Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hier noch eine Ergänzung zur Firmagoninjektion:

    Um die Reaktionen (Rötung, Schmerzen) an der Injektionsstelle möglichst gering zu halten, hat es sich bei mir bewährt, wenn der Arzt die Spritze nach der Injektion erst nach ca. 30 Sekunden herauszieht. Das Medikament läuft dann nicht im Stichkanal zurück und hat etwas Zeit ein Gel-Depot zu bilden.

    Die Reaktionen an der Einstichstelle werden auch etwas abgemildert, wenn ich die Injektionsstelle nach der Injektion für eine halbe Stunde mit einem Külpad kühle.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Kommentar


      Hallo Wolfgang,

      so wie du es in deinem Beitrag geschildert hast, gehe ich auch vor.
      Ich spritze mich, wegen verschiedener Schwierigkeiten/Ungereimtheiten bzgl. der Firmagoninjektion im Praxisalltag, seit mehreren Jahren selbst und lasse die Spritze sogar eine volle Minute stecken. Ein Gel-Depot entwickelt sich nach dieser kurzen Zeit nach meinen Erfahrungen noch nicht. Beim Abtasten rund um den Injektionsbereich fühlt sich selbst nach 1-2 Stunden alles noch sehr "schwabbelig" dünnflüssig an. Spürbar fester wird das Injektionsmaterial erst nach ca. einem 1/2 Tag.

      Die Vorgehensweise mit einem verzögerten Abziehen der Injektionsnadel macht trotzdem Sinn. Dadurch hat die eingespritzte Flüssigkeit etwas Zeit sich im Gewebe zu verteilen, was zu einer Reduzierung des Rückflussdruckes in den Stichkanal führt.

      Beim Blick auf dein Profil, konnte ich feststellen, dass wir beide wohl ähnliche Nebenwirkungen im Umgang mit Firmagon haben.

      Gruß
      Roland
      Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

      Kommentar


        Zitat von wolfgang. Beitrag anzeigen
        Hier noch eine Ergänzung zur Firmagoninjektion:

        Um die Reaktionen (Rötung, Schmerzen) an der Injektionsstelle möglichst gering zu halten, hat es sich bei mir bewährt, wenn der Arzt die Spritze nach der Injektion erst nach ca. 30 Sekunden herauszieht. Das Medikament läuft dann nicht im Stichkanal zurück und hat etwas Zeit ein Gel-Depot zu bilden.

        Die Reaktionen an der Einstichstelle werden auch etwas abgemildert, wenn ich die Injektionsstelle nach der Injektion für eine halbe Stunde mit einem Külpad kühle.

        Viele Grüße

        Wolfgang
        hallo mal,
        danke für die tips,iss alles gut gelaufen,hab das firmagon ,die erstgabe 2X120mg ,jetzt drin.
        mal schauen wie es dann geht die nächsten tage.
        angedacht ist dann kurz vor der nächsten spritze noch mal PSA und TESTO zu messen um zu sehen ob es was gebracht hat.
        sollte es so sein dann weiter mit 80 mg.
        noch mal Dank hier für die ausführlichen erläuterungen hier von Georg,Roland und Wolfgang.
        wenn ich mal so meine PK-Zeit so Rückblicke habe ich schon viele wichtige tips bekommen hier.
        man kann dann halt auch mit dem arzt besser reden,
        wo ich dann so richtig betroffen war,das war der tod von konrad, hatte ja immer mal kontak zu Ihm.
        er fehlt hier und ich vermisse ihn immer noch.

        iss schon toll hier
        dehalb will ich noch eine Zeit hier sein
        man weiss nicht ob es gelingt

        schönes wochenende

        Adam

        Kommentar


          Zitat von rolando Beitrag anzeigen
          Hallo Adam,

          die eingestellten neuen Werte könnten leider auch auf eine Kastrationsresistenz des PCa's hinweisen.
          Mal sehen wie dein Urologe die Sache beurteilt und was er jetzt weiter vorschlägt. Lass es uns wissen.

          Gruß
          Roland
          Hallo Roland,
          also die 2 Firmagonspritzen ist drin seit Freitag,
          wie beschrieben jucken an den Einstichstellen und da wo das Material sich verteilt hat Druckgefühl an den Stellen.
          sonst alles gut.
          es heisst jetzt abwarten bis der zur nächsten Blutkontrolle am 23.11.18. wenn das Testo und das PSA abgefallen sind alles gut.
          wenn nicht,erst mal keine Ahnung was dann ?
          sollte man noch mal einen anderen Wert bei dieser Blutentnahme abnehmen lassen ?
          wenn es schlecht läuft und es keinen PSA Abfall gibt was dann ?
          bedeutet dann wohl Kastrationressistenz oder ?

          schönen Sonntag

          Adam

          Kommentar


            Hallo Adam,

            Kastrationsresistenz heißt PSA-Anstieg (nach bestimmten Vorgaben), nachdem für einige Zeit der Testosteronspiegel auf das Kastrationsniveau gesunken ist.
            Dieses Absinken ist bei dir bis jetzt nicht der Fall.

            Durch das Firmagon (Degarelix) fällt der Testosteronwert sehr rasant, nach einer Woche sollte er unten sein.
            Mein Ratschlag:
            bevor du am 23. 11. (das sind 4 lange Wochen) deine Werte messen lässt und bis dahin in Ungewissheit lebst, lass den Testosteronwert Ende nächster Woche messen.
            Falls der Urologe nicht mitmacht dann beim Hausarzt.
            PSA geht nicht so schnell runter, da reicht der 23. 11.

            Ausführliches zu Kastrationsresistenz und Firmagon (Degarelix) im Basiswissen.

            Franz

            Kommentar


              Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
              Hallo Adam,

              Kastrationsresistenz heißt PSA-Anstieg (nach bestimmten Vorgaben), nachdem für einige Zeit der Testosteronspiegel auf das Kastrationsniveau gesunken ist.
              Dieses Absinken ist bei dir bis jetzt nicht der Fall.

              Durch das Firmagon (Degarelix) fällt der Testosteronwert sehr rasant, nach einer Woche sollte er unten sein.
              Mein Ratschlag:
              bevor du am 23. 11. (das sind 4 lange Wochen) deine Werte messen lässt und bis dahin in Ungewissheit lebst, lass den Testosteronwert Ende nächster Woche messen.
              Falls der Urologe nicht mitmacht dann beim Hausarzt.
              PSA geht nicht so schnell runter, da reicht der 23. 11.

              Ausführliches zu Kastrationsresistenz und Firmagon (Degarelix) im Basiswissen.

              Franz
              Hallo Franz,
              also um die Einstichstellen der Spritzen hat sich ein Bierdeckelgrosser Hof gebildet der ein wenig juckt.
              wird wohl nach ein paar Tagen verschwinden.
              das Schlafbedürfnis ist grösser geworden,lässt wohl auf Testomangel schliessen.
              zu Deinem Rat : wozu denn das Testo nach einer Woche messen ?
              was wäre denn dann für eine Option da wenn der Testowert nicht abfällt ?
              hab mal Deine PK- Geschichte gelesen

              also gut ist wenn alles gelingt,der PK ist sehr vielfältig

              Du bist ja ein echter Optimist
              Heute trinken wir einen auf den Wahlsieger in Hessen (oder doch lieber nicht )
              ich hab noch nicht geschaut bis jetzt.

              Grüsse
              Adam

              Kommentar


                Guten Morgen Adam,

                Die Hessen haben gewonnen.

                Da würde es dann noch die Kastration geben.
                Die Entfernung der Hoden.
                Es wird schon klappen mit der jetzigen Spritze.
                Alles Gute für Dich, lieber Adam!

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Die Hessen haben gewonnen.

                  Da würde es dann noch die Kastration geben.
                  Die Entfernung der Hoden.

                  moin,moin,
                  genau darauf haben wir einen getrunken gestern,hätten aber auch einen anderen Grund gefunden.
                  also das mit der entfernung der Hoden würd ich mir dann schon überlegen.
                  denke die Kastrationsressistenz entwickelt sich sowiso früher oder später.
                  der nächste Ansatz wäre wohl nochmal nachzuhaken bei Reduzierung von tumormasse.

                  ist denn die Rückreise von Spanien mit dem Auto ?
                  Gruss
                  Adam

                  Kommentar


                    Hallo Adam,

                    ich bin mit dem Auto gefahren.
                    Brigitte ist über Griechenland geflogen, mit 1 Woche Aufenthalt.
                    Zurück aus Alicante fahren wir zusammen mit dem Auto.
                    Zwischendurch war ich noch mal kurz für 2 Tage mit Norwegian Air für kleines Geld nach Hause geflogen, weil die reklamierte Arbeitsplatte der Küche ausgetauscht wurde.

                    Das mit den Eier abschneiden war nicht ganz ernst gemeint von mir.
                    Schön, dass du mit Deinen Freunden darüber sprechen konntest.
                    Ich würde es auch nicht machen.

                    Deine Frage ist aber durchaus aktuell.
                    Wie geht es weiter, was kommt danach?
                    Bestimmt wird aus unserem Forum noch jemand eine Idee haben.
                    Die Ansätze von LowRoad und Hans-J. sind ja nicht schlecht.
                    Leider verstehen wir als Weintrinker davon nur die Hälfte.

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Bestimmt wird aus unserem Forum noch jemand eine Idee haben.
                      Die Ansätze von LowRoad und Hans-J. sind ja nicht schlecht.
                      Leider verstehen wir als Weintrinker davon nur die Hälfte.

                      moin,ja so ist das mit dem verstehen.
                      die zwei sind auf einer anderen wolke, (Konrad und Georg müsse wir auch noch dazu nehmen )
                      mal zu der Wirkung von der Firmagonspritze :
                      also es juckt ganz schön und die stellen sind verhärtet,aber es gibt sich.
                      alles andere iss gut oder besser.

                      gruss

                      Adam

                      Kommentar


                        die zwei sind auf einer anderen wolke, (Konrad und Georg müsse wir auch noch dazu nehmen )
                        Nein, natürlich müssen wir nicht Konrad und Georg, und auch den Martin, der einigermaßen verständlich schreibt, nicht dazu nehmen.
                        Diese Schreiben habe ich alle verstanden.
                        Der liebe Konrad ist ja nun leider verstorben. Georg und Martin sind am Leben, und schreiben verständlich.

                        Sehen wir einmal, wie es mit Dir weiter geht.
                        Ich glaube, Brigitte hat mehr Ahnung von unserer Krankheit, als wir alle zusammen. Sie liebt mich, und möchte, dass ich noch weiter lebe.
                        Brigitte meint, dass du Dir keine Sorgen machen musst.
                        Sie hatte mir heute über e-Mail geschrieben, dass das schon gut gehen wird.
                        Sie meinte diese 2 Firmagonspritzen, die du dir reingezogen hast.
                        Keine Panik, mein lieber Adam, dieser T-Spiegel wird schon runter gehen!

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Vor langer Zeit sagte uns unser Mathe Prof mal sinngemäß, als wir zum kollektiven Stöhnen ansetzen wollten: 'Ich muss ihnen hier so komplizierten Kram beibringen, weil alle einfachen Sachen schon erfunden sind'. Bei Prostatakrebs sind leider auch alle einfachen Ideen schon durchgekaut, jetzt bleiben immer mehr komplizierte Sachverhalte übrig. Ich versuche das zwar verständlich darzustellen, aber offensichtlich gelingt mir das nicht immer. Hm… Aber auf einer Wolke schwebe ich nicht, zumindest nicht heute (wetterbedingt)
                          Who'll survive and who will die?
                          Up to Kriegsglück to decide

                          Kommentar


                            hallo mal was zum körpergefühl,
                            zur allgemeinen Befindlichkeit mit PK Metastasen im Körper.
                            hatte ja das PSA bis Februar anwachsen lassen bis 12 ng/ml,weil es ja auch heisst ,wenn beschwerden kommen dann mit der ADT beginnen.
                            hatte schon in dieser zeit starke rückenschmerzen im unteren bereich,war der körper warm,zb.durch sport waren die nicht mehr so da.
                            dann bei beginn mit mit leuprone und später pamorelin war schon ein PSA absenkung auf 1 ng/ml gegeben.der testowert fiel nicht in den kastrationsbereich.
                            das mit den rückenschmerzen hatte sich gebessert.
                            jetzt habe ich seit freitag firmagon drin und bis auf die nebenwirkungen die nicht mehr so stark sind jetzt hat sich das mit den Rückenschmezen richtig gebessert.
                            könnte es denn sein das das Testosteron im Keller ist und die Metastasen eingeschlafen sind ? und jetzt auch etwas geschrumpft sind ?

                            es hört sich abenteuerlich an,aber was ist es denn sonst ?
                            die nächste messung am 23.11.18 wird es zeigen.
                            Gruss
                            adam

                            Kommentar


                              Andy,
                              es war eingentlich als Kompliment gedacht.
                              auf der wolke schweben iss aber auch nicht schlecht
                              iss alles gut so
                              es ist wie es ist

                              gruss
                              Adam

                              Kommentar


                                Zitat von Adam
                                könnte es denn sein das das Testosteron im Keller ist und die Metastasen eingeschlafen sind ? und jetzt auch etwas geschrumpft sind?
                                Ohne Testosteron können die Metastasen nicht wachsen und "schlafen ein", zumindest ein großer Teil. Das könnte die Schmerzen reduzieren. Geschrumpft sind sie in so kurzer Zeit noch nicht. Ich würde auch davon ausgehen, dass Knochenmetastasen kaum schrumpfen.

                                An sich schreibt Andi schon verständlich, er berichtet nur über Studien, die schwer verständlich sind. Diese sind aber trotzdem wichtig.

                                Georg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X