Hallo Forum,
ich habe von Herrn Prof. Dr. Böcking ein zytologisches Gutachten von meiner Biopsie vom Dezember 2004 erstellen lassen. Dabei wurde folgender Befund festgestellt:
"...Nach interner Kalibrierung mit 20 Fibrozyten und Messungen von 410 Tumorzellen, zeigt sich eine atypische DNA-Verteilung mit einer sehr breiten Stammlinie bei 3,66c und einzelnen Werten bis 8c.
Diese Verteilung möchten wir als x-ploid (Typ c nach Tribukait) interpretieren..."
Das Googlen brachte das Ergebnis, dass es sich somit um ein wenig differnziertes Prostatakarzinom (Grad 3) handelt. Kann mir noch jemand genauere Informationen geben? Ich gehe davon aus, dass sich der Grad mittlerweile erheblich verbessert hat und werde evt. eine Feinnadelbiopsie vornehmen lassen, um das zu prüfen. Ich bekam eine Überweisung zur Untersuchung von meinem Hausarzt auf meinen Wunsch und auf Kosten der Krankenkasse ausgestellt.
Ich glaube, dass es für viele Betroffene mit geringem PSA und Gleason-Score sinnvoll wäre, eine zytologische Überprüfung zu veranlassen, um zu überlegen, ob eine OP überhaupt notwenig ist.
Viele Grüße
Hans
ich habe von Herrn Prof. Dr. Böcking ein zytologisches Gutachten von meiner Biopsie vom Dezember 2004 erstellen lassen. Dabei wurde folgender Befund festgestellt:
"...Nach interner Kalibrierung mit 20 Fibrozyten und Messungen von 410 Tumorzellen, zeigt sich eine atypische DNA-Verteilung mit einer sehr breiten Stammlinie bei 3,66c und einzelnen Werten bis 8c.
Diese Verteilung möchten wir als x-ploid (Typ c nach Tribukait) interpretieren..."
Das Googlen brachte das Ergebnis, dass es sich somit um ein wenig differnziertes Prostatakarzinom (Grad 3) handelt. Kann mir noch jemand genauere Informationen geben? Ich gehe davon aus, dass sich der Grad mittlerweile erheblich verbessert hat und werde evt. eine Feinnadelbiopsie vornehmen lassen, um das zu prüfen. Ich bekam eine Überweisung zur Untersuchung von meinem Hausarzt auf meinen Wunsch und auf Kosten der Krankenkasse ausgestellt.
Ich glaube, dass es für viele Betroffene mit geringem PSA und Gleason-Score sinnvoll wäre, eine zytologische Überprüfung zu veranlassen, um zu überlegen, ob eine OP überhaupt notwenig ist.
Viele Grüße
Hans
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