Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Anstieg nach RPE und Bestrahlung eines Rezidiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Jürgen,

    ich glaube, ich weiß aus eigener Erfahrung genau, wie es Dir nun geht. Es hilft aber nix: Du musst cool bleiben. Ich denke, Du wirst auch später ein Kandidat für die (PSMA!)-PET-CT sein.

    Viele Grüße

    WernerE

    Kommentar


      #32
      Hallo Jürgen,

      aus meiner eigenen Erfahrung würde ich die allzu spitzfindigen Grenzwerte (z.B. ><0,2) nicht überbewerten.

      Bei einem PSA Wert um die 0,4 kann man sehr wohl über eine PSMA PET/CT eine Lymphknotenmetastase (oder auch ein Rezidiv in der Nähe der Prostata) erkennen. Du verlierst wertvolle Zeit, wenn Du bis zu einem PSA Wert von 2,0 wartest. Ein CHOLIN PET/CT (meine zweimalige Erfahrung) wird Dir leider nicht weiterhelfen.

      Du gewinnst Zeit, wenn Du frühzeitig die Bestrahlung beginnst.

      Gruß Werner

      Kommentar


        #33
        Guten Morgen zusammen,

        danke für eure Antworten und netten Worte.

        Gruß
        Jürgen
        Liebe Grüße
        Jürgen

        Kommentar


          #34
          Nach RPE und Rezidivbestrahlung steht am Mo. als Nachsorgetermin wieder eine Messung des PSA an.
          Nun steht am Sonntag eine Fahrradtour auf dem Plan.
          Kann diese körperliche Anstrengung auch eine PSA-Erhöhung aus dem Nichtnachweisbereich heraus bewirken ? Ich habe diesbezüglich nirgendwo im www eine Aussage gefunden. Ich weiß zwar , dass Fahrradfahren und GV unmittelbar vor einer PSA-Bestimmung zur Erhöhung des PSA-Wertes führen können. Aber wie ist es denn , wenn man keine Prostata mehr hat ?
          Vielleicht ist eine Antwort darauf auch für andere Betroffene interessant.
          Ich bin am Überlegen ob ich die Teilnahme an der Fahrradtour absagen sollte.
          Beste Grüße ins Forum
          euer ErichF

          Kommentar


            #35
            Hallo Erich,

            die Frage solltest Du Dir eigentlich selbst beantworten können. Bei vorhandener Prostata geschieht das Erhöhen des PSA-Spiegels beim Radfahren durch den mechanischen Druck des Fahrradsattels auf die Prostata und damit deren PSA-produzierende Zellen. Wo keine Prostata, kann auch nichts auf sie drücken und gibt es keine PSA-produzierenden Zellen. Wo sollte das PSA also herkommen? Dasselbe gilt für jegliche körperliche Anstrengung.

            Ralf

            Kommentar


              #36
              Danke Ralf
              für die prompte Antwort. Stimmt , wäre auch für mich als ehemalig im technischen Ingenieurwesen Beschäftigter logisch ....aber die Medizin kennt ja viele Ausnahmen von der Logik.....
              Also kann man als Prostataektomierter Radfahren , körperliche Anstrengungen und auch GV haben ohne dass sich das in irgendeiner Weise auf den PSA-Wert auswirkt. Kann ich also am So. die Fahrradtour mitmachen und am Mo. zur PSA-Nachkontrolle ohne Bedenken gehen.
              Das ist sicher auch für andere Betroffene eine Aussage. Oder war mein Gedankengang so abwegig , dass diese Frage noch nie gestellt wurde ?
              Ich hatte im Hinterkopf das Gleichnis "vom Pferd vor der Apotheke" ......;-)
              Beste Grüße
              ErichF

              Kommentar


                #37
                Zitat von ErichF Beitrag anzeigen
                Also kann man als Prostataektomierter Radfahren , körperliche Anstrengungen und auch GV haben
                Wohl dir, lieber Erich, dass Du all das kannst!
                Ich wünsch Dir, dass das noch lange so bleibe und einen dauerhaft tiefen PSA.

                Carpe diem!
                Hvielemi
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Hvielemi ,
                  ja - ich bin auch dankbar , dass noch einige Dinge gehen , wenngleich alles in bescheidenem Umfang und mitunter stark ausgbremst durch die Strahlenproktitis die ich mir im Ergebnis der Rezidivbestrahlung eingehandelt habe. Ich hoffe auch , dass nun wenigstens der PSA-Wert unten geblieben ist.
                  Gute Wünsche auch für dich und in das Forum

                  ErichF

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Erich,
                    so abwegig find ich deine Überlegung nicht. Die Medizin scheint mir nicht so logisch. Nach der Logik hätte mein PSA nach der OP vor zwei Jahren unter der Nachweisgrenze sein sollen war aber bei 0,4. Zusammen mit einem Infekt verdreifachte er sich auf 1,3 und ging nach Abklingen der Infektion auf 0,9 zurück und schwankt seitdem um die 1, wobei der letzte wieder um 0,2 niedriger war als der vorletzte. Für mich ist es logisch, dass der Infekt mit der PSA Dynamik zusammenhing aber nicht für die medizinischen Experten, die das in Abrede stellten. Auch meine Beobachtung, dass eine etwas höhere Messung bei vorherigem GV festzustellen war ist halt nur eine Beobachtung, die keinen kausalen Zusammenhang herstellen muss aber kann. Ob jetzt bei einem so geringen PSA wie bei dir ein Effekt durchs Radfahren erzeugt wird bezweifele ich auch. Aber falls er etwas höher sein sollte wäre eine Folgemessung ohne vorheriges Radfahren doch interessant. Auf alle Fälle wünsche ich dir ein sorgenfreies Ergebnis.

                    Grüße Frank

                    Kommentar


                      #40
                      Nachtrag zu # 34 in diesem Thread

                      Hallo ins Forum ,
                      also ich hatte heute die Auswertung des Labors beim Uro. Der PSA ist mit < 0,01 im Nichtnachweisbereich verblieben. Große Freude ! Also hat die Fahrradtour , die ich einen Tag vor der Blutentnahme gemacht habe , keinen Einfluß gehabt.
                      Gleiches hat mir der Urologe auch bezüglich sexueller Aktivitäten bestätigt.
                      Also wer keine Prostata mehr hat kann vor der Blutabnahme durchaus alles das tun was ihm Spass macht.
                      Damit sind auch die Ausführungen von RalfDm # 35 richtig.

                      Beste Grüße an Alle

                      Kommentar


                        #41
                        Möchte euch nur einmal kurz meinen neusten PSA Wert mitteilen, da ich total happy damit bin.

                        Messung vom 07.07.2014 = 0,43

                        Einen Anstieg innerhalb von 3 Monaten von 0,40 auf 0,43

                        Damit kann ich sehr gut umgehen.

                        Einen schönen Tag Euch allen.

                        Liebe Grüße
                        Jürgen
                        Liebe Grüße
                        Jürgen

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Jürgen,

                          prima, dass der Anstieg so relativ langsam ist, das lässt Zeit, bis Du über weitere Therapien nachdenken musst.

                          Wir haben ja eine ähnliche "Vorgeschichte", bzw. Verlauf. Ich bekomme den aktuellen Wert morgen...

                          Schönen Gruß

                          Uwe
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Uwe,

                            danke für deine Antwort.

                            Drücke dir beide Daumen, das auch du ein erfreuliches Ergebnis erhälst.

                            Gruß
                            Jürgen
                            Liebe Grüße
                            Jürgen

                            Kommentar


                              #44
                              Glückwunsch Jürgen!

                              In unserer Situation freut man sich schon über kleinen Sachen. Wenn`s so weitergeht, hast Du noch einige Zeit, bis irgendwelche Entscheidungen anstehen.

                              Viele Grüße

                              WernerE

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Werner,

                                danke für deine Glückwünsche.

                                Genau so sehe ich es im Augenblick auch.

                                Aber wer weiß, was die nächste Messung bringt.

                                Gruß
                                Jürgen
                                Liebe Grüße
                                Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X