Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

duodarttherapie bei prostata-ca sinnvoll ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von nordymann Beitrag anzeigen
    herr prof. merseburger von der mhh nannte mir ernüchternde kontinenzzahlen von nur 20-30 % in den ersten monaten nach der op für die zeit nach einem jahr nannte er keine zahlen
    operieren die an der mh in hannover so viel schlechter als die in hamburg am uke ?
    oder sind die 93 % der martiniklinik nach einem jahr viel zu optimistisch ?
    Hallo Peter,

    die Fragen kann ich Dir bei besten Willen nicht beantworten, weil ich keinen Einblick darin habe, wie sie zustandegekommen sind. Allerdings kommen mir die 93 % der Hamburger schon ein bisschen optimistisch vor.

    Ralf

    Kommentar


      #17
      danke urologe

      heisst das dass es bei bestrahlungen umso mehr probleme gibt je grösser die prostata ist ?
      auch nach einer duodartbehandlung dürfte der wert bei mir grösser als 50 sein
      der ipss-wert ist bei mir so um die 20 auf jeden fall ist er > 15

      aus diesen gründen haben mir die martiniklinik, das diakonische krankenhaus flensburg und das klinikum wolfsburg von der bestrahlung abgeraten und die op empfohlen

      dagegen steht die meinung der mhh und die meines niedergelassenen urologen

      was meinst du wohin sollte sich die waagschale neigen ?

      lg
      peter

      Kommentar


        #18
        @ ralfdm

        siehe hier
        hier sind die bedingungen erläutert:

        http://www.martini-klinik.de/prostat...nz-und-potenz/
        http://www.martini-klinik.de/prostat...heilungsraten/

        lg
        peter

        Kommentar


          #19
          Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
          Hallo Peter,

          die Fragen kann ich Dir bei besten Willen nicht beantworten, weil ich keinen Einblick darin habe, wie sie zustandegekommen sind. Allerdings kommen mir die 93 % der Hamburger schon ein bisschen optimistisch vor.

          Ralf

          gibt es in hamburg am uke vielleicht eine zweiklassen medizin ?
          kann es sein dass die publizierten zahlen der martiniklinik nur deshalb so gut sind weil sie auf privat durchgeführten op s beruhen ?
          es macht doch sicher einen grossen unterschied wieviel zeit ich mir als operateur für die op nehmen kann
          wenn man als kassenpatient wie ich schon nach 2 h fertig operiert sein soll muss man eben zügiger schneiden und nicht so genau hinsehen als bei einem privatpatienten bei dem man sicherlich mehr zeit für die op hat

          das wird natürlich offiziell in der martiniklinik niemand zugeben

          Kommentar


            #20
            MHH - Martiniklinik
            MHH in 2010 - 215 Patienten mit Prostatakarzinom behandelt, davon 122 radikale Prostatektomien von 9 Fachärzten
            Martiniklinik in 2010 - 2040 Patienten mit Prostatakarzinom behandelt, davon 1971 radikale Prostatektomien (227 als DaVinci) von 9 Fachärzten

            Quelle: der strukturierte Qualitätsbericht

            Man spricht von einem "high-volume-Operateur" ab 50 OPs pro Jahr einer Kategorie - damit einher geht einheitlich nach vielen Studien
            ein erheblicher Rückgang diverser Komplikationen
            ----------------------------------------------------------
            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
            vor Ort ersetzen

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------

            Kommentar


              #21
              ja diese zahlen über 200 ops pro arzt pro jahr wurden mir in der martiniklinik auch genannt
              dadurch ist natürlich ein viel grösseres op-know how als in hannover vorhanden
              die frage ist nur ob die gesetzlich versicherten in gleicher weise wie die privaten davon profitieren ?

              weisst du vielleicht was die martiniklinik von beiden versicherungen für dieselbe prostatektomie bekommt ?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                Sollte das statt IPSS- nicht besser PISS-Score heissen?
                Puh, ich schwanke so um 20 Punkte, obwohl ich schon einen Neurostimulator trage ...

                Hvielemi


                'tschuldigung für diesen -Einwurf.

                ja absolut du hast recht
                ein hervorragender vorschlag
                genau darum geht es ja wie wir alle pissen können

                schlage vor einen ähnlichen score für die potenz einzuführen englisch f**k-score
                entwirft mal einer einen geeigneten fragebogen hehe
                bin mal auf die fragen gespannt

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von nordymann Beitrag anzeigen
                  schlage vor einen ähnlichen score für die potenz einzuführen englisch f**k-score
                  entwirft mal einer einen geeigneten fragebogen
                  Dazu kann ich nichts mehr beitragen.
                  Als Folge der AHT lebe ich - nicht schlecht - von der Erinnerung, mit Fuck-score < 0.1
                  Das tut der nächtlichen Vertrautheit im Bett keinen Abbruch.

                  Was Anderes zu deiner Antwort an 'Urologe':
                  Know-how entsteht sicher nicht durch routinemässiges Abraspeln einer OP-Technik,
                  sondern durch Aus- und Weiterbildung. Wie Urologe erläutert, sind für die Qualität
                  50 OPs im Jahr der Masstab, nicht 200. Das schafft ein niedergelassener Urologe
                  mit einem guten Netz von Zuweisern und ein paar Betten im Belegspital auch in
                  einer mittleren Kreis- oder Kantonshauptstadt und in Hannover ohnehin.

                  Interessant auch:
                  Die hochgelobten DaVinci-Roboter scheinen nach den Zahlen von Urologe
                  bei Martini öfter mal unbeschäftigt rumzustehen, als zu arbeiten.

                  Und zuletzt:
                  Ich glaube nicht, dass ein Chirurg bei Allgemein-OPs schneller pfuscht, als
                  bei Privatpatienten. Schliesslich will der sich mit Allgemein-Patienten jene
                  Erfahrung (nicht Wissen) holen, mit dem er in späteren Jahren an Privatpatienten
                  mal reich werden will. Auch innerhalb eines Hauses, das beide Kategorien von
                  Patienten betreut, wird man keinen Wert legen auf unter Zeitdruck verpfuschte
                  OPs, die den Ruf schädigen (Belegen kann ich das nicht).

                  Carpe diem!
                  Hvielemi
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #24
                    Den F-Score gibt es schon als Schnelltest IIEF 5 mit 5 Fragen bzw.
                    der komplette IIEF 15 mit 15 Fragen, gugstu hier:

                    www.praxis-dr-bader.de/Fragebogen_iief.ges1.pdf
                    oder hier:
                    ----------------------------------------------------------
                    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                    vor Ort ersetzen

                    Gruss
                    fs
                    ----------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #25
                      hier können ab heute meine werte eingesehen werden
                      personal stories about prostate cancer treatments


                      ein bericht fehlt aber noch

                      lg
                      peter

                      Kommentar


                        #26
                        möchte die frage noch mal auf den punkt bringen:

                        soll ich das duodart auch einnehmen wenn ich innerhalb der nächsten 3-4 monate eine prostatektomie machen lassen werde
                        ist dann die einnahmezeit nicht viel zu kurz ?
                        sollten 2 psa-messungen ende august über 9,4 liegen werde ich die op machen lassen

                        stabilisiert sich der wert aber bei unter 8,5 wollte ich weiter zuwarten
                        ist das ok so ?

                        liebe grüsse
                        peter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X