Burg eine Herausforderung an die Kondition, und das geschichtlich bedeutsame kleine Doerfchen Arbanassi - hoch ueber Tarnovo - hat den Besuch mit vielen gewonnenen Eindruecken belohnt. Morgen geht es nach Ruse an die Donau, wo die neue von der EU finanzierte Bruecke auf die rumaenische Seite Ende 2012 fertig gestellt wurde. Ein Grund fuer laengere Spaziergaenge auf die andere Donauseite. Hier ist es mit meist um 30 Grad gut warm.

                      Herzliche Gruesse an Alle.

                      Andis Wahlspruch: Only the brave can walk alone

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                        Only the brave can walk alone
                        Danke für Dein Lebenszeichen Harald! Weiterhin noch viel Spaß auf Deiner Reise.
                        "You'll never walk alone"!
                        Who'll survive and who will die?
                        Up to Kriegsglück to decide

                        Kommentar


                          #27
                          @Hvielemi,

                          dann gibt es noch die Alfred Hitchckock Verfilmung von 1958 "Vertigo" ("aus dem Reich der Toten") mit Kim Novak und James Stewart.
                          Haralds "Drehschwindel" hat damit aber nichts zu tuen, oder doch ?

                          Dein "Vertiko", ein tolles Möbelstück....danke für die Richtigstellung.....obwohl Du doch eigentlich für die korrekte Aufklärung-, Voraus- und Hochberechnungen bzgl. der PSA-VZ`ten über die Zeit, und Jahre, zuständig bist. Ob proportional, linear, logarithmisch, oder über die Potenzen, des öfteren wird von Dir auch interpoliert.

                          Dank Deiner Vorausberechnung weiß ich zumindest, wo mein tPSA mit 80 Jahren liegen wird. Vorausgesetzt, ich werde so alt.


                          Gruß Helmut

                          Kommentar


                            #28
                            Ortswechsel

                            Die Donaubruecke von Ruse nach Giurgiu - Rumaenien - ist leider fuer Fussgaenger nicht vorgesehen. Dennoch beeindruckende Monumente im Orstszentrum, die man alle gut erlaufen konnte. Aber nach Pleven habe ich Vidin mit der ebenfalls Ende 2012 fertig gestellten Donaubruecke nach Calafat - Rumaenien - doch vorzeitiger verlassen, weil es leider erstmals zu regnen anfing und ich fuer die am schnellsten geeignete Strecke von Vidin zum Eisernen Tor durch Serbien gehend keinen zumindest englisch sprechenden Taxifahrer ausfindig machen konnte. Der Umweg ueber Calafat nach Drobeta Turnu Severin auf rumaenischer Seite waere eine aehnlich abenteuerliche, zeitaufwaendige Tour gewesen. Manchmal muss man solche alten Jugendtraeume auch in Anbetracht der Witterungsverhaeltnisse begraben. Nun habe ich ergaenzende Zeit fuer meinen Favoriten Sofia gewonnen, die ich reichlich zu nutzen vermag, weil hier die Sonne vom Himmel lacht. Und deswegen erneut ein fuer morgen angesetzter Trip ins Rila Kloster: http://bulgariatravel.org/de/object/272/Rilski_manastir . Nach einem Besuch vor wohl 5 Jahren ist dort inzwischen einiges in Sachen Restaurierung geschehen, so dass sich ein erneuter Besuch lohnen duerfte.

                            P.S.: In Sachen Schwindelprobleme hatte ich nach meinem Fruehstueck in Veliko Tarnovo vor dem Fahrstuhl des Hotels stehend einen etwa 3 bis 5 Sekunden andauernden Blackout, bei dem ich nur durch Festhalten an einem Treppengelaender ein Umfallen vermeiden konnte. Ein echter Warnschuss! Eine schon im Zimmer vorbereitete 500 mg ASS Einnahme brachte mich, zunaechst im Stuhl sitzend, wieder auf die Beine. Trotz der nach wie vor polyneuropathischen Einfluesse bzw. Probleme komme ich doch ganz gut, am Mittwoch abreisend, ueber die Runden. Ich bin gluecklich, dass ich bislang dem Schicksal oder wem auch immer noch ein weiteres Mal ein Schnippchen schlagen konnte.

                            Herzliche Gruesse an das Forum und besonders an die Unverzagten. Harald

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen

                              Herzliche Gruesse an das Forum und besonders an die Unverzagten.
                              Hallo Harald, Vorbild aller Unverzagten!

                              Wie recht Du hast, deine Reise zu unternehmen, egal ob Schwindel oder nicht.
                              Du wirst bereichert zurückkommen, höchstwahrscheinlich auf dem
                              gebuchten Weg.

                              Weiterhin eine gute Reise
                              wünscht Dir

                              Hvielemi
                              (der grad eine Wanderung auf den Djebel Toubkal plant ...)
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                #30
                                Lieber Konrad = Hvielemi

                                zunächst einmal meine Hochachtung, dass Du Dir diesen Aufstieg zutraust. Nachdem Du aber locker den Teide erklommen hattest, wird Dir der etwas mehr als 1000 Meter höhere Djebel Toubkal kaum imponieren.

                                Siehe auch hier und hier.

                                Ich wünsche Dir schon heute gutes Gelingen!!

                                Zitat von Hvielemi
                                Hallo Harald, Vorbild aller Unverzagten!
                                Um unverzagt zu sein und auch bleiben zu können, ist wohl eine Stehaufmännchenmentalität sehr hilfreich. Diese ist mir in der Tat mehrmals im Leben zugute- bzw.nicht abhanden gekommen. Nachdem ich nun seit gestern abend wieder in heimischen Gefilden weile, möchte ich rückblickend noch einmal auf den weiter oben beschriebenen Blackout kommen. Ich hatte während meiner Reise täglich 2 x mit dem sehr zuverlässigen Oberarmblutdruckmessgerät der Firma Nais den Blutdruck gemessen. Am Vorabend hatte ich dann vor dem Schlafengehen bei einem Puls von 86 die Werte 107/52. Da fragt man sich natürlich, wozu man mir blutdrucksenkende Mittel schmackhaft machen wollte? Alle anderen Werte bewegten sich in den 12 Reisetagen zwischen Systole maximal 151 und Diastole minimal 52. Nun denn, man muss wohl das so hinnehmen, obwohl meine besorgte Frau nun erneut darauf dringt, eine Herzüberprüfung, und diesmal per Katheter, vornehmen zu lassen.

                                Das Rila Kloster erreichte ich am Montag bei strahlendem Sonnenschein und erträglichen Temperaturen, obwohl über dem Kloster noch Schneereste zu sehen war, wie eines der nachfolgenden Fotos zeigt. Die Casodexbrüste lassen sich trotz des grosszügig geschnittenen T-Shirts nicht verheimlichen. Warum auch?












                                "Seelenleiden zu heilen, vermag der Verstand nichts, die Vernunft wenig, die Zeit viel, entschlossene Tätigkeit alles"
                                (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Herzliche Grüße Harald.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X