Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Anstieg nach RPE und Bestrahlung eines Rezidiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hartmut,

    ich denke Werner wurde dringendst die ADT empfohlen, aber gar so drastisch wird man sich wohl nicht ausgedrückt haben. Allerdings sagte man mir bei meinem CyberKnife Zentrum, das der UK Münster angegliedert ist, man würde mich nicht behandeln wenn ich nicht ADT machen würde. Und dies möglichst lebenslang.

    Dass die ADT in den USA erst mit einem PSA von 10 oder 14 begonnen wird habe ich so noch nicht gehört. Aktuell wird auf Grund einer - von mir kritisch gesehenen - australischen Studie "Toad" eine möglichst frühzeitige ADT diskutiert.

    Es gibt wohl bisher zwei Ansichten in den USA, entweder man beginnt bei einem Rezidiv sofort mit ADT oder erst bei Auftreten von Schmerzen durch Metastasen. Die zweite Ansicht wird von deutlich weniger Ärzten verfolgt und basiert auf dem Gedanken, dass in Studien keine Verlängerung der Lebenszeit durch ADT nachgewiesen werden konnte. Ob der dabei ungehindert steigende PSA Wert aber beruhigend ist glaube ich nicht.

    Georg

    Kommentar


      #77
      Moin,
      Es gibt wohl bisher zwei Ansichten in den USA, entweder man beginnt bei einem Rezidiv sofort mit ADT oder erst bei Auftreten von Schmerzen durch Metastasen. Die zweite Ansicht wird von deutlich weniger Ärzten verfolgt und basiert auf dem Gedanken, dass in Studien keine Verlängerung der Lebenszeit durch ADT nachgewiesen werden konnte. Ob der dabei ungehindert steigende PSA Wert aber beruhigend ist glaube ich nicht.
      nicht mehr zutreffend die größere Anzahl tendiert derzeit zu PSA 20 als Einstieg oder symptomalen Progress, da ist deutlich der Faktor fehlende Lebenszeitverlängerung da.
      Gruss aus Tornesch
      Guenther
      SHG Prostatakrebs Pinneberg
      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
      Serve To Lead

      Kommentar


        #78
        Guenther,

        "... größere Anzahl tendiert derzeit zu PSA 20 als Einstieg ..."

        Dies überrascht mich doch. Kann man das irgendwo so lesen?

        Georg

        Kommentar


          #79
          Es gibt keinen "magischen" Wert als Grenze. Es sind viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Verdopplungszeit, Schnelligkeit des Anstiegs, usw...
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #80
            Moin,
            erst mal vorab ich bin nicht der Anhänger der PSA 20 als das "goal" findet nur es hat sich in US etwas herausgebildet, dass Überlebensdauer und Lebensqualität genauer betrachtet werden und ADT als Minderung
            der Lebensqualität gesehen wird. Einer der Ausgangspunkte war aus dem Thema sofortige ADT versus verzögerte ADT abgeleitet 2 years grace period :
            Results: Of the 2,022 patients analyzed, median age was 69 (range 63 to 74) years, 33.8% had a Gleason score >7, 31.8% received radiotherapy as primary treatment, and median time from primary treatment to PSA relapse was 27 (range 14 to 51) months. After relapse, patients were followed a median of 53.2 months. All cause mortality HR for “immediate ADT” vs. “deferred ADT” was 1.06 (95% CI: 0.59 to 1.89), corresponding to a survival difference at 5 years of -5.5% (95% CI: -15.1 % to 4.2%). The prostate-cancer specific mortality HR was 1.48 (95% CI 0.69-3.16), corresponding to a 5-year survival difference of -5.6% (95% CI: -12.5% to 1.3%). Conclusions: Our study suggests little or no survival benefit of immediate ADT initiation for immediate ADT initiation compared with deferred ADT initiation (at clinical progression or at least two years after PSA relapse) among prostate cancer patients with PSA-only relapse.
            Gruss aus Tornesch
            Guenther
            SHG Prostatakrebs Pinneberg
            Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
            Serve To Lead

            Kommentar


              #81
              das sind doch einmal gute belege . . .
              ,oder nicht?

              und das, obwohl es in den usa anders gehandhabt wird.

              gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #82
                In der von Guenther zitierten Studie Immediate vs. deferred initiation of androgen deprivation therapy in prostate cancer patients with PSA-only relapse. An observational follow-up study wurde gezeigt, dass ein sofortiger und alternativ ein späterer Beginn der Hormontherapie offenbar keinen Einfluss auf das Gesamtüberleben hat. Dazu wurden die Daten der CaPSUE Studie auf diese Fragestellung hin ausgewertet. Allerdings haben die Autoren der NCCN Guidelines (der amerikanischen Version der S3 Leitlinie) sich bisher nicht an dieser Studie orientiert. Wahrscheinlich weil es sich hierbei um keine randomisierte Phase III Studie handelt.

                In den Guidelines steht dies sei ein "therapeutic dilemma", also nichts genaues weiß man nicht:

                ADT for Biochemical Recurrence

                Patients with a rising PSA level and with no symptomatic or clinical evidence of cancer after definitive treatment present a therapeutic dilemma regarding the role of ADT. Some of these patients will ultimately die of their cancer.

                Timing of ADT for patients whose only evidence of cancer is a rising PSA is influenced by PSA velocity, patient and physician anxiety, and the short-term and long-term side effects of ADT. Although early, sustained ADT is acceptable, an alternative is close observation until progression of cancer, at which time appropriate therapeutic options may be considered. Earlier ADT may be better than delayed therapy, although the definitions of early and late (ie, what level of PSA) remain controversial.

                Because the benefit of ADT is unclear, treatment should be individualized until definitive studies are completed.

                Patients with an elevated PSA and/or a shorter PSA doubling time (rapid PSA velocity) and an otherwise long life expectancy should be encouraged to consider ADT earlier.

                Kommentar


                  #83
                  Na ja,
                  das besagt doch aber, dass es im Grunde genommen egal ist, ob die Hormontherapie früher oder später begonnen wird. (soweit ich das amerikanische english verstehe).
                  Wenn es die Situation zulässt könnte man die dann später einsetzen, was ja ein Gewinn in der L-Qualität wäre.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #84
                    Ja Hartmut,
                    das gilt wohl für Krebse mit tiefem PSA, langer Verdoppelungszeit,
                    also geringer Aggressivität.
                    Aber:

                    Patients with an elevated PSA and/or a shorter PSA doubling time
                    (rapid PSA velocity) and an otherwise long life expectancy
                    should be encouraged to consider ADT earlier.
                    [Patienten mit höherem PSA und/oder kürzerer PSA-Verdopplungszeit
                    (rascher PSA-Anstiegsgeschwindigkeit) und einer anderweitig langen
                    Lebenserwartung sollten ermutigt werden, eine ADT früher zu erwägen.]

                    Tja, lieber Hartmut, du bist ja bezüglich der PSA-VZ so ein Grenzfall,
                    und wenn Du mit dem Rauchen aufhören würdest, könnte man dir
                    durchaus eine "anderweitig lange Lebenserwartung" attestieren.
                    Ich riet ja neulich: "Tu was!"
                    Bringt ein PSMA-PET keine Option auf eine lokale Therapie, wäre nach
                    einer oder zweien weiteren PSA-Verdoppelungen wohl eine ADT angesagt.
                    Oder umgekehrt.


                    Geniesst derweil den Tag im angenehm herbstlich temperierten Alacant!
                    Konrad
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #85
                      Moin,
                      [Patienten mit höherem PSA und/oder kürzerer PSA-Verdopplungszeit
                      (rascher PSA-Anstiegsgeschwindigkeit) und einer anderweitig langen
                      Lebenserwartung sollten ermutigt werden, eine ADT früher zu erwägen.]
                      und da sind wir schon wieder im Dilemma, was ist "höherer PSA" und was ist
                      "kürzere Verdopplungszeit" und was ist " längere Lebenserwartung" und was ist "frühere ADT" ?
                      nochmals ich halte nicht so viel von PSA 20 aber die Auswertung einschl. 2 Jahre grace period zeigt,
                      dass es in dem Feld an Evidenz an allen Ecken fehlt und auch Leitlinien
                      nicht signifikante Ergebnisse sehen lassen. Daher individuell auf der Situation des Betroffenen
                      handeln so lange
                      Because the benefit of ADT is unclear, treatment should be individualized until definitive studies are completed.
                      Thema ist.
                      Gruss aus Tornesch
                      Guenther
                      SHG Prostatakrebs Pinneberg
                      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                      Serve To Lead

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X